Ratonero Bodeguero Andaluz

  • Dankeschöön =) Hach ja die Ohren, da muss ich auch immer dran rumzuppeln, die sind soooo weich :pfeif:



    Ansonsten zum Jagdtrieb: alleine weil oft/meistens will to please vorhanden ist, ist der oft recht gut zu handhaben. Und Ratte/Mäuse ist ja eine ganz andere Nummer als Hunde die richtig hetzen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen reinen Bodi mit nicht handelbarem Jagdtrieb kennen gelernt. Ich mag nicht ausschießen, dass es sie gibt, aber ich habe es noch nicht gesehen (und schon einige kennen gelernt).
    Bei mir: Selbst wenn der Zwerg Jagdtrieb hätte. Er ist so weich und so bemüht alles doch bitte von den Lippen abzulesen, dass es nicht wirklich schwer zu trainieren.


    @Ziggy hat noch einen Bodimix, ich pfeife einfach mal :D Ich bin mal so dreist und zeige Bilder von der Süßen, die geistern hier eh schon im Forum rum :herzen1:


    Ganz typisch mag sie nicht nass werden, da werden auch Rettungsanker wie meine Schuhe genutzt :lachtot:

    und noch ein Portrait =)

  • Ich mag die Bodis auch sehr und ich hoffe, dass noch mehr adoptiert werden. Sitzen leider viele in den Tierheimen in Spanien.
    Übrigens kenne ich einen Podenco ohne Jagdtrieb :D

  • Ich habe zwar keinen Ratonero, hatte aber mal einen in Pflege. Ich war erst sehr skeptisch, weil ich dachte so ein Jack Russeldingel kommt :headbash: . Aber der Kleene war superdupi , einer der tollsten Hunde die ich jemals hier hatte. Total angenehmes Wesen und Temperament, Jagdtrieb hatte er nicht, war anfangs etwas unsicher mit fremden Hunden oder Menschen. Lebt jetzt in der Großstadt und geht jeden Tag mit ins Büro, ein echter Schatz.
    Ach und ich kenne auch einen Podenco ohne Jagdtrieb, wenn sie mal hier ist läuft sie immer frei und ich bin ganz neidisch :muede:

  • Mir ist klar wofür die Rasse eigentlich da ist, trotzdem bin ich gerade deshalb sehr überrascht wie leichtführig die RBAs die ich kenne sind. Jagdtrieb ja, aber sehr gut zu bearbeiten und bei weitem nicht so selbständig wie meine Podis.

    Da kann ich dir absolut recht geben @SweetEmma, es ist ein sehr großer will to please da, weshalb in Sachen Erziehung bisher wirklich noch garkein Probleme hatte :-)

  • Na Na, da wird meine Maya noch berühmt? :D


    Ich kann mich @AnnaAimee nur anschliessen.
    Das sind kleine Streber. Sie wollen einfach nur gefallen.


    Maya kann sich wunderbar am / im Kuhstall und auf der Wiese mit mäuseln beschäftigen. Stundenlang wie eine Katze. :ugly:
    Grossartig buddeln muss sie nicht. Einfach warten, bis die Weide gemäht ist, dann liegen eh genug rum und beim Kuhstall wuselt eh genug rum.
    Das ist Barf für Fortgeschrittene. :lachtot:

  • Ich selber habe zwar keinen RBA, aber ich betreue regelmäßig einen Ratonero Valenciano. Ich weiß nicht, wie groß die Unterschiede zwischen den verschiedenen Schlägen an Ratoneros sind, aber keine Ahnung, was ihr da für umgängliche, willige Hunde habt
    Dieser Hund ist ne Jagdsau vor dem Herrn Er kann nirgendwo - ich meine auch nirgendwo - frei laufen, obwohl mit ihm die ganze Palette an unterschiedlichen Methoden von Antijagdtrainings gefahren wurde und wird. Er jagt sowohl auf Sicht als auch auf Spur und wenn es keines von beidem gibt, dann sucht man halt so lang danach, bis man was gefunden hat, wo man hinterher kann. Menschen werden da nur noch als Hindernisse wahrgenommen.
    Will to please - hat er noch nie von gehört. Für Futter - okay. Wenn er Lust zu hat und ihm die Arbeit gerade genehm ist. Ansonsten schaltet er einfach ab und beschäftigt sich allein. Auch an der kurzen Leine kann
    man super die Halterin ignorieren und stattdessen in der Gegend rumschauen
    Und stur ist dieser Hund. Oder willensstark, je nachdem, wie man es beschreiben will :pfeif: Im Haus war er lange Zeit sehr fordernd. Ich habe schon Stunden damit zugebracht, sein Fiepen und Anstarren krampfhaft zu ignorieren, weil er JETZT bitte SOFORT beschäftigt werden wollte. Mittlerweile geht's, er hat aber immer mal Rückfälle^^
    Fremden gegenüber ist er eher misstrauisch, es wird auch mal jemand draußen verbellt. Das ist aber an sich händelbar. Andere Hunde sind ihm recht schnurz. Wenn sie ihn nerven, macht er recht schnell ne Ansage. Ist aber im Rahmen.


    Also alles in allem ein Hund, der nie nur nebenbei läuft oder so. An der Schlepp braucht man auch immer ein Auge auf ihn bzw. man kann die Schlepp nicht loslassen. Gleichzeitig ist das aber ein Hund, der seine Menschen zwar sehr liebt und recht kuschelig ist, sie nur in bestimmten Dingen für Volltrottel hält :mute:
    In seiner Hundeschule gibt es noch ein oder zwei andere Ratonero, die sind nicht ganz so krass, aber gehen in die Richtung, soweit ich weiß.


    EDIT: Gesundheitlich ist er übrigens nicht so dolle. Montagsmodell. Sehr labiler Magen/Darm, sehr futtersensibel und immer mal Hautprobleme.

  • Man muss definitiv unterscheiden. Hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben. Terrier ist ja auch nicht gleich Terrier.

  • Die verschieden Rateros/Ratoneros sind sich ähnlich. Hier gibt es vier Ratero Mallorquín, gejagt wird auf Sicht, Geruch und Gehör. Ohne Leine geht es nur bei einem bedingt. Bicho hat schon an der Leine mittels eines Hechtsprung ins Gebüsch neben mir einen Ente gekillt. Chuqui hat einen Radius von 500m. Ich weiss nicht wo er ist, er weiss aber wo ich bin. Will to please zuhause ja, draussen inexistent. Verschmust ohne Ende sind alle hier, Fremde werden nur sehr langsam akzeptiert. Bellfreudig sind sie auch und sehr wachsam. Hier werden sie auch mallorquinische Hausklingel genannt :muede: ( auf der Insel, nicht von mir erfunden)
    Wenn im Nebengrundstück einen Katze ist, klettern Nino und Chuqui über einen 2m hohen Maschendrahtzaun (leider konnten ich das bisher nie filmen). Alles in allem sind es sehr arbeitsintensive Hunde.

  • Hi!


    Ich hab auch eine temperamentvolle Spanierin (allerdings auch Podi-Mix), mag die RBAs aber auch seeeehr gerne. Deswegen les ich hier auf alle Fälle mal mit.


    @La.Bella: Finde mal bitte ganz schnell raus, wie das mit den Bildern funktioniert! :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!