Brainstorming - Unklare Lage, Input gesucht

  • Habt ihr schon ein allgemeines Blutbild machen lassen? Das könnten ja durchaus solche Sachen sein wie Schilddrüse und auch Pankreas würde ich einfach mal checken lassen, auch wenn ich nicht weiß, inwiefern das Hecheln dazu passt.


    Was bekommt er denn zu futtern? Ist er kastriert? Vermutlich hast du dir die Frage auch schon öfter gestellt, aber gibt es irgendwas, das ihr verändert habt, kurz bevor er anfing, lustloser zu sein?

  • Wie sieht es mit dem Trinkverhalten aus? Trinkt er eher viel? Und das Fressverhalten? Frisst er gut oder lässt er eher mal was stehen? Hat er Durchfall? Erbrechen?
    Hatte er so Phasen schon mal?

  • So ein Verhalten kenne ich leider auch.


    Bei Samson kommt es von Schmerzen in den Gelenken (Arthrose). Sie reagiert extrem auf Wetterumschwünge. Bei einem Schub ist sie auch komplett lustlos.
    Bei Helena damals waren Allergien schuld (obwohl sie auch Arthrose nach einem Unfall hatte.)


    Auch diese Schmieraugen kenn ich von Allergiehunden und futtersensible Hunde bei plötzlichen Futterwechsel (teilweise verschwindet es von selbst, wenn der Körper sich umgestellt hat. Das aber eher bei den Sensibelchen, Allergiehunde behalten das Problem gerne)

  • Ich kenne dieses Verhalten von meiner Hündin.


    Sie hatte als Junghund Anaplasmose und hat Gelenkschäden zurückbehalten.
    Sjadla kaut und leckt phasenweise auf den schmerzenden Gelenken rum.


    Du könntest testweise versuchen Schmerzmittel zu geben um zu sehen ob es besser.
    Außerdem "gelenkfreundlich" füttern: Zusätze wie Teufelskralle, Grünlippmuschel, Ingwer, etc und auf Schwein verzichten.

  • Wer hechelt und bewegungsunlustig ist, bekommt evtl. auch schlecht Luft?
    Sind gerade 'ne Menge Pollen unterwegs - evtl. hat Arren Heuschnupfen?


    Auch wenn der Borrelientiter komplett gesunken ist, kann Arren trotzdem schmerzende Gelenke haben.
    Hunde lecken an schmerzenden Gelenken- das würde erklären, warum er die Pfoten beknabbert und beleckt.


    Das wären meine zwei Ansätze.


    Ich würde nach Absprache mit dem TA schauen, wie es ihm unter Schmerzmitteln geht.

  • Meine erste Idee wäre:


    • Pfoten leckt er sich weil sie ihm innerlich weh tun... -> von der Borreliose (?)
      Das macht der Maddox an seiner Krüppelpfote (da hat ihm die Mutter bei der Geburt zwei Zehen abgebissen, aus versehen) auch, lecken bis sie rot und wund ist, kommt aber auch weil es ihm innerlich weh tut.
      Er bekommt gerade MSM übers Futter und hat eine Traumeel Kur hinter sich, momentan ist es wieder gut.
    • Augenschleim -> Allergie (Pollen / Futter / Gräser....) (?)
      Alana ( :roll: ) hat eine Pollenallergie
    • Das Hecheln kommt evtl von den schmerzenden Beinen oder doch was am Herz.
      Es gibt ja auch Herzerkrankungen die man auf dem Schall nicht sieht, sondern erst beim 24h EKG...


    Warst du mit ihm schon mal bei einer Tierphysio?
    Die merken und spüren sehr viel was TA nicht spüren.

  • Ich kann nicht helfen, aber wünsche Arren nur das beste und gute Besserung!!! :streichel: :bussi:

  • Oder auch Tierheilpraktiker, wo der Körper des Hundes ja auch mehr "als Ganzes" betrachtet und behandelt wird als das evtl. beim TA der Fall ist.

  • Physio oder Osteopath würde ich auch mal vorschlagen, da kann auch noch was an Fehlhaltungen liegen, übrig von den Schmerzen der Borreliose. Hatte ich gerade wieder bei meiner Kleinen.
    Hecheln würde ich (weil am Herz ja nichts ist) auch erstmal als Schmerzsymptom sehen und, wie schon vorgeschlagen, einfach mal ausprobieren, ob es unter Schmerzmitteln besser wird. dann hast du da zumindest einen Anhaltspunkt.


    Ich drück die Daumen, dass der Ärztemarathon bald aufhören und Arren wieder unbeschwert flitzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!