Alleine sein trainieren

  • ich habe meinen kleinen in der Box schreien lassen bis er eingeschlafen ist. Ich konnte ihn mit 14 Wochen schon 3 Stunden auch tagsüber allein lassen er schläft einfach in der Box.

  • In meinem Zimmer immer ziemlich lange, da schläft er dann ja ruhig - und ja diese beiden 10 Minuten Vorfälle waren außerhalb der Wohnung und sonst wenn ich gehe, schaut halt immer jemand auf ihn und beruhigt ihn.

    Du kannst nicht erwarten, dass er aufhört Dich zu verfolgen. Das musst Du ihn beibringen. Am besten gestern, denn ein solches Verhalten tut dem Hundekind nicht gut. Wie soll der denn jemals richtig Ruhe finden und schlafen?

    Ja, das ist richtig, ich achte halt immer drauf, dass ich genug Phasen habe, in denen ich was ruhiges mache, damit er auch genug Ruhe/ Schlaf hat.

  • ich habe meinen kleinen in der Box schreien lassen bis er eingeschlafen ist. Ich konnte ihn mit 14 Wochen schon 3 Stunden auch tagsüber allein lassen er schläft einfach in der Box.

    Das ist in meinen Augen grausam und nichts worauf man stolz sein sollte.

  • ich habe meinen kleinen in der Box schreien lassen bis er eingeschlafen ist. Ich konnte ihn mit 14 Wochen schon 3 Stunden auch tagsüber allein lassen er schläft einfach in der Box.

    dein Ernst?

  • Mit 14 Wochen fangen Welpen gerade mal an, eine Bindung zu ihren Menschen aufzubauen. Sie 3 Stunden alleine zu lassen und dann auch noch schreien zu lassen bis sie ruhig sind ist mehr als kontraproduktiv. Zudem ist alleine sein für einen Welpen und Junghund ein unnatürlicher, lebensbedrohlicher Zustand, den man nicht mit "der muss da jetzt durch" abtun sollte.


    Versuche das Gehen und Wiederkommen zu ritualisieren, damit dein Welpe weiß, dass du auf jeden Fall wieder kommst. Auch das musst du natürlich kleinschrittig aufbauen, aber irgendwann weiß dein Hund, dass du wieder kommst, wenn du zB jedes Mal "Warte brav" oder so sagst. Dann ist er zwar immer noch nicht gerne allein, aber er wird es für einige Zeit ertragen.

  • bitte nicht in Erwägung ziehen


    alles klar, ist gestrichen!

    Mit 14 Wochen fangen Welpen gerade mal an, eine Bindung zu ihren Menschen aufzubauen. Sie 3 Stunden alleine zu lassen und dann auch noch schreien zu lassen bis sie ruhig sind ist mehr als kontraproduktiv. Zudem ist alleine sein für einen Welpen und Junghund ein unnatürlicher, lebensbedrohlicher Zustand, den man nicht mit "der muss da jetzt durch" abtun sollte.


    Versuche das Gehen und Wiederkommen zu ritualisieren, damit dein Welpe weiß, dass du auf jeden Fall wieder kommst. Auch das musst du natürlich kleinschrittig aufbauen, aber irgendwann weiß dein Hund, dass du wieder kommst, wenn du zB jedes Mal "Warte brav" oder so sagst. Dann ist er zwar immer noch nicht gerne allein, aber er wird es für einige Zeit ertragen.

    Okay, es geht bei mir auch keineswegs um längere Zeiten, ich würd nur gerne mal in Ruhe die Wäsche rausbringen, oder mal kurz was vom Bäcker holen, ohne Angst zu haben, dass mein Hund gerade durchdreht ...


    Würde es z.B. was bringen, wenn ich einfach mal übe einen Schritt aus dem Raum zu machen, zurückzukommen, nochmal raus etc - bis ich durch die Wohnung kann? Oder ist das keine gute Idee...Also mit der Box jetzt.

  • Zitat


    Der Welpe merkt i.d.R. sehr schnell, dass er nicht ständig hinterherlaufen muss, weil ich eh gleich wieder rauskomme - er kommt meist gar nicht dazu zu winseln oder an der Türe zu kratzen, weil ich ja gleich wieder komme.


    Und wenn er das nicht merkt? Es gibt Hunde, mit denen musst du nicht "Fuß" üben, weil sie sowieso an dir kleben ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!