Zweithund... für uns geeignet oder doch lieber nicht?

  • Hey :winken:
    Wir bzw vor allem ich haben uns diese Frage schon so oft gestellt. Sollen wir uns einen zweiten Hund anschaffen?
    Vielleicht könnt ihr da ein wenig bei der Entscheidung helfen, oder beurteilen, ob eine zweite Fellnase für uns und vor allem unseren ersten Hund geeignet wäre, oder nicht.


    Eddy ist inzwischen ja 3 Jahre alt, hört eigentlich recht gut, das einzige, was wir noch in den Griff bekommen müssen, ist sein ständiges Gebell am Zaun und Ziehen an der Leine. Er versteht sich nicht mit allen Hunden, Rüden gehen bei ihm leider gar nicht, Hündinnen mag er.
    Wir hätten genug Platz für zwei Hunde, einen relativ großen Garten in einer ruhigen, ländlichen Gegend und ein eigenes Haus, es gibt also auch keine Vermieter, die gegen einen zweiten Hund wären.
    Der zweite Hund sollte, (wenn wir dann einen nehmen) aus dem Tierheim sein. Wir haben schon eine Hündin entdeckt, sie ist auch drei Jahre alt, soll an alles gewöhnt sein (leinenführig, fährt Auto, versteht sich auch mit Katzen und anderen Hunden) und kann wohl gerne als Zweithund gehalten werden.


    Was sagt ihr dazu? Welche Probleme gibt es so mit Zweithunden (alleine lassen; finanziell; mit in den Urlaub?)?
    Und was habt ihr sonst noch für Erfahrungen?


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Nicola und Eddy :smile:

  • Eigentlich scheint es doch zu passen. Was mir an deiner Stelle Sorge machen würde ist die komplette Rüdenunverträglichkeit. Ich weiß ja nicht wie ausgeprägt die ist und wie sie sich äussert aber mach dir bewußt dass sich das eher verschlimmert wenn er ein eigenes Mädel bekommt dass er für sich behalten will. Ich würde also erstmal das Problem lösen bevor ich mir da einen 2. Hund hole der das Ganze sehr wahrscheinlich verschlimmert.


    Nicht zu vergessen ist die sogenannte Rudeldynamik. Macht einer Rabatz geht der andere in der Regel sofort mit ab wie Schmidt's Katze. Heißt Kläfferei am Zaun gibts dann im Doppelpack und natürlich deutlich ausdauernder. (Also sollte der Abruf beim ersten sehr gut funktionieren, besser noch sollte er gar nicht durchstarten), geht einer Jagen oder was auch immer darfst du 2 Hunde einsammeln die natürlich im Doppelpack schlechter hören weil die sich eher gegenseitig anfeuern, einen blöden fremden Hund verbellen, oder verhauen? Im Doppel geht das viel besser. Sie sind zu Zweit einfach sehr viel schneller in ihren Reaktionen und meist auch sehr viel durchsetzungsfähiger.


    Ich hab hier 2 eigene Jungs und tagsüber immer noch den Halbbruder meines älteren Bengels tagsüber hier und wenn man es im Griff hat läuft es rund und ist wunderschön aber es gibt ein paar Dinge die man eben nicht mehr wie mit einem Einzelhund macht. Einer darf gerne mal an der Leine zuppeln, 2 naja mal kurz aber 3 never ever bei insgesamt 76kg wäre das mein Untergang. Fremdhundkontakte gibt es nicht, das überfordert die Fremden obwohl meine nur Spaß haben... Leinenkontakte never die Knoten bekommste da nie wieder raus. Radtouren alleine gehen nicht. 2 Hunde kann ich nehmen aber mit dreien geht es nicht mehr. Im Auto braucht man mehr Platz. Naja dann das übliche Hundesteuer, Versicherung und Tierarztkosten und glaub mir wenn einer einer Infekt bekommt haben es letztendlich alle. Zeit ist natürlich auch nicht zu verachten. Man muss abund an aus unterschiedlichen Gründen auch mal mit einem alleine gehen sei es zwecks Erziehung, Erkrankung oder was auch immer aber der andere muss dann auch noch raus. Körperpflege kann je nach Rasse auch viel mehr werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!