Gehirnerschütterung ?

  • Hallo DF und Katzenerfahrene,


    bitte um Input.


    Wer es nicht mitbekommen hat, unsere Eddy, ca 8 Jahre torkelte vorgestern Abend.
    Mann fuhr in Klinik, sie wurde grob durchgecheckt.


    Herz: ok
    Schleimhäute: ok
    Augen, Maul, Nase, abtasten von Bauch und Bewegungsapparat - alles ok.
    Guter Allgemeinzustand.


    Sie bekam ein Schmerz- und krampflösendes Mittel.
    Danach wieder alles gut.


    Heute morgen: torkeln wie vor 2 Tagen.


    Tierarzt alles erzählt. Er tippt auf eine Gehirnerschütterung.


    Es könnte auch sein, das sagte der Arzt in der Klinik auch, dass (sie hört schlecht, ohne Schmerzen) hinter dem Trommelfell "etwas" sei.
    Dies würde man nur anhand eines MRT feststellen.


    Ich Handhabe es meistens so, dass ich dem Arzt sage: "Wenn es ihre Katze wäre, was würden Sie dann tun"?
    So auch dieses Mal.
    Er sagte, sie habe keine Schmerzen, "lediglich" Hörverlust und würde KEIN MRT machen.


    Er gab ihr nun Cortison, um, falls es eine Schwellung gäbe im Kopf, diese abschwellen zu lassen.


    Bin jetzt etwas ratlos.


    Auch von einem Röntgenbild sieht er erst einmal ab, da Eddy tatsächlich keine Schmerzen im hinteren Bereich hat. Sie wankt ja mit dem Hinterteil.


    Jetzt läuft sie auch wieder normal. Schont sich auch nicht, denn nach wie vor springt sie, als sei alles in Ordnung. :???:


    Bis Montag sollen wir gucken (es sei denn es entwickelt sich dramatisch) und dann sehen wir weiter.


    Blutbild wollte er erst einmal auch nicht machen.
    Eddy ist ein Flummi. Dass sie sich den Kopf irgendwo gestoßen hat, würde mich nicht wundern.


    Kennt ihr eine Gehirnerschütterung bei Katzen (oder Hunden) und könnt ihr da eine Parallele entdecken?


    Danke für "Tipps"


    Ps. Wenn sie wieder torkelt, soll ich es aufnehmen und ihm zeigen. Sie sieht dann aus wie betrunken, aber Augen sind normal. Auch Maul, Schwanz, alles normal.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gehirnerschütterung ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jetzt torkelt sie wieder. Eben nicht. *seufz*

    • Bei wankenden Gang und der Problematik in der Hinterhand wäre meine Vermutung Nr. 1 der Rücken, zB eingeklemmter Nerv, Verstauchung, Bluterguss der auf Nerven drückt usw...
      Wurde das irgendwie genauer untersucht? Nach dem was du erzählst und beschreibst würde ich mind. ein Röntgenbild vom Rücken machen. Schön ist dieser Zustand für die Katze ja nun überhaupt nicht, auch wenn sie keine Schmerzen hat. Wenn das mal beim Klettern passiert, kann das natürlich auch böse enden.


      Gute Besserung an Eddy!

    • Was wirklich merkwürdig ist, heute morgen: torkeln. Nach Tierarzt nichts. Eben wieder torkeln und nun war sie mir ganz normal zum Klo gefolgt.


      Röntgenbild wollte ich machen lassen, hat er aber abgewunken und auf "bis Montag gucken wir" abgetan.


      Weil er (wie im übrigen auch der Arzt aus der Klinik) nicht glaubt, dass es am Bewegungsapparat liegt.

    • Wenn das Herz nur grob durch gecheckt wurde, Würde ich das noch mal gründlich machen lassen.

    • Spreche heute Abend mal in Ruhe mit meinem Mann.
      Er ist da etwas durchsetzungsfähiger als ich und sortierter.


      Denke er fährt dann eh lieber gleich in die Klinik.


      Aber das Wochenende beobachten wir Eddy (es sei denn natürlich sie verschlechtert sich) erst mal.


      Sie ist so völlig normal. Kommt schmusen, frisst, springt, so, als sei alles in bester Ordnung.


      Oder doch was im Ohr? Wegen Gleichgewicht?

    • Was mich an der Sache stutzig macht, ist dieses Hin und Her.


      Hier gabs bereits einen Hund und eine Katze mit Gehirnerschütterung - denen ging es über eine Woche lang durchgehend elend. Denen war so schwummerig, dass sie die nötige Schonung wie von selbst herbeigeführt haben, auch wenn beide sicherheitshalber in einem kleinen Bad ruhig gestellt worden sind. Das ist nun keine umfassende Bandbreite an Erfahrungswerten mit 2 Tieren, sondern nur ein Beispiel.


      Dieses Hin und Her bei Deiner Katze finde ich merkwürdig.


      Sind die Ohren mal angeschaut worden? Trommelfellverletzungen können z. B. auch mit Schwindelattacken einhergehen. Evtl. steckt was im Ohr, was das Innenohr bei bestimmten Bewegungsabläufen reizt?


      Ich habs doch richtig verstanden, dass die Schwerhörigkeit ebenfalls jetzt aufgetreten ist?
      Denn wenn, würde ich erst einmal den naheliegensten Vermutungen nachgehen - und wenn ein Tier plötzlich schwerhörig ist und torkelt, liegt irgendwas am Vestibular-Organ, Innenohr oder Trommelfell sehr nahe.


      LG, Chris

    • Ja, Ohren vermute ich auch.


      Wir waren mit ihr bereits beim Arzt, weil ich merkte, dass sie nicht mehr gut hörte.
      Außerdem hat sie schwarze Flecken in der Ohrmuschel.
      Die Ärzte schauten in die Ohren (auch vorgestern und heute der Tierarzt auch) und alle haben versichert, dass


      a) die schwarzen Flecken harmlos sind und
      b) die Ohren absolut ok sind bis dahin, wohin man sehen kann.


      Nicht mal Schmalz hat sie. Wurden sauber gemacht und die Watte war ganz leicht verfärbt.


      Tja. Jetzt geht wohl die Suche los. :/
      Ich möchte eigentlich verhindern, dass sie hier und da mal was auf "gut Glück" gespritzt bekommt.


      Wie gesagt, rede heute nochmal in Ruhe mit meinem Mann und entscheiden dann, was wir machen wollen.


      Kann ja auch im Kopf was sein? Eine Störung in den Nerven des Gehirns?


      Echt, stehe total auf dem Schlauch und möchte wie gesagt, dass so wenig wie möglich rum gespritzt wird.


      Sieht man auf einem Röntgenbild auch Nerven, die eingeklemmt sind?


      Was sieht man bei einem MRT?


      Ein Fahrplan wäre gut. im Moment kann ich ja nur danach gehen, was die beiden Ärzte raten.
      Der eine sagt abwarten bis Montag, der andere empfiehlt ein Blutbild.


      Hm.

    • Mein erster Gedanke wären auch Ohren & Rücken.
      Bei einer Gehirnerschütterung würde ich vermuten dass das Tier dauerhaft schwankt und es ihm auch sonst nicht gut geht (so kenne ich das zumindest). Dass es zwischen drin besser ist ist seltsam.
      Ich würde den Rücken röntgen lassen und auch mal ganz genau nach den Ohren schauen lassen
      Auch wenn er keine Schmerzen hat, der Zustand ist bestimmt nicht sehr schön :(
      Alles Gute für Eddy !

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!