Ratonero Bodeguero Andaluz

  • Jetzt kann ich mich mit meiner kleinen Emmi ja auch einmal hier einreihen :smile: Samstag vor einer Woche ist sie mit dem Transporter aus Spanien zu mir gekommen und seitdem hat sie sich schon richtig gut in ihrem neuen Zuhause eingelebt - sie ist so anhänglich, lieb und zutraulich :herzen1: Optisch unterscheidet sie sich ja doch ein wenig von dem "typischen" Bodeguero und ist mit ihren 30cm auch ein wenig klein geraten (keine Ahnung, was noch so in ihr steckt), aber das Wesen passt (bisher) wirklich wie die Faust aufs Auge :D





  • Huhu ihr Rassekenner! :D
    Zwar soll hier ein Pudel einziehen, aber seit kurzer Zeit spricht mich zum allerersten Mal ein Terrier an :roll: Ich würde gern mal wissen, wie ihr den Jagdtrieb und die Energie eurer Bodegueros einschätzen würdet. Meine Schwiegermutter hat einen Zwergpinscher, ob das vergleichbar ist? Die hat sich aber von Anfang an sehr gut abrufen lassen, auch von Wild. Dafür ist der Wachtrieb nicht zu verachten. Das Gekläffe ist noch schlimmer als bei meinem Sheltie. Aber sie ist ziemlich gesetzt und kuschelig, keine besonders hohe Energie. Würde mich einfach brennend interessieren, wie das bei euch aussieht :smile:

  • Das ist ganz unterschiedlich. Meiner hat gar keinen Jagdtrieb ("Hilfe eine Maus"), aber natürlich haben viele Jagdtrieb. Ich kenne allerdings keinen einzigen (vermutet reinrassig, sicher weiß man das ja selten) RBA, der nicht frei laufen konnte.


    Die meisten haben ja viel will to please. Und somit kann man das wieder gut kontrollieren.


    Ich kenne leider keinen Pinscher. Aber ich glaube das ist schon was anderes. Zuhause verkuschelt und unsichtbar, draußen auch mal richtig rennen, ohne aber total kopflos zu sein.


    Es gibt Bodeguero Treffen. Wenn sie dich interessieren würde ich mal vorbei schauen. Da kannst du ganz viele verschiedene kennen lernen und unterschiedliche Berichte hören!


    Von übermäßigen Wachtrieb habe ich noch nie gehört. Ebenso habe ich es noch nie erlebt und auch noch nie gehört, dass sie übermäßig kläffen. Wie gesagt, im Haus sind sie in der Regel eh eher unsichtbar.

  • Huch, den Thread finde ich erst jetzt |)
    Ich vermute ja, dass ich hier einen Ratonero-Chihuahua-Mix sitzen hab :herzen1:
    In ihrem Pass steht zwar Chihuahua-Pinscher, aber sowohl vom Aussehen, als auch von ihren Eigenschaften und der Herkunft her passt der Ratonero besser. Also, ich habe beschlossen - Ratonero-Mix xD


    @Frosch+Ratte wenn ich mal von Flora ausgehe: Jagdtrieb - 0. Absolut 0 komma nichts. Sie ist bisher einmal, nach einem sehr langen Tag, wo sie schon ziemlich drüber und eh am flitzen war, im dämmrigen Park hinter den Kaninchen hergezischt - für vielleicht 10 Meter, bis ich gecheckt hab was das ist und sie gerufen hab, da kam sie sofort zu mir gedüst :applaus: sie scheucht gern Krähen auf, aber auch in laaangsamem Galopp und sobald die auffliegen sind sie uninteressant, selbst wenn sie sich wieder hinsetzen.
    Bellen hat sie etwa vor einem Monat für sich entdeckt. Sie ist ja noch recht unsicher und zur Zeit bellt sie Menschen an, die sie für gruselig hält, oder von denen sie meint, dass sie sich nicht dort aufzuhalten haben, wo sie sind (zum Beispiel die Nachbarn meiner Eltern in ihrem Garten :headbash: ) Aber auch da lässt sie sich problemlos abbrechen und es wird schon langsam wieder weniger. Vorher waren wir bei 1x bellen pro Woche - so still wird sie wohl nicht mehr, aber sie kläfft nicht und hat eine angenehme Stimme, also alles im Rahmen =)
    Ihr Energielevel ist nicht so hoch. Sie kommt problemlos mit längere Zeit "nichtstun" klar, flitzt dann mehr auf Spaziergängen und möchte mehr spielen, aber auch das völlig im Rahmen. Ein paar Schnüffelspiele auf dem Spaziergang eingebaut und sie ist zufrieden :smile: Umgekehrt hat sie auch schon einen Monat mit sehr viel Action mitgemacht, viel unterwegs, am Fahrrad laufen, Inliner fahren, Hundeschule, Kurzurlaub usw. Danach hat man gemerkt, dass sie drüber war, aber bis auf dass sie vermehrt gebellt hat war das auch kein Problem. :rollsmile:

  • Meine Hündin hat Jagdtrieb, außer im Wald kann sie aber frei laufen, im Wald ist sie aus Sicherheitsgründen aber je nach Gegend an der Schleppleine, da sie hinter einem Hasen oder einem Reh schon durchstarten würde( gab es schon inklusive Hetzlaut), wenn es nah dran ist.
    Wachtrieb hat sie schon aber jetzt nicht übermäßig, also sie bellt deutlich weniger als die Shelties, die ich kenne und ist im Haus ziemlich ruhig, wenn sie draußen ausgelastet wird. Will to please hat sie auf jeden Fall :smile: Da ich auch keinen Pinscher kenne, kann ich da keine Vergleiche ziehen.

  • Also Valeeras Jagdtrieb ist händelbar, sie lässt sich ganz gut abrufen, manchmal überlegt sie, ob sie nicht doch soll. Entscheidet sich dann aber immer fürs kommen. Sie zeigt das aber durch vorstehen oder draufstarren sehr deutlich an. Die Tage hat sie die Katze meiner Mutter gejagt, vielleicht 3m, aber beim scharfen Nein, kam sie sofort und hat es auch kein weiteres Mal versucht. In der Wohnung interessieren sie Katzen aber null.
    Energie hat sie, draußen. Drinnen wird nur geschlafen und mal hinterher gedackelt.
    Ich gehe meist zwischen 2-3 Stunden Gassi, die meiste Zeit offline, so das sie durch die Gegend rennen und in den Pflanzen am Wegrand rum stöbern kann.
    Zwischendurch gehen wir auch joggen, da läuft sie auch frei und darf ihr Tempo selbst wählen.
    Viel mache ich eigentlich nicht mit ihr.
    Wachtrieb hat Valeera auch. Wenn irgendwo im Haus oder Hof, für sie, komische Geräusche sind wufft sie. Abends ist sie noch wachsamer, als ich überprüft habe ob ich die Tür abgeschlossen habe, hat sie gebellt. Besuch wird manchmal auch im ersten Moment verbellt. Beim Gassi passt sie Abends auch sehr gut auf und verbellt schon mal "gefährliche" Dinge. Auf meinem Sohn passt sie auch auf, wenn er mit dabei ist werden andere Hunde eher mal zurück angeschnauzt, oder sie knurrt beim vorbei gehen. Reagiert aber auch gut auf ein Aus (zumindest unterwegs).


    Bellen tut sie sonst nur wenn ich alleine auf den Balkon gehe und sie gerne mit würde, zur Begrüßung gibt es immer ein rollendes Jaulen. Ich nenn sie dann gerne mal Kampftaube.

  • Pinscher sind vom Wesen her ganz anders. Bodis haben dieses typisch griffige vom Pinscher nicht. Und sie gehen auch lieber zurück als nach vorne. Ich war inzwischen bei mehreren Treffen und fand zuerst, dass sie für einen Terrier ziemlich schnarchnasig sind |) Sowas wie nen JRT kannst du damit überhaupt nicht vergleichen. Sie sind meistens sehr sanft von ihrer Grundart her, sehr verträglich und anschmiegsam. Und die die ich kenne waren überhaupt nicht bellfreudig, außer in großer Aufregung. Die meisten sind unglaublich problemlos und unkompliziert. Ich hatte etwas anderes erwartet, eben so etwas mehr von der Terrierschärfe, aber: Null. Nur nett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!