Vorgaben des Züchters

  • Bei uns wird es langsam ernst, die Welpen bei unserer Wunschzüchterin sind geboren und der erste Besuchstermin ausgemacht. Ich lese natürlich ganz viel über den Welpenkauf und die Welpenhaltung allgemein. Immer wieder liest man da, dass die Züchter bestimmte Vorgaben machen. Z. B. langhaarige Hunde dürfen nicht geschoren werden, die Hunde dürfen nicht kastriert werden, bestimmtes Futter soll gefüttert werden.... Steht das dann im Kaufvertrag? Was ist, wenn solche Vorgaben dann doch nicht befolgt werden? Einige Entscheidungen fällt man ja auch erst im Laufe des Zusammenlebens mit dem Hund.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vorgaben des Züchters* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Z. B. langhaarige Hunde dürfen nicht geschoren werden, die Hunde dürfen nicht kastriert werden, bestimmtes Futter soll gefüttert werden.... Steht das dann im Kaufvertrag?

      Kann der Verkäufer natürlich in seinen Vertrag reinschreiben.....
      Aber wenn der Hund den Eigentümer gewechselt hat, ist allein dieser (im Rahmen des Tierschutzgesetzes natürlich!) dafür verantwortlich, was er mit ihm macht.
      Also alles, was "ideologisch" ist (bestimmtes Futter, auf gar keinen Fall kastrieren....) kann der Züchter niemandem vorschreiben.
      Wobei ich ebend einen Vertrag mit solchen Klauseln auch nicht unterschreiben würde!

    • Sowas stand hier nie im Vertrag und wenn ich ehrlich sein darf würde ich das auch garnicht akzeptieren. Klingt zwar jetzt irgendwie unpassend aber nach dem Kauf ist der Hund mein Eigentum und solange ich mich an das Gesetz halte kann ich mit ihm machen was ich will

    • Ich hab das Thema auch gerade durch :)


      Bei uns stehen im Vertrag selbst keine Klauseln drin (weil eh unrechtmäßig), wir hätten den Hund aber im Vorgespräch schon nicht bekommen, wenn wir zB. nicht barfen würden. Das war der Züchterin soooo wichtig, dass sie uns vorher schon "aussortiert" hätte.


      Tja. :pfeif: |)

    • Hallo,


      also so etwas habe ich wirklich noch nie gehört,das war bei meinen nicht so und steht auch nirgends :ka:
      Wenn eine Kastration aus medizinischer Sicht jedoch unumgänglich ist.Dann darfst du deinem Hund nicht helfen,weil er nicht kastriert werden darf?Langhaarige Hunde nicht scheren lassen und das soll im Kaufvertrag stehen?Und was ist ,wenn er operiert werden muss und der Tierarzt nicht scheren darf?Das Futter soll auch noch vorgeschrieben werden,ist mir suspekt,das ginge soweit,das ich mir einen anderen Züchter suchen würde,oder versteh ich was falsch? :lol:
      Also solange das Tier artgerecht gehalten wird,nicht misshandelt wird und eben zu mir gehört,handel ich in seinem Sinne,egal was irgendwo steht und handel auf ärztlichen Rat,nicht auf züchterischen Rat

    • Dann seht Ihr das so wie ich. Ich habe eben gelesen, dass manche Züchter nur Leuten den Welpen geben, die versichern, sich an solche Dinge zu halten. Fand ich auch irgendwie merkwürdig. Klar, dass der Züchter sich nach den Lebensverhältnissen erkundigt, ist ja in Ordnung. Aber Vorgaben zu machen, wie man die nächsten (hoffentlich) 12 - 16 Jahre mit dem Hund verbringt, ist irgendwie unrealistisch.

    • Erzählen kann man viel :hust:



      übrigens mich mal unbeliebt mach.... auf nen Züchter der mich aussortiert weil ich nicht barfe würde ich eh keinen Wert legen. Ich würde nicht gegen meine Überzeugung füttern weil der Züchter das meint :flucht:

    • übrigens mich mal unbeliebt mach.... auf nen Züchter der mich aussortiert weil ich nicht barfe würde ich eh keinen Wert legen. Ich würde nicht gegen meine Überzeugung füttern weil der Züchter das meint

      Sehe ich auch so!


      Ich frage meine Käufer immer, wie sie ihre Hunde später füttern möchten (meine Welpen bekommen von Anfang an Rohfutter, bzw. KH und Gemüse erhitzt), aber nicht, um sie zu bekehren oder so, sondern weil Welpen, deren Halter eben Fertigfutter geben möchten, dann eben auch vorher schon Mahlzeiten mit diesem Fertigfutter bekommen.

    • Also das einzige was in unserem Kaufvertrag steht, was mich halt das Erste Mal kurz stutzig werden ließ, ist das Lio nicht einfach So "Nachkommen" produzieren darf.
      Mal abgesehen davon, dass ich das 1. Gar nicht vorhabe ! sie das wenn 2. erst mitkriegen müsste wurde mir 3. schon so wie con Cattlefan beschrieben von anderen erklärt.


      Ob sie damit Ups-Würfe vermeiden will?

    • Vorschläge machen ja, Vorgaben machen nein.


      Kenne ich auch nicht so und erst recht nicht, dass das vertraglich fest gelegt wird.


      Klar hat ein Züchter seine Wünsche, wie die Hunde gehalten werden sollen, ABER er ist auch Verkäufer und der Käufer hat nach Vertragsabschluss das Recht am Hund.
      Sicherlich kann er Wünsche äußern bezüglich Fellpflege und Ernährung und sich seine Käufer auch danach aussuchen. Das finde ich völlig legitim. Genauso legitim ist es, dass der Käufer seine Vorstellungen hat, wie der Wunschzüchter gewisse Dinge handhabt.


      Aufklärung von Seiten des Züchter finde ich gut und richtig, denn der sollte wissen, wie man das Fell von Rasse X richtig pflegt und das Scheeren vielleicht ungünstig ist. Darüber aufklären und zeigen, wie man es richtig macht, gehört zu einem guten Züchtergespräch dazu.


      Ansonsten kann er eigentlich gar nichts vorschreiben.


      Der Züchter hat seine Kriterien an den Käufer und der Käufer hat seine Kriterien an den Züchter. Entweder kommt man da zusammen oder eben nicht.


      Wenn solche Vorgaben wirklich gemacht würden, würde ich bei so einem Züchter keinen Hund kaufen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!