ohne Leine laufen lassen?

  • Hallo,
    Unser kleiner Golden Retriever ist mittlerweile 16 Wochen alt. Elmo ist ein netter Kerl, allerdings ist er sehr temperamentvoll . Er hat schon viel gelernt, was mich aber immer noch nervt ist, dass er alle Leute anspringen will und alles vom Boden frisst. Ich habe schon versucht ihm die leckersten Sachen anzubieten , aber nichts hilft.
    Allein schon wegen diesen beiden Problemen, habe ich mich auch nicht getraut Elmo ohne Leine laufen zu lassen. Die meisten Hundebesitzer , die ich treffe raten mir aber dazu, ihn auf Feldwege, Wiesen,.... frei laufen zu lassen. Er würde auf keinen Fall wegnehmen, da er noch klein ist. Ich habe aber bereits Bauchschmerzen bei dem Gedanken daran. Auf der anderen Seite soll Elmo natürlich später auch mal ohne Leine laufen dürfen . Wie mache ich da am Besten? Habt Ihr irgendwelche Ratschläge für mich?
    Viele Grüße
    Anja

  • Er hat schon viel gelernt, was mich aber immer noch nervt ist, dass er alle Leute anspringen will und alles vom Boden frisst.

    So lange er das macht, würde ich ihn nicht ohne Leine laufen lassen.
    Wie Gina23 schreibt, Schleppleine an den Hund und trainieren.


    Gehst Du in eine Hundeschule? Dort könnte man Dir zeigen, wie Du trainierst, dass der Hund draußen nichts aufnimmt.
    Alles andere kannst Du gut mit Hilfe einer SL trainieren

  • Ich hätte jetzt auch gesagt Schleppleine ran. Je nachdem wie lange die ist kann er da ja schon ordentlich weit springen und im Notfall hast du ihn immer noch an der Leine.


    Ausprobiert habe ich es bisher zugegeben selbst nicht, aber Ari kommt mit seinen (auch fast 16 Wochen^^) sehr zuverlässig wieder zurück (erstaunt mich immer wieder selber). Er orientiert sich aber weiterhin sehr stark an uns und bleibt immer recht nahe in unserer Umgebung. Menschen sind zwar interessant, aber erst wenn Herrchen und Frauchen sie auch interessant finden.
    Nur bei anderen Hunden muss ich eventuell aufpassen, die kommen aber nie so nahe ran, ich beobachte die Umgebung mit Argusaugen und er wird sofort wieder angeleint wenn sich jemand nähert (oder festgehalten). Bei uns sieht man glücklicher Weise sehr weit. Wenn dem nicht so wäre, würde der Hund vermutlich auch ne Schlepp kriegen.

  • Grundsätzlich kann man den Folgetrieb (bis ca. 4. Monat) nutzen, um den Hund frei laufen zu lassen, was zum einen den Vorteil hätte, dass man sich die Leinenführigkeit nicht sofort versaut.


    Aber in deinem Fall, wenn der Hund alles vom Boden aufnimmt und zu fremden Menschen hinrennt und anspringt, ging das erst mal nur da, wo nichts los ist.


    Ich würde in diesem Fall Freilauf erst mal an der Schleppleine üben. Also kurze Gänge und kleine Spaziergänge an der Straße oder da, wo Hunde eh angeleint sind, normale Leine und da, wo du ihn unter anderen Bedingungen frei laufen lassen könntest, umschnallen auf Schleppleine (ans Geschirr).
    Wichtig ist, dass der Hund einen Unterschied kennen lernt, vor allem bezogen auf die spätere Leinenführigkeit.


    Schleppleine heißt dann erst mal, dass er mehr oder weniger machen kann, was er will. Schnüffeln, sich frei bewegen, laufen, pinkeln usw.
    Gleichzeitig kannst du kleinere Rückrufübungen mit einbauen im Rahmen dessen, was der Hund je nach Situation leisten kann. Kommt er nicht, wenn du rufst, kannst du ihn mit der Schleppleine zu dir angeln.


    Wenn dir Leute begegnen, kannst du die Schlepp eben kurz nehmen, damit sie passieren können und dein Hund lernt gleichzeitig, dass er nicht hinkommt.

  • Ich hätte ihn von Tag 1 an in geeignetem Gelände frei laufen lassen. Warum hast du Bauchschmerzen dabei?


    Freie "Folgespaziergänge" sind doch super, da kann man gemeinsam die Natur erforschen, der Hund kann alleine -frei- was machen, er lernt, darauf zu achten, wo Frauchen ist etc. pp.


    Dinge üben (zB Menschen anspringen) kann man gezielt an der Leine machen, wenn eben Menschen da sind.

  • Hallo,
    ich hab mit meiner Kleinen, jetzt knapp 6 Monate, auch sofort mit 8 Wochen an der Schlepp angefangen. Wir hatten eine mega lange Schlepp, 25 m. Nach einer knappen Woche konnte ich die schon fast überall weglassen.
    Ich fand es klasse mit der Schlepp. Achte nur darauf, für den Anfang einer sehr leichte Schlepp zu nehmen, damit sie den Kleinen nicht stört. Und unbedingt mit Geschirr kombinieren, nicht mit Halsband!!

  • Bei mir laufen Welpen auch ab Tag 1 ohne Leine in geeignetem Gebiet. Meine Hündin war da auch schon mehr als 16 Wochen alt, als ich sie übernommen habe. Den ersten Freilauf gab es immer, wenn keine anderen Hunde oder Menschen in Sicht waren - dann ist es auch nicht nötig, dass der Junghund schon perfekten Gehorsam hat (was er natürlich nicht hat).




    PS: einen Welpen von 8 Wochen würde ich niemals mit dem Gewicht von 25 m Schleppleine belasten. Wüsste auch nicht, wozu - in dem Alter sind sie noch längst nicht so selbständig wie mit 4 Monaten.

  • Ich hatte bei meinem verrückten Dingelchen am Anfang auch Angst.
    Bin zu einem relativ leeren aber gut eingezäunten Hundefreilauf gefahren und hab sie flitzen lassen.
    Hab mich dann entfernt und getestet inwieweit Madame willig ist mit mir zu kommen xD war ein totaler Erfolg! Hat mir viel Sicherheit gegeben!!!

  • Ich lasse unseren Hund auch von Beginn an frei laufen, sobald ich einigermaßen sicher bin, dass da keine Leute sind, sie nirgends auf die Straße kann und nicht gerade ein Hotdog auf dem Weg vor uns liegt.
    Das Nein bzw Aus haben wir vorher in entspannteren Situationen geübt, sodass es nun langsam auch draußen gut klappt (allerdings habe ich auch keinen Labbi..). Und wenn Leute vorbeikommen, rufe ich und leine an. Ich sehe die Personen ja zumeist vorher.


    Ich finde es recht wichtig, dass der Hund sich schon frei an einem orientiert, bevor die Pubertät durchschlägt und man in die Situation kommt, dass der Hund zu überlegen beginnt, ob es sich nun lohnt zu Frauchen zurückzukommen (erst dann würde ich zur SL greifen). Zumindest bilde ich mir ein, dass es dann schon abgespeichert ist und man später wieder drauf zurückgreifen kann :D
    Zusammen kann man Orte erkunden, ein wenig klettern, rumhampeln oder rennen. ICH bin sozusagen die interessanteste Person weit und breit.


    Hab doch einfach ein bisschen Vertrauen in deinen Hund. Nutze diese schöne Zeit aus, in paar Wochen geht's dann so langsam Richtung Selbstständigkeit und hinterher nachzubessern ist sicherlich mühsamer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!