Jetzt schon Züchterkontakt suchen?

  • Hallo,
    wie einige schon mitbekommen haben, ist fest auf Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres der Einzug eines Golden Retriever Welpen geplant.


    Blöderweise gibt es bis dahin noch eine unsichere Konstante, das ist die Wohnung. Wir haben vor auszuziehen und haben tatsächlich auch schon eine geeignete Wohnung gefunden, es ist aber noch nicht 100% sicher wann genau sie frei wird und wir rein können (die aktuellen Mieter suchen ein Haus). Theoretisch hieß es bis September/Oktober wollen sie spätestens draussen sein, aber wir wissen ja alle, dass nicht alles so kommen muss wie es geplant ist...


    Wohnung hat 135 qm von denen 120qm ebenerdig sind und liegt im 1. Stock. Zur Familie gehören auch 2 Katzen um deren Vergesellschaftung ich mich tatsächlich jetzt schon sorge. In unserer aktuellen Wohnung ist die Hundehaltung leider nicht erlaubt :( Weswegen wir auch umziehen wollen.


    Jetzt habe ich 3 Züchter gefunden in fahrbarer Distanz (leider gibt es nichts in unmittelbarer Nähe) welche für den Jahreswechsel einen Wurf planen. Leider muss ich dazu noch sagen, dass wir kein Auto besitzen, weswegen ich persönlich ja schon deutlich lieber einen Hund aus der Nähe gehabt hätte, aber hilft ja nicht...


    Oder soll man auf gut Glück versuchen wenn das mit der Wohnung alles steht einen passenden Welpen zu finden und ggf. wenn es nicht klappt einfach den Frühjahrswurf abwarten?


    Am liebsten würde ich ja schon morgen einen Welpen suchen, musste mein geliebtes Pferd nach langem Kampf über die Regenbogenbrücke gehen lassen und brauche dringend ablenkung... :(


    Folgende Züchter habe ich übrigens mit Wurfplanung im Winter gefunden. Ich selbst bin in 94034 Passau, also leider niemand wirklich nah.


    Highbend's | Golden Retriever
    Cragganmore´s Golden Retriever
    Wurfplanung

  • Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten bis mit Haus/Wohnung alles fix ist. Du kannst natürlich schon mal anrufen oder dich genauer erkundigen über die Züchter, aber das Haus und die Wohnung gehen meiner Meinung nach vor.


    Ich würde auch nicht unbedingt im Umkreis schauen was Züchter betrifft. Ich bin der Meinung, das man für den Hund den man haben möchte von dem und dem Züchter, auch weitere Strecken einplanen muss/sollte. Ich denke mal das würden sich sicherlich einige Sachen anbieten dort hin zu kommen.

  • Führerschein haben wir ja beide und nen 125er Roller ;) Zudem kann man sich auch Autos mieten und ausleihen ;)


    Ich finde es halt schade, wenn man die Welpis vor der Abgabe nur 1 bis 2x besuchen kann weil der Züchter weit weg is und der Aufwand nicht all zu gering.


    Als ich mir meine Katzen ausgesucht habe (allerdings aus dem Tierschutz nicht vom Züchter) habe ich viele Stunden (insgesamt war ich 9 Stunden verteilt auf einige Tage dort) mit dem kennenlernen verbracht, bis ich sagen konnte "die sind es, die sollen die nächsten 20 Jahre Mitglied meiner Familie sein"

  • Der erste Züchter hat echt ziemlich viele Hunde...mir wäre das too much.


    Ich würde sagen, stress dich nicht. Golden Retriever sind ja nun keine seltene Rasse, da wird sich zu passender Zeit schon was ergeben. Würde mich erst mal auf den Umzug konzentrieren und dann kannst du immer noch in Ruhe schauen.

  • das mit den wirklich vielen Tieren bei Züchter 1 ist mir auch aufgefallen.


    Ich hoffe das mit dem Umzug klappt ohne Probleme und möglichst zeitnah...

  • Winter/Frühjahrswurf ist ja nun wirklich nicht lange hin, da würde ich jetzt schon auf Züchtersuche gehen.
    Auch wenn der Golden nicht zu den seltenen Rassen gehört (da wäre zwei Jahre ja schon eher anzuraten) ist das ja nicht mal ein halbes Jahr wenn wir von Winter ausgehen.
    Da könnte die Interessentenliste bereits voll sein, wenn man zu lange wartet. Gerade bei guten Züchtern und die muss man ja auch erst finden.


    Ich würde da nun auch nicht auf die Entfernung achten. Ich hab meinen Hund mit Bus und Bahn abgeholt. Geht alles.
    Viel mehr als zwei Besuche werden je nach Züchter wahrscheinlich auch kaum zu stemmen sein. Viele Züchter laden Leute erst ab der 4./5. Woche ein und müssen dann sämtliche anderen Welpenneubesitzer und ihr Privatleben unter einen Hut bringen.

  • Ich würde auf jeden Fall erstmal umziehen und mich erst dann nach einem Welpen umsehen, nicht, dass da irgendwas mit der Wohnung nicht klappt und dann soll der Welpe einziehen.

  • Ich stand vor dem gleichen Problem wie du. Hundewunsch, keine passende Wohnung, aber ein schönes Heim in Aussicht, aus dem eine Frau rüber in ein Haus ziehen wollte. Das war Herbst 2015. Umgezogen sind wir dann erst Mai 2016.
    Entsprechend finde ich, du bist genau an dem Punkt, an dem du sein kannst. Such dir Züchter raus, die dir gut gefallen und auch mit ihnen sprechen schadet nicht. Aber wenn es so fix mit der Wohnung nichts wird, bist du am Ende nur frustriert, weil du dann keinen Welpen nehmen kannst.
    Witzigerweise haben wir auch ein Auto leihen müssen, da kein eigenes vorhanden. Und damit sind wir dann fast jedes Wochenende 2 Stunden zum Welpen gefahren, waren 4 Stunden da und sind 2 Stunden zurück. Im Nachhinein hat uns das vielleicht bei der Bindung geholfen, aber ihr Charakter kommt jetzt erst wirklich hervor. Also würde ich mich nicht allzu sehr stressen :smile: Und im Zweifel weiß ein guter Züchter auch, wie er den richtigen Welpen zum richtigen Besitzer bringt.

  • Ich würde erst den Umzug hinter mich bringen, in Ruhe einrichten und dann erst nach einen geeigneten Welpen schauen.


    So viel Geduld hab ich nicht aufgebracht :D Am 1.4. gabs die Bestätigung des Einzugsdatums, keine fünf Minuten später hatte ich die erste Züchterin kontaktiert und exakt 5 Wochen nach Einzug ist die Lütte dazugekommen. Pünktlich für die Semesterferien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!