Wieso drücken sich Fußgänger immer zwischen Hund und Wand/Auto entlang?! :D

  • Hi!


    Ich habe ja jetzt schon seit einigen Wochen einen Pflegehund und beim Gassigehen staune ich immer wieder über das völlig konfuse Verhalten der anderen Fußgänger.


    Ihr könnt euch das so vorstellen, ich gehe mit Thai Gassi und er geht auf der linken Seite. Dann kommt uns ein anderer Fußgänger entgegen und ich gehe mit Thai extra weit links, damit der andere Fußgänger auf meiner Seite vorbei gehen kann und nicht am Hund vorbei muss.


    Aber nein, die andere Person drückt sich dann zwischen Hund und Wand/Auto durch und erschreckt sich dann, wenn Thai am Unterschenkel schnuppert oder am Rock. :headbash:


    Ich meine, sooooooo hässlich bin ich ja nicht, dass es die Wahl gäbe zwischen Zombie oder Hund :lol:


    Noch bekloppter wird es, wenn ich entgegen kommenden Hunden extra auf die andere Straßeseite ausweiche.... was macht der andere Hundebesitzer dann?! Genau, er wechselt auch die Straßenseite... macht Sinn. :roll:


    Geht nur mir das so? :lachtot:

  • Hallo :winken:


    Da gewöhnt man sich dran. Von Leuten, die ängstlich auf die Straße springen bis zu Leuten, die so sehr schimpfen, das man sich fragt, was man eigentlich tun soll habe ich alles schon erlebt. In Luft auflösen wäre manchen Leuten wohl Recht :lol:


    Aber wenn ich weiß, das jemand Angst hat, nehme ich das ernst, bei einigen Leuten hier in der Siedlung weiß ich das mittlerweile, dann wechsel ich die Straßenseite oder weiche auf die Straße aus und bekomme dafür auch ab und zu ein Danke. =) Oder bei engeren Wegen drehe ich um und warte. :ka:


    Wenn mich jemand beschimpft natürlich nicht.

  • Die Leute denken sich oftmals nichts dabei.
    Mir kam mal ein Radfahrer entgegen, der grad über die rote Ampel gefahren ist, also hab ich Naga halb ins Gebüsch gequetscht, direkt an meinem Bein, um den ganzen Weg freizulassen, weil der Erfahrung nach solche Leute wenig Rücksicht auf ihre Umwelt nehmen. Der jugne Mann schaffte es allen Ernstes, sich zwischen meinem Hund und dem Gebüsch langzuquetschen. Auf meine folgende lautstarke Nachfrage nach seinem Geisteszustand schaute er mich völlig entgeistert an - ich glaube ja, er wollte sich möglichst klein machen und keinen belästigen und hat dabei gar nicht gecheckt, dass er mir fast den Hund überfahren hätte.


    Den Straßenseitenwechsel sehen manche HH als Herausforderung - der weicht aus, weil er denkt, mein Hund macht was - ich geh mal hin und zeig dem, wie lieb mein Hund ist - kein böser Wille, aber eben irgendwie dusselig.


    Wer die Wahl hat, sich auf 3m freiem Weg zu bewegen oder aber sich zwischen meinem Hund und einer Wand langzuquetschen, dann den letzten Weg wählt und hysterisch wird, wenn der Hund sich bewegt, da muss ich ganz ehrlich sagen: :ka: Pech. Unsichtbar kann und will ich mich nicht machen.


    Ich nehme Rücksicht, nehme meinen Hund kurz oder weiche aus, wenn es nötig ist, aber ich werfe Naga nicht über irgendeinen Zaun, um es jedem Recht zu machen.

  • aber ich werfe Naga nicht über irgendeinen Zaun, um es jedem Recht zu machen.

    Tust du nicht? :D
    Nein, mal im ernst, ich kenne das.
    Ich finde es echt interessant wie viele Leute entweder die Strassenseite wechseln.


    Aber echt überrascht war ich gestern. Das war der erste Radfahrer, der uns entgegen kam und sogar abstieg um den Hund sicher passieren zu lassen. Ich habe mich bedankt und er meinte nur...das er nur schiss hatte das Nala ihm wenn er fährt den Reifen zerbeisst bzw. ihm vor das Rad springt. War am ende ein echt nettes Gespräch. Aber manchmal ist das Verhalten von "Nicht-Hundemenschen" schon echt sonderbar. :-)

  • für uns Hundehalter ist es normal uns dazwischen zu bringen. Leider sind wir mit Linksgeführten Hunden dann immer auf der linken Wegseite. In Deutschland aber sind alle Rechtsverkehr gewöhnt und von klein auf so geprägt. Ich denke da liegt die Erklärung.


    Viel blöder finde ich es wenn man mit dem Rad kommt, die Hunde rechts und auf was kommen pfiffige Hundehalter die ihren Hund rechts führen oder meist in diesen Fällen die hUnde ihre Halter links führen? Klaro sie stellen sich links auf den Weg, damit ihr Rüpel meine dann möglichst in den Arsch beissen kann.

  • Ich muss ehrlich gestehen,das ich nur so viel Platz mache,das ich und mein Hund sich bequem bewegen können,also die Hälfte des Weges nehme ich einfach in Anspruch,da könnte sich keiner durchquetschen.
    Ich gehe unverändert und ruhig weiter und auch auf die Leute zu.Wer rechts oder links geht entscheidet sich meist erst im letzten Moment.Leute mit Hund wechseln meistens die Straßenseite.
    Ist es ein wirklich enger Weg,dann bleibe ich stehen,lasse den anderen vorbei und gehe dann erst weiter.
    Kommt sehr auf die Situation an:
    Sehe ich Kinder schreien,wenn sie uns entgegen kommen,dann wechsel ich schon die Straßenseite,da ich meinen Hunden und den Kindern oder Eltern den Stress ersparen möchte.Bei Pferden ziehe ich mich mit den Hunden zurück,meist bleibe ich stehen,bis die Reiter ausser Sichtweite sind,die Reaktion des Pferdes kann ich eben nicht einschätzen.
    Kommt mir ein Radfahrer entgegen,oder ein Fußgänger,gehe ich normal weiter,sehe ich auch nicht ein extra Platz zu machen und der andere darf den ganzen Weg alleine benutzen.Hab aber auch 2 wenig an anderen interessierte Hunde,wäre das nicht der Fall,dann würde ich es anders machen ;)

  • Geht nur mir das so? :lachtot:

    Ich hatte es nur einmal erlebt, das eine Frau stocksteif mitten auf dem Weg stehen geblieben ist und Paula angestarrt hat.
    Ich habe dann zu ihr gesagt :
    Könne Sie bitte mal weiter gehen und meinen Hund nicht so anstarren ? Mein Hund hat angst !
    Dann ging es langsam vorwärts :lol:

  • Und wenn es sonst keine Probleme gibt, dann sind wir alle glücklich..... :pfeif:


    Nein, mal im Ernst.
    Du wirst noch x solcher Aktionen erleben und mit dem Kopf schütteln. Da gewöhnt man sich dran.

  • für uns Hundehalter ist es normal uns dazwischen zu bringen. Leider sind wir mit Linksgeführten Hunden dann immer auf der linken Wegseite. In Deutschland aber sind alle Rechtsverkehr gewöhnt und von klein auf so geprägt. Ich denke da liegt die Erklärung.

    Möglich, dass das einen Teil ausmacht, aber ich führe meinen Hund immer auf der Seite, die gerade passt, und trotzdem quetschen sich Menschen genau dorthin.
    Ich tendiere da eher auch zu der Theorie von @Nakarai, dass die Leute möglichst wenig Raum einnehmen wollen und dann eher da laufen, wo Hund plus wenig Platz zur Verfügung ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Ich finde es komisch, dass viele die Frage komplett anders interpretieren als ich.

  • Also wenn ich mit meinem Welpen draußen bin, wechseln die Leute auch immer die Straßenseite, aber ZU mir und bleiben stehen und streicheln ihn einfach bzw. beugen sich über ihn und fragen "Naaaa, wer bist duuuu dennnnn????" Vor allem morgens stehe ich dann immer etwas perplex da - soll jetzt ich antworten, oder der Hund? :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!