Umfrage: Wer hat ein Zuchtverbot/Preisaufschlag in dem Kaufvertrag seines Welpen?

  • Hallo,


    keine Diskussion um das Pro/Contra, sondern bitte nur mal melden:


    1. Darf laut Vertrag mit seinem Hund nicht züchten?


    2. Wer dürfte züchten, wenn er nachträglich einen Aufpreis zahlt?
    (wer mag: wie hoch ist dieser Aufpreis?)


    3. Wer darf züchten, aber nur im selben Verband und mit Zuchtzulassung?


    Ich wüsste einfach gern, wie normal dieser Zusatz inzwischen ist. Ich glaube, er ist schon sehr häufig.

  • Ähm... ich habe den Hund gekauft, habe ihn bezahlt also ist er meiner. Was ich mit ihm mache, ist meine Sache. Ich glaube nicht, dass diese Klauseln rechtens sind und ich würde einen solchen Vertrag auch nicht unterschreiben. :ka: Bin ja mal gespannt ob das wirklich so geläufig ist, wie du vermutest.

  • Mein VDH-Hund darf natürlich mit Zuchtzulassung zur Zucht eingesetzt werden.


    Das ist doch meine Entscheidung, ob ich das möchte oder nicht. Und natürlich ist auch klar, das kein Züchter es gerne hätte, wenn der Hund papierlose Welpen oder Mixe produziert (ist bei der Schwester meines Rüden gerade passiert, Züchterin hat sich geärgert, aber machen kann sie natürlich nichts).


    Meine Züchterin hätte gerne mehr aus ihren Nachzuchten auf Ausstellungen gesehen oder dass die eine Zuchtzulassung machen, alleine schon aus dem Grund, dass die Rasse und der Züchter dann gesehen wird und der Züchter so auf jeden Fall an wichtige Gesundheitsdaten kommt.
    Für mich ist aber eh selbstverständlich, dass, wenn ich einen Rassehund kaufe, die nötigen Untersuchungen mache, unter anderem für mich natürlich, aber auch als wichtige Rückmeldung an den Züchter, der diese Daten einfach braucht, um zum Wohle und Erhalt der Rasse weiter züchten zu können.


    Im Vertrag steht dazu, soweit ich es im Kopf habe, gar nichts drin.
    Zumindest keine Klauseln, wo ICH Geld bezahlen muss oder irgendwas NICHT darf.


    Meine anderen Hunde sind Tierschutzhunde und Nein, mit denen darf ich laut Vertrag nicht züchten, aber das versteht sich von selbst.

  • Ich habe nur eine Klausel das der Züchter das Vorkaufsrecht hat, falls der Hund weiter verkauft werden soll.
    Ansonsten kenne ich es so, das wenn man einen Zuchthund kauft einen eventuellen Aufpreis zahlt :ka:


    Züchten hätte ich dürfen ohne irgendwelche Vertrags Klauseln.

  • Rose ist "not for breed", was an der Fehlfarbe (Excessive White) liegt. Die korrekt gezeichneten Welpen hatten ganz normale Verträge. :)


    Im Prinzip war es für mich egal, ich würde bei einer Ausstellung mit Rose keine 30 Sekunden im Ring stehen. xD

  • gino hat einen zuchtausschließenden fehler. deshalb haben wir ihn günstiger bekommen. von zuchtverbot steht aber nichts im vertrag. wiir hätten ihn auch ausstellen können um eine zuchtzulassung zu bekommen. wir hätten sie durch den fehler aber nicht bekommen.


    ob wir ihn nur aber auf die nachbarshündin gelassen hätten oder ihn in einem anderen verein als deckrüden zur verfügung gestellt hätten wäre allein unsere sache gewesen.

  • Was soll an solchen Klauseln serioes sein?


    Der Zuechter verliert mit dem Verkauf der Welpen jedes Recht an ihnen. In DE darf jeder Hunde verpaaren (ob zuechten oder vermehren ist wumpe). Da kann der Zuechter der Huendin/des Ruedens sich noch so aufregen.



    In den Kaufvertraegen meiner Hunde steht sowas ebenfalls nicht drin. Ich haette auch keinen Vertrag mit einer solchen Klausel unterschrieben.

  • Ich habe nur eine Klausel das der Züchter das Vorkaufsrecht hat, falls der Hund weiter verkauft werden soll.

    Habe ich auch. Dürfte rechtlich nicht bindend sein, eher den Wunsch des Züchters ausdrücken, sich im Fall eine Abgabe doch bitte an ihn zu wenden.
    Würde ich übrigens auch so machen. Und sei es nur, damit der Welpenkäufer weiß, dass er zu mir kommen kann, wenn es Probleme gibt und er den Hund nicht behalten kann.


    Ansonsten kenne ich es so, das wenn man einen Zuchthund kauft einen eventuellen Aufpreis zahlt :ka:

    Das kenne ich nun wieder überhaupt nicht so :???:


    Klauseln zur Zucht haben wir auch nicht drinstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!