Yorkie bringt immer wieder Flöhe mit nach Hause

  • Hi, ich weiss das dieses Thema immer wieder angesprochen wurde, allerdings habe ich das Gefühl das bei uns alle Mittel versagen da unser Hund die Flöhe immer wieder mit nach Hause bringt :shocked: .
    Das klingt irgendwie lustig, ist es aber nicht. :fear:
    Nach jedem Gassi Gang hole ich ca 10 -12 Flöhe aus dem Fell und versenke die direkt im Spülibad. :applaus:
    Wir haben zu Hause bereits alles gewaschen, mit Spray die Laufstellen, Ecken und Ritzen abgesprüht, Bogacare Anti Parasit Spot on drauf geträufelt, die Kleine hat ein Flohhalsband um, aber die Biester wandern immer wieder mit rein in unsere Wohnung. Ich war fast geneigt zu sagen das wir auch noch welche in der Wohnung haben da es nie kleine Flöhe sind sondern meiner Meinung nach ausgewachsene.
    Unser Mini Yorkie Mädel erträgt immer tapfer die Prozedur des auskämmens aber ich glaube schon das sie sehr darunter leidet. :dagegen:
    Ich dachte immer das wenn sie ein Halsband trägt und spot on drauf hat die Flöhe weiterwandern, dem ist aber scheinbar nicht so.
    Sogar ganz im Gegenteil.
    Mein Frau hat Angst :verzweifelt: das der Fogger zu viel Dreck macht deswgen habe ich mich noch nicht getraut :rotekarte: diesen Einzusetzen, wobei ich ja immer noch der Meinung bin das die Kleine immer wieder neue Flöhe anschleppt.
    Es gibt allerdings auch keine großartigen Aufhalteplätze in der Freiheit da unser kleiner Hund beim Gassi gehen wie ein Roboter an der Leine :flucht: ist und ohne "zeitung zu lesen" immer mitttig der Laufstrecke läuft, also kaum Kontakt zu irgendwelchen Rasenflächen oder anderem hat.
    Man muss auch ehrlich sagen das wir bis vor 2 Wochen nie Floh-Probleme hatten mit unserer Kleinen. :respekt:
    Wir wisen nicht weiter, aber vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen guten Tipp.
    Würde mich sehr darüber freuen. :ka:


    DR

  • Wir haben auch ein frisches Flohproblem. Wenn man so im Internet herumliest, denke ich schon, dass ihr die Flöhe Zuhause habt, und sie dort euren Hund befallen. Ich würde den Yorki wohl scheren, ist ja Sommer und so habt ihr einen besseren Überblick, ob wirklich alles aus dem Fell heraus ist, und alles in der Wohnung gründlichst putzen, evtl. für eine gewisse Zeit die Teppiche wegräumen? Ich hab den Hund außerdem mit SOS Läuseshampoo gewaschen, ist zwar für Menschen, Hauptbestandteil ist aber Kokosöl und das war hilfreich- jedenfalls ist er jetzt erstmal Flohfrei. Ich hoffe, es schlüpft nicht allzuviel nach :-/

  • Hi,
    Ihr müsst euch vor Augen halten, das ca 95% der Flöhe in der Umgebung des Tieres leben und die Larven entsprechend im Haus schlüpfen. Daher wird er nicht immer neue anbringen.
    Wichtig ist, dass ihr "richtige" Antiparasitika nutzt. Die Palette ist da groß, lasst euch da bitte von eurem Tierarzt beraten! Bei solch einem Befall wirken keine pflanzlichen Präparate. Wichtig ist auch noch zu wissen, welcher Wirkstoff in eurem Fogger enthalten ist und ob dieser überhaupt für die Wohnungsgröße ausreichend ist. Entsprechende Beratung zur Umgebung'sbehandlung werdet ihr auch beim Tierarzt bekommen.
    Ne Wurmkur wäre nach erfolgreicher Behandlung ebenfalls sinnvoll.

  • Ich würde euch auch empfehlen, auf wirksame Anti-Flohmittel zu wechsen - Bogacare und die üblichen Flohhalsbänder aus dem Haustiersupermarkt sind bei solch akuten Problemen ungeeignet.


    Streift euer Hund draussen unbeaufsichtigt rum, dass er sich da solche Flohmassen holen kann? Oder habt ihr nicht eher ein Nest in Garten oder Wohnung? Geht zum TA und lasst dem Hund ein wirksames Präparat verschreiben, und entfloht die Wohnung. Ich bin sonst nicht dafür, bei jedem Floh die Wohnung komplett zu giften, weil es meist unnötig ist, aber bei so schwerem Befall müsste man unbedingt die Quelle finden und eliminieren.

  • Ich denke auch, ihr habt irgendwo im haus eine Stelle, wo sie heranwachsen - die müsst Ihr finden und behandeln. Dürfte in Nähe enes belibten Hundeplatzes sein.
    Kleine Jungflöhe gibt es im übrigen nicht. wenn sie aus der Puppe schlüpfen - und erst dann gehen sei auf ein Tier- haben sie bereits die volle Größe.

  • Ganz simple Massnahme: Flee vom Tierarzt oder Internet Apotheke kaufen, die gesamte Wohnung saugen wischen putzen, alles waschbare über 60 Grad waschen, nciht waschbares in luftdichte Plastiktüten verpacken, kleinere nicht heiss waschbare Dinge wie Felle, ect. in die Tiefkühltruhe (Flöhe erfrieren)


    Akribisch alles saugen, den Beutel sofort aus der Wohnung in den Müll.
    Den Hund mit einem Mittel versorgen, was auch wirkt (Tierarzt)


    Mit Flee habt ihr eine vollkommen ungiftiges Mittel, was auch auf Möbel gesprüht werden kann. Auto nicht vergessen. Und dann Hund in den zukünftigen Flohsaisons vorbeugend behandeln.


    Zum Beispiel auch mit Kieselgur....

  • Besorgt euch 'Program' Tabletten (gibts beim Tierarzt, oder man kann sie im Internet bestellen).
    Der Wirkstoff (Lufenuron) verhindert nach einem Biss die Chitinbildung beim Floh und sorgt somit effektiv dafür, dass er keine Eier mehr legen kann.
    Ein Floh lebt etwa 4 Wochen lang, nach einem Monat werdet ihr also keine neuen Floh mehr zuhause haben, bis dahin hilft nur gründlich saugen und das Körbchen durchwaschen.


    Das Mittel ist gut verträglich (kann sogar Welpen und schwangeren Hündinnen gegeben werden) und für Hund (und Menschen) völlig ungefährlich da Wirbeltiere kein Chitin bilden.


    Es kann für die Zukunft auch vorsorglich gegeben werden, selbst wenn sich euer Hund dann mal einen Floh einfängt wird dieser keine neue Flohpopulation in eurer Wohnung mehr gründen können ;)


    Ich habe mit Program bisher nur gute Erfahrungen gemacht und damit sogar hartnäckige Flohbefälle beseitigt (gegen viele der Spot-Ons werden die Biester leider auch irgendwann immun).

  • Ist es eigentlich auch möglich, daß ein Hund sich die Flöhe irgendwo draußen aufsammelt - zB wenn Nachbars Hundi dieselbe Laufstrecke nutzt, und leider noch unbemerkt verfloht ist?

  • Ist es eigentlich auch möglich, daß ein Hund sich die Flöhe irgendwo draußen aufsammelt - zB wenn Nachbars Hundi dieselbe Laufstrecke nutzt, und leider noch unbemerkt verfloht ist?

    Auf diese Weise kommt wohl meist der erste Floh ins Haus. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!