Ratonero Bodeguero Andaluz

  • Valeera hat wieder ihre 8kg. Mir gefällt sie so schon viel besser. Der Speck am Hals ist auch weniger geworden.
    Und nächste Woche darf sie eventuell mit zum Familienfoto =) dafür wollte ich ihr eigentlich noch ein schönes Halsband bestellen, aber dafür ist die Zeit jetzt wohl zu knapp :tropf: aber die Prinzessin würde man ihr wohl trotzdem ansehen, das eingebildete Divahündchen :lol:


  • Ich lade meine Bilder immer bei picr hoch und kopier dann den Link in das Textfeld. Du musst nur darauf achten das das Format auf "für veraltete Foren" gestellt ist. Ich glaube 650 Pixel waren das.

  • Hallo zusammen,

    nach unseren letzten Hunden (Parson Russel und ein Jackie) haben wir wieder einen Terrier, einen Bodeguero. Wir haben ihn aus dem Tierschutz in Andalusien und er ist seit September bei uns. Auf der Suche nach Gleichgesinnten bin ich zu diesem Thread gelangt, da unser Andalusier eine echte Herausforderung ist. Sobald wir nach draußen gehen ist die Nase am Boden. Rückruf ist so "naja", also einen "will to please" kann ich leider nicht feststellen. Ohne Leine kann ich ihn daher auch nicht laufen lassen. Leinenführigkeit ist auch eher nicht so sein Ding, er zieht wie doof. Wir üben zwar bei jedem Gassigang, aber er sieht nicht wirklich die Notwendigkeit mit uns zu kooperieren. Sieht er draußen eine Katze, Hasen, Eichhörnchen, dann ist aber was los und es gibt kein Halten mehr. Er gibt dann so einen hellen Laut von sich (wie Jagdhunde) dass man meinen könnte, wir schlagen den Hund. Es ist schon passiert, dass wir im Wohngebiet angesprochen wurden "ob alles ok sei". :see_no_evil_monkey: Und das nur, weil der Hund eine Katze gesehen hatte und hinterher wollte. Also, falls hier jemand Tipps hat, dann immer her damit. Er ist wirklich ein süßer und knuffiger Kerl und wollte ihn nicht missen, aber manchmal könnte ich bei solchen "Vorfällen" gerne im Erdboden versinken...

  • Er gibt dann so einen hellen Laut von sich (wie Jagdhunde) dass man meinen könnte, wir schlagen den Hund. Es ist schon passiert, dass wir im Wohngebiet angesprochen wurden "ob alles ok sei".

    :klugscheisser: Der Hund hat doch nur vor euch Angst und möchte weg :hust: . Hat noch keiner die Polizei gerufen weil Hund gebrüllt hat wie angefahren?


    Ich fühle mit-mein Bodi hat das viel genannte "Terrier light" auch nicht verstanden.

    Mehr als eine gute Portion Humor, konsequentes, geduldiges & freundliches dran bleiben, ggf. mit Unterstützung eines passenden Trainers kann ich nicht an Tips mit geben. Aber: es wird besser. Stück für Stück. 'Will to please" hat meine sehr wohl-inzwischen kann sie es auch draussen zeigen.

    Meine trickst gerne, selbst Hundeplatz-Unterordnung macht sie sehr motiviert und Longieren machen wir auch. Die erste Zeit (naja, gute 1-2 Jahre) habe ich hauptsächlich drinnen mit ihr ZOS gemacht, da geht sie immer noch mächtig motiviert dran. So als Idee was an gemeinsamen Aktivitäten ins Auge gefasst werden könnte um sich nicht nur auf die Probleme zu konzentrieren.


    Peinliche Momente gibt's mit meiner Dame auch nach inzwischen 6 Jahren noch gelegentlich. Katzen sind der Endgegner (aber inzwischen nur noch wenn sie sich bewegen :hust: )

  • Liebe Onelilai,

    danke dir. Wir arbeiten an der Leinenführigkeit mit einer Trainerin. Sobald wir uns mit ihr treffen, ist sein Verhalten relativ vorbildlich und sie ist begeistert. :woman_shrugging: Wobei die Ablenkung für ihn im Feld größer (wegen der Mäuse) ist als im Wald. Wobei er im Wald bei Wildschweinen anschlägt. :flucht: Am allerliebsten hat er "Beutespiele", am besten etwas mit Fell und weich muss es sein. Jagdhund durch und durch. Andere Dinge wie Bälle oder so gehen gar nicht an ihn ran. Suchspiele im Wald gehen auch. Aber alles in geringen Dosen, denn nach ca. 4mal hintereinander ist es dann "langweilig" und er macht dann nicht mehr mit bzw. richtet seinen Fokus auf andere Dinge, da hilft kein Leckerli der Welt. Das einzige womit man ihn kriegt ist ein "weiterlaufen", das ist für ihn die größte Belohnung, verstehe da einer die Hunde. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Wir haben zu Hause auch zwei Katzen, da klappt das Miteinander recht gut. Nur aktuell hat er jetzt mit Knurren und Verjagen angefangen, wenn Futterzeit ist. Und er ist eifersüchtig wenn ich mal den Katzen meine Aufmerksamkeit schenke. :face_with_rolling_eyes:

    Immerhin wird es nicht langweilig und ich arbeite ja auch gern mit den Hunden die ich habe, wahrscheinlich gelte ich sowieso schon als Sonderling im Ort: der erste Hund war blind, der zweite dement und der aktuelle hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Eine Nachbarin sprach mich vor kurzem an und meinte dann sehr bedauerlich: "Den könnt ihr ja schon wieder nicht von der Leine lassen." Als wäre dies der einzige Glücksfaktor für das Tier.

  • Falls noch jemand Tipps bzgl. der Fellpflege von Bodegueras hat, dann immer her damit. Wie werdet ihr mit den abstehen Haaren die raus schauen und zu trimmen sind fertig? Ebenso mit den Haaren an den Beinen?

    Aktuell verwende ich einen Furminator, einen Naturhaar- und einen Noppenstriegel. "Haare zupfen" (betrifft die Haare die bei Terriern getrimmt werden) mag er aber nicht, den Furminator "erträgt" er kurz bevor er seinen Unmut äußert. Die Striegel dagegen findet er toll:beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Was das Fell angeht: Besorg dir doch mal so einen viereckigen blauen Bimsstein und "bürste" ihn kräftig damit. Gab's früher in jedem Drogeriemarkt zum Hornhautschrubben, ich weiß nicht, ob das heute noch so ist - ich hüte meinen sehr sorgfältig! Die Dinger sind sagenhaft, um aus kürzeren Terrierfell lose Haare zu schrubbeln, und die Hunde mögen das "borstenlose" Schubbern normalerweise sehr gern.


    Sowas - die Teile sind fürs Terrierhaar wirklich genial:

  • terriers4me Und dann in Wuchsrichtung bewegen? Das habe ich mit einem Bimsstein schon ausprobiert, allerdings ging da nix an Haaren weg, vielleicht habe ich es auch nicht richtig gemacht? :thinking_face:

    Aktuell würde ich gerne diese etwas längeren Haare, die abstehen entfernen, aber das scheint zu ziepen und er will dann schnappen. :woman_shrugging:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!