Hündin tröpfelt - aber nur NACH dem Gassi?

  • Hallo liebe Foris,


    Ich hab mal wieder eine Frage an euch :tropf:
    Es geht um unsere Hündin Livi, Kurzhaarcollie, 2,5 Jahre alt, unkastriert. Sie tröpfelt NACH dem Gassi, wenn wir zur Tür reingehen. Dort sind 5 Stufen bis zur Haustüre und dort tröpfelt sie immer wieder mal während dem hochgehen (ich würde auf ca. alle 3 Wochen mal schätzen). Unser gesamter Gassi Weg ist asphaltiert, man würde Pipitropfen also sehen, wenn sie da wären. Von der Wiese bis zur Haustür laufen wir ca. 3-4 Minuten. Aber sie tropft nur an unserer Treppe und das schon seit bestimmt einem Jahr, immer wieder mal, ohne, dass wir irgendein Muster erkennen könnten. Sie scheint das nicht zu bemerken.


    Im Haus hat sie noch nie getropft und auch beim Schlafen nicht. Da unser Rüde auf ihr Pipi reagiert können wir da ziemlich sicher sein.


    Tierärztlich ist sie untersucht, sie hat keine Blasenentzündung und was anderes konnte auch nicht festgestellt werden, sie ist körperlich fit.


    Falls das irgendwie wichtig ist:
    Sie hält teilweise richtig lange ein. Das heißt sie macht auf der großen Runde am Mittag und evtl. abends nochmal. Morgens und vormittags so gut wie nie, nur wenn sie abends nicht gemacht hat. Wir gehen mindestens 4x am Tag raus und sie hat die Chance, will aber nicht, auch wenn wir den ganzen Tag im Garten sind macht sie nicht öfter. Wenn es regnet macht sie auch mal über 24h gar nicht, weil ihr das nasse Gras zuwider ist. Sie würde dann am liebsten gar nicht mit raus aber wir zwingen sie dann eben :tropf: Dafür läuft sie dann wie geprügelt mit und macht wie gesagt nichts, auch nicht, wenn wir sie dann eben mit aufs Gras "zwingen".


    So, nun meine Frage, hat jemand eine Idee woher das kommen könnte? Und sollten wir uns Sorgen machen? Unser TA konnte uns da auch nicht weiterhelfen.
    Sie ist insgesamt quietschfidel. Nur das Tropfen ist auffällig.

  • Könnte es evtl. sein, dass sich in der Scheide innerhalb der Schamlippen noch ein paar Tropfen Resturin befinden, die dann beim Treppensteigen heraustropfen, weil sich durch das Beine anders auseinandernehmen beim Treppensteigen die Schamlippen leicht voneinander lösen?
    Wäre für mich die sinnigste Erklärung.

  • Keine schlechte Idee! Danke!


    Allerdings kommt es mir dafür doch etwas viel vor, was sie da verliert. Wenn ich so vergleiche, was sie sonst bei ihren Läufigkeiten verliert... Das auf der Treppe sind durchaus 5-6 große Flecken, die sie hinterlässt. Aber evtl. hat sie so viel Resturin noch in der Blase? Und durch das Treppensteigen wird das versehentlich rausgedrückt? :???:

  • Wenn du anschließend die Stufen wieder runtergehst und nach 10min nochmal hochgehst, ohne, dass sie zwischendurch nochmal ganz normal gepinkelt hat, tropft sie dann auch?
    Ich denke immer noch, dass das Resturin ist.


    Dann kannst du noch testen indem du sie in den 10min pinkeln lässt und dann die Stufen wieder raufgehst, dann müsste sie nämlich wieder tröpfeln, weil sie ja wieder vorher gepinkelt hat.

  • Das passiert bei Anju auch beim Treppen gehen, allerdings nicht in diesen Mengen.
    Ich dachte bisher immer das sei wie Dackelbenny schon sagt, einfach Resturin, aber bei Livi kommt mir das irgendwie recht viel vor.

  • Lotte hat das auch manchmal, allerdings sehe ich das dann schon beim Gassigehen. Bin mir in dem Moment aber nicht sicher ob das wirklich Urin ist oder einfach etwas Scheidenausfluss.
    Wir haben auch den TA drauf schauen lassen, gefunden wurde nichts. Wir haben aber auch einen Abstrich für eine Vaginitis machen lassen, war aber auch negativ.
    Es kann sein dass beim Treppensteigen eben etwas Urin oder Scheidenflüssigkeit tropft . . . solange sie sonst fit ist würde ich das einfach beobachten.

  • Ich denke nicht, dass Scheidenflüssigkeit/Ausfluß tröpfelt wie Wasser, das ist doch eher etwas zähflüssiger.
    Urin ist eher wie Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!