Alles anderen machen alles falsch???


  • oder es ist jemand da, der einfach die Tür offen lässt,


    bei sowas würde ich, wie gesagt, doch drauf achten. Z.B. das der Hund nicht doch von der Leine gelassen wird an der Straße, obwohl Du es nicht willst, etc. Oder das Du nicht möchtest, daß der Hund z.B. vorm Supermarkt wartet. Da weiß ich, daß andere, die meinen Hund betreuen, das anders sehen, ich hingegen würde das niemals machen, da würden es die, die es machen, wenn ich nicht dabei bin, schon falsch machen (um mal auf Deinen Thread-Titel zurückzukommen). Und das würde ich jetzt nicht mit "erster Hund" und mangelnder Lässigkeit abtun....
    ansonsten ob der Hund mal vollgestopft wird, oder am Tisch bettelt, das wäre mir nun auch relativ egal.

  • Ich danke euch allen für die zahlreichen und vor allem beruhigenden Antworten :D dann muss ich mich und den Hund also doch nicht isolieren bis er fertig ist :lachtot:


    Spaß beiseite: ich wusste vorher nicht, dass Hunde da unterscheiden bei wem die was dürfen und hatte einfach Schiss, dass ich das quasi nie mehr "rausbekomme" - scheint aber ja zu funktionieren :D

    Keine Sorge - Hunde lernen: ortsgebunden, personengebunden, zeitgebunden, etc. etc., die verknüpfen sämtliche Umstände des Moments mit, in denen sie etwas lernen - deswegen ist es ja auch so ne große Aufgabe, ein Sitz, das daheim zum ersten Mal klappt, auch außen unter großer Ablenkung funktionsfähig zu bringen. Wenn das SITZ morgens um 9 nach dem Fressen im Wohnzimmer auf Teppich bei geschlossenen Vorhängen bei Dir klappt, heißt das noch lang nicht, daß es beim Partner abends um 22 Uhr in der Küche beim offenen Vorhang und vorm Fressen auf Kacheln oder im Garten auf dem Rasen auch klappt, übertrieben gesprochen - die müssen das erst generalisieren, daß SITZ heißt, beweg den Poppers auf den Boden, egal wie spät, egal, wann, egal, wer es sagt, wer daneben steht, was fürn Lärm im Hintergrund herrscht, oder welche Farbe der Teppich hat, etc.


    Will heißen, selbst wenn der Hund beim Opa fürs "Liebgucken" immer n Stück Kuchen bekommt, hat er noch lang net gelernt, daß er IMMER beim "Liebgucken" nen Kuchen bekommt, und wird deswegen nicht bei Dir auch drauf bestehen. Könnte sein, daß ers mal versucht - er möchte ja lernen, ob das mit anderen Personen/an anderen Orten auch geht - aber wenn er dann keinen Erfolg hat, wird der bei Dir daheim net die Weltherrschaft an sich reißen, nur weil mal wer Kuchen gefüttert hat. Und wenn der Hund bei Dir SITZ macht, tut er das deswegen noch lange nicht, wenn Dir ne Horde Kinder entgegenkommt, und die SITZ sagen. Und wenn sie trotz Stehenbleibens Leckerlies reichen, lernt der Hund nur eines: DIESE KINDER sind inkonsequent, wird das aber nicht auf Dich beziehen. Bei Dir kann dann SITZ trotzdem immer noch ein SITZ sein.

  • Ich finde ja auch Hunde dürfen bei Oma und Opa ruhig mal das Schlaraffenland und "Kinderparadies" haben.....

  • Mein Welpe steht bei meiner Mutter (zusammen mit ihren dreien) in der Küche auch immer völlig gierig am Kühlschrank, wenn sie da ist.
    Keiner der vier macht es aber, wenn ich da in der Küche hantiere :ugly: und die Welpen waren zu dem Zeitpunkt erst 12 Wochen

  • Unsere Hündin bettelt immer bei Schwiegermama. Erst ein herzerweichender Blick, dann probiert sie es mit Sitz und dann mit Platz und nochmal ganz lieb gucken. Spätestens dann klappt es und es kommt das begehrte Leckerli. :roll: Wir haben aufgehört, es der Mama meines Mannes zu erklären, denn beim nächsten Blick kommt ja dann der 'letzte Keks für heute'. :hust:


    Bei uns macht Jumpy das nie, von daher sehen wir da drüber weg. Trotzdem habe ich es (noch) nicht gerne, wenn mit meinem Hund nicht zu 100% so umgegangen wird, wie ich es tue. xD Aber da werde ich schon viel lockerer mittlerweile, das muss ich auch dringend werden. Ich glaube aber, es ist nachvollziehbar, dass man zu Anfang so reagiert.

  • Ganz so locker war ich gestern dann nicht....
    :fluchen:
    Waren auf nem Geburtstag... hatte Hund frei laufen weil ich sie im Auge hatte und sie mit kam....
    Musste dann rein weil noch was unterschreiben und rufe Bonny zu mir...
    Sie wollt dem auf folgen... nur sie konnte nicht...
    Ein Verwandter stellte sich in die Terrassentür und versperrte ihr den Weg absichtlich.
    Wollte sie rechts vorbei ging er nach rechts etc...
    Ich war so geladen... Weil Angsthund der mir dann folgen will und nicht kann....
    Hab ihm dann gesagt dass er das bei nem Angsthund noch bringen kann...
    Da kam nur... wie hört der Hund nicht auf dich?


    :rotekarte: :dagegen:

  • Mein Freund hingegen macht ungefähr alles falsch, was man falschmachen kann, und hält sich an nix, was wir hundetechnisch abgesprochen haben. Der hat sogar ein anderes Wort für Sitz: "Hünnsötzen!"

    Mein Freund führt ein Doppelleben?

  • Meine Hunde wissen und wussten immer bei wem sie sich was erlauben können.
    Bei mir gibt es ein paar Regeln bei denen ich keine Ausnahme zulasse. Spart mir viele Nerven.
    Geht mein Mann ausnahmsweise mal mit meiner Hündin bin ich froh das er die Leine dran lässt. Kommandos gibt er so unlogisch das kein Hund sie zuordnen könnte. Die Beiden kommen klar und das reicht mir. Ich will nur nicht dabei sein. :pfeif:
    Unterschiede in Sachen Dreistigkeit habe ich bei meinen Hunden aber auch festgestellt.
    Mein Podi-Rüde hätte niemals etwas gemacht von dem er wusste das es verboten ist. Den musste man dann bitten und überreden. Meine Mixhündin dagegen hat mich sogar noch angeschaut wenn sie bei Oma aufs Sofa gehüpft ist. ;)
    Ich sehe das locker, grins mir was und fertig.
    Trotzdem funktioniert es hier und festgelegte Kommandos werden nicht in Frage gestellt.
    Meine jetzige Hündin ist wirklich gut erzogen, aber ich lasse ihr auch die Freiheit mal etwas selbst zu entscheiden. Wenn wir die Oma besuchen gebe ich ihr sogar ein OK um sich schnell ein Leckerli ohne ein schönes Sitz ab zu holen. Die Oma freut sich und wandert dann direkt mit dem "kleinen" Schäfertier zum Sofa. Da liegt schon eine Decke und es sieht ja so süß aus wenn das Monster sich da breit macht. Trotzdem würde dieser Hund nicht mal in meiner Abwesenheit auf die Idee kommen sich hier irgendwo hin zu legen wo es nicht erlaubt ist.
    Im Urlaub fragt sie schon bei Ankunft so ziemlich alles ab. Das finde ich erstaunlich. Gibt es dann z.B. ein NEIN fürs Bett, ist das so und sie pennt auf dem Boden obwohl sie hier oft bei mir liegt.


    LG Terrortöle

  • Das hier ist eindeutig ein Thema, bei dem ich mich auslassen könnte :D
    Also ja, ich kenne das furchtbar gut und bin - gleichermaßen - furchtbar enttäuscht von meiner Familie. Auf der anderen Seite auch sehr begeistert von meinen Schwiegereltern, die sich wirklich richtig klasse um Zelda kümmern. Gerade bei meiner Schwiegermutter hatte ich etwas bedenken, da sie am Anfang ihren Zwergpinscher ziemlich verhätschelt hat, aber ihr würde ich aktuell am ehesten den Hund anvertrauen.
    Meine Mutter und mein Ziehbruder sind furchtbar mit dem Hund. Vorher wurde groß versprochen, sich an meine Regeln zu halten und nun wird der Welpe behandelt, als wäre sie ein dressiertes Stofftier. Und mein Ziehbruder hält sich so aktiv nicht an Bitten (bezüglich Schonung der Gelenke, da er sie aktiv zum ständigen Springen animiert), dass ich ihn bei dem Geburtstag meiner Schwiegermutter extrem zusammengefaltet habe.
    Ich bin echt nicht gerne der Spielverderber :/ Aber bei manchen würde ich echt gerne mal einen Riegel vorschieben. Dafür ist mein Papa echt toll :herzen1: Der mag "eigentlich" keine Hunde, verhält sich aber großartig und kommt damit auch gut bei der Maus an.


    Also ja, manchmal habe ich das Gefühl, dass ich echt nur von Leuten umgeben (auch Passanten, die sie locken, wenn ich ihr beibringen will, sich von Menschen nicht ablenken zu lassen bspw.). Aber manchmal bin ich auch wieder ganz begeistert und überrascht, wie Zelda durchaus auch das Beste aus den Menschen hervorholt. Gerade dann, wenn ich es eigentlich nicht erwartet habe :D

  • Ich finde ja auch Hunde dürfen bei Oma und Opa ruhig mal das Schlaraffenland und "Kinderparadies" haben.....

    Das hat meiner immer bei meinem Opa! Leckerlies ohne Ende, Terrassentür auf - zu - auf - zu... Ich finds klasse und hat er tagsüber schon viel bekommen darf niemand mehr dem Hund was geben, denn wir fahren ja nachher zum Opa und der muss das auf jedenfall noch dürfen! Er bettelt dabei total. Mit der Schnauze, den Pfoten, seinem Blick. Mein Opa erfreut sich wahnsinnig an dem Hund und deswegen ist das alles absolut in Ordnung :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!