Betteln am Tisch

    • Neu

    Hi


    hast du hier Betteln am Tisch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würd den Hund erstmal füttern, bevor ich esse - dann bettelt er nämlich nicht, weil er hungrig ist. Und dann halt beim Essen ins Körbchen schicken, evtl. dort anbinden, wenn ich nicht dauernd gucken möchte. Aber in der Regel brauchts nur ein paar Male, die man den Hund am Aufstehen hindert (also net erst eingreifen, wenn er schon aufgestanden ist!), bis er´s kapiert.


      Meine dürfen bei Tisch sein - aber am Liebsten auf der Eckbank - die Nasen bleiben da nämlich zuverlässig vom Tisch, und sie kriegen nicht zufällig ne ungewollte Bestätigung, weil einem von uns ein Krümelchen runterfällt beim Brötchenaufschneiden. Außerdem kanns Baby so net die Hunde füttern. Der hat nämlich Gefallen daran gefunden, Anderen (incl. den Hunden) Dinge zu überreichen, und macht damit vor Brotstückchen etc. keinen Halt *gg


      Alternativ liegen sie in ihren Körben - nachdem wir (nach Babies neu entdecktem Hobby) einige wenige Tage aufgepaßt haben, daß sie net aufstehen aus den Körbchen, klappts seither wunderbar. Aber das Anbinden konnten wir uns sparen, da die ja schon "groß" sind, und das BLEIB Kommando kennen, bzw. das PLATZschicken so lange machen, bis wieder freigegeben wird. Das geht ja beim Welpen noch nicht, daher würde ich den da anbinden oder allernötigstenfalls, wenn Ihr net gut genug aufpassen könnt, ne geschlossene Box nehmen für die kurze Zeit der Mahlzeit.

    • Ich finde es nett, wenn wenigstens bei den Hauptmahlzeiten die ganze Familie gemeinsam isst. Mir schmeckt es einfach besser, wenn es allen schmeckt.


      Unser Hund isst nicht viel, man muss es ihr attraktiv anbieten - und dass wir Menschen gleichzeitig essen, hilft dabei.


      Und natürlich erwarte ich von einem kooperatven Hund durch z.B. ein sanftes Anstubsen erinnert zu werden, wenn ich etwas vergesse, was ich eigentlich tun wollte - z.B. den Hund füttern oder ausgehen.


      sea u in denmark

    • Zitat von BieBoss

      Ich würd den Hund erstmal füttern, bevor ich esse - dann bettelt er nämlich nicht, weil er hungrig ist. Und dann halt beim Essen ins Körbchen schicken, evtl. dort anbinden, wenn ich nicht dauernd gucken möchte. Aber in der Regel brauchts nur ein paar Male, die man den Hund am Aufstehen hindert (also net erst eingreifen, wenn er schon aufgestanden ist!), bis er´s kapiert.

      bei meinem Labbi muss theoretisch 1x mal im Jahr was Essbares runtergefallen sein, er würde durch diese Verstärkung für den Rest seines Lebens auf die 2. Gelegenheit warten :pfeif:
      Vor den Mahlzeiten jedes Mal den Hund füttern?
      Bei der Durchschnittsfamilie gibts ja Frühstück- Mittag- Abendbrot, nachmittags noch lecker Kaffee und Kuchen, wär n bisschen viel für den Hund, oder :ka:


      Du glaubst nicht, wie hartnäckig manche Hunde bei dem Thema sein können... mit " ein paar Mal zurück ins Körbchen schicken" kommst du da nicht weit ( er ) :roll:

    • Hm - ein Welpi wird doch eh öfter gefüttert als nur einmal am Tag. Und nicht jeder hat Zeit für 5 Mahlzeiten *gg Irgendwann muß man doch mal arbeiten...


      Hartnäckig? Also bei uns hat gereicht mit paarmal zurückschicken. :-) Hab hier 3, die schon wissen, was das Wort bedeutet. Hey, das sind Terrier (ok, die Biene nur im Kopp *gg) :-)


      Biene hat sich angewöhnt, im Körbchen hartnäckig zu sein. Die liegt da drin und starrt das Brötchen lieb an, bis es fällt - stundenlang, wenns sein muß. Aber das stört mich net *hehe..... Sie nervt zumindest net am Tisch. Und wenn sie im Platz auf der Eckbank liegen und nur gucken dabei, isses mir auch wurscht. Ich mag nur net angebettelt werden, mit Gefiepe und Stupsen, Bedrängen etc. Lautlos und unmerklich nachm essen schmachten is vollkommen ok *gggg Und irgendwann wird das Schmachten auch langweilig, wenn nix bei rumkommt. In ihren Körbchen wissen sie genau, daß sie an nix drankommen, deswegen sind sie da fast entspannter. Wir haben sie auch im Blick beim Essen, und eine hochgezogene Augenbraue reicht, um den aufstehenden Hund im Körbchen festzunageln. Habe festgestellt (und die Hunde habens auch festgestellt....*hust), daß meine Tochter sturer is als die Terrier :ugly: Ich selbst guck manchmal net konsequent genug drauf.

    • Vielleicht könnt ihr dem Hund in der Nähe ein Plätzchen einrichten und dann anfangen langsam das Kommando "Auf deinen Platz" zu trainieren. So dass er lernt, wenn ihr esst muss er auf seine Decke. Ihr könnt ihm ja dort dann einen Kauknochen oder Kaustange geben dass er sich beschäftigen kann und die Decke dann positiv verknüpft wird.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!