Alleine sein trainieren

  • Hey,


    ich habe ja einen inzwischen fast 11 Wochen alten Labrador-Schäferhund Mix und momentan ist mir durchaus klar, dass er nicht länger alleine bleiben kann. Allerdings muss ich in 2 Monaten wieder stundenweise in die Uni (könnte zwischendurch allerdings auch immer zurück, da ich direkt neben der Uni wohne) und wüsste gerne ab wann und wie man das alleine bleiben am besten trainiert?
    Bis jetzt läuft er mir noch ständig nach - außer er schläft und ist auch nicht begeistert, wenn mal 2 Minuten die Tür zu ist z.B. wenn ich im Bad bin. Dann kratzt er an der Tür und fiept - ich warte dann immer kurz bis es ruhig ist bevor ich wieder komme...
    Also was wären gute Schritte und vor allem - ab wann fange ich damit an?
    Ach ja - solange er einen Kauchknochen oder Kong hat, ist es auch kein Problem mal kurz in ein anderes Zimmer zu gehen, dann interessiert ihn das wenig - ist es jetzt schlecht, wenn ich ihm momentan immer kurz so eine Beschäftigung gebe, wenn ich mal was erledigen muss?


    Danke schonmal für eure Antworten :D

  • Wenn ihm 2 Min. zu lange sind, dann musst du das kleinschrittiger aufbauen.
    Ich laufe anfangs, sobald ich den Welpen zuhause habe, fast den ganzen Tag ständig in der Wohnung hin und her und schließe jedesmal die Türe (auch die Wohnungstüre) hinter mir und gehe gleich nach 1-2 Sekunden wieder zurück.
    Der Welpe merkt i.d.R. sehr schnell, dass er nicht ständig hinterherlaufen muss, weil ich eh gleich wieder rauskomme - er kommt meist gar nicht dazu zu winseln oder an der Türe zu kratzen, weil ich ja gleich wieder komme.
    Das steigere ich dann stetig bis ich länger im anderen Raum bleiben kann und mir der Welpe nicht mehr jedesmal hinterherrennt.
    Mein letzter Dackelrüde blieb mit 3,5 Monaten abends von 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr zum ersten Mal problemlos alleine, wobei es abends i.d.R. leichter für den Hund ist, alleine zu bleiben.
    Meine jetzige Hündin blieb mit ca. 4 Monaten tagsüber von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr problemlos alleine, mit ihr habe ich das genau so geübt.

  • okay, super das versuche ich auch mal die nächsten Tage :D danke!

  • Lass dich dann nach gelaufenen Kilometern bezahlen....... :D

  • Sorry, dass ich das Thema wieder hochhole, aber irgendwie machen wir kaum Fortschritte in dem Punkt...


    Das mit dem ständig hin und her laufen habe ich gemacht - genau so wie die Tür ganz kurz zumachen. Wenn ich ständig durch die Wohnung laufe, läuft er mir in jedes Zimmer nach und bleibt notfalls dort liegen, wo ich gerade stehe/ was mache. Wenn ich dann aber wieder weiterlaufe und das eine zeitlang durchhalte, dreht er irgendwann auf und fängt an zu spielen/ Quatsch zu machen, obwohl klar ist, dass er eigentlich müde ist.
    Bei der Tür merkt er nach einer Zeit, dass er nicht nachkommen kann und bleibt davor sitzen - sobald ich ein paar Schritte weggehe fängt er aber wieder an... (Komischerweise außer nachts, wenn er mal runter musste und ich auch kurz aufs Klo gehe :ka: )
    Ich musste jetzt 2 mal 10 Minuten dringend weg und habe ihn für die Zeit mit was zu kauen in die Box gepackt - er hat anfangs laut gejault und sich später in ein richtiges Schreien reingesteigert... das tat mir wirklich weh als ich das gehört habe...
    Außerdem wurde mir geraten zu üben ihn kurz an einer Stelle bleiben zu lassen, ein paar Schritte zu gehen und wieder zu ihm zu kommen, damit er sieht, dass ich immer zurückkomme(?) - das funktioniert ganz gut.
    Bei meinen Eltern bleibt er übrigens auch gut und meckert nur manchmal ein bisschen.


    Habt ihr noch Tipps was ich machen kann? Ist es vielleicht einfach zu früh für ihn? Er ist jetzt fast 14 Wochen und andere aus seinem Wurf können das z.B. schon (was zwar kein guter Maßstab ist, aber trotzdem...)

  • Für manche Hunde ist 14 Wo einfach zu früh
    und es gibt Hunde, die es nie lernen.


    Hat er die Box als Ruhepol gelernt?


    Ja, er schläft teilweise auch einfach so drinnen - wenn ich im Raum bin ist es meist auch kein Problem die Tür zu schließen.

  • Wenn Du in einem Zimmer bist und die Tür schliesst, wie lange bleibst Du dort?


    Hast Du mal versucht kurz die Wohnung zu verlassen? Zum Müll oder Briefkasten.


    Schreit er sofort los oder dauert es?


    Ihn vorher müde spielen?

  • Du kannst nicht erwarten, dass er aufhört Dich zu verfolgen. Das musst Du ihn beibringen. Am besten gestern, denn ein solches Verhalten tut dem Hundekind nicht gut. Wie soll der denn jemals richtig Ruhe finden und schlafen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!