Welche Op Versicherung ist am besten ?

  • Huhu.
    Ich möchte gerne für Amy eine Op Versicherung abschließen.
    Es gibt ja schon einige Anbieter.
    Welche Versicherung habt ihr und seid ihr zufrieden ?

  • Wir haben die Uelzener für Hunde und Pferd !


    Kann jetzt nur vom Pferd sprechen und da haben sie Problemlos 15 000 Euro übernommen. Dauerte überhaupt nicht lange. Beim Hund musste ich sie gott sei Dank noch nicht in Anspruch nehmen! Denke aber das es auch da keine Probleme geben wird!

  • Ich habe sie bisher noch nicht in Anspruch genommen, aber Paco ist bei der Uelzener versichert. Die Agila hat ihn ausgeschlossen wegen seiner Arthrose in den Ellenbogen.


    Mit Vorerkrankung nimmt die Agila den Hund nicht mehr auf.

  • Wir sind bei der Agila op-versichert. Was wir genau zahlen, weiß ich gar nicht, irgendetwas knapp über 20 € für unsere 8,5 jährige Hündin. Wurde gerade bei Erreichen des neuen Lebensjahres etwas erhöht. Bislang haben wir die Versicherung nur einmal gebraucht und zwar für Goldimplantate. Ich habe abends nach der OP die Rechnung per Mail übersandt und zwei Tage später war das Geld auf unserem Konto. Ich habe dort noch keine negativen Erfahrungen gemacht.


    lg Andrea

  • Ich bin gerade bei dem Thema.


    1. Tierärzte rechnen nach Aufwand ab. Dazu gehört die Tages- oder Nachtzeit, der Aufwand der OP, wie viele Leute helfen mussten, die Lage der Klinik, ob der Arzt selbst hinkommen musste usw usf. Finde ich auch etwas undurchsichtig.
    Meine TÄ kassiert eigentlich nicht unter 2fachen GOT.
    Mein Fazit: wenn es eine nächtliche komplizierte Not-OP in der gut ausgestatteten TK wird, biste beim 3fachen Satz. Also nur eine Versicherung, die diesen Satz abdeckt (da ist dann beispielsweise die Uelzener raus). Ich werd bei einem Notfall sicher nicht erst die TÄ abklappern, ob die mor denn den 2fachen Satz garantieren können.


    2. Selbstbeteiligung: Muss jeder selbst wissen. Entweder man zahlt 20% SB oder gar nichts. Ich persönlich finde 20% SB doch schon im Vergleich zur monatlichen Beiträgedifferenz nicht sooo vorteilhaft. Wenn eine OP 1500Euro kostet, muss ich trotzdem 300Euro zusätzlich zum Jahresbeitrag berappen und das möchte ich nicht.
    Mein Fazit: Ohne SB


    3. Ausschluss von Kostenübernahme durch besondere Rassekrankheiten und Vorerkrankungen.
    Mein Fazit: Ganz genau reingucken. Es ist ja schon eingegangen, dass eine OP genau definiert ist und endoskopische Eingriffe zB nicht abgedeckt werden. Die Agila hat zB in große, kleine und "besondere" Hunde unterteilt, wo der Beitrag sich unterscheidet.
    Mir persönlich ist das egal, ich habe weder einen Hund, der anfällig für etwas ist, noch einen vorbelasteten.


    3. Beitragssumme: Es gibt bestimmte Jahresversicherungsgrenzen unabhängig von der GOT. ZB bei Aeguron 1400Euro, beim kleinsten Agila-Tarif 1500Euro, bis hin zur Versicherungsfreigrenze.
    Da hab ich eine Frage: Wie hoch sollten realistisch diese Grenzen sein? Reichen 1500Euro Kostenübernahme im Jahr? 2500Euro? Ist es realistisch, dass ein Hund im Jahr mit allen OP Kosten, Nachsorge etc über 2500Euro kostet?


    4. Staffelkosten: Wenn der Hund ein gewisses Alter erreicht, kostet es immer mehr Geld als zu Beginn des Versucherungsabschlusses. Bei der Uelzener zB 5% pro Jahr ab dem 5. Lebensjahr. Agila staffelt in 0-2Jährige, 3-4Jährige und ab 5Jährige. 1. Erhöhung 2Euro, 2. 6Euro im Vergleich zum Versicherungsabschluss als Junghund. Das muss man sich ganz genau durchrechnen.


    5. Alter bei Vertragsbeginn und Größe/Rasse: Ältere Hunde steigen höher ein oder können komplett ausgeschlossen werden. Größere Hunde Kosten manchmal mehr als kleine. Und eben noch die "besonderen" Rassen wie Mops, DSH, Rotti, HSH werden oftmals anders behandelt.


    6. Kombinationsversicherung: man kann überlegen und genau durchrechnen, inwiefern sich das finanziell lohnt, zB OP und Hundehalterhaftpflicht zusammen abzuschließen, das kann sich lohnen.



    -----------------
    Jetzt meine Frage: Ich hab mich inzwischen damit beschäftigt und gern eine Versicherung bei der Agila abschließen. Entweder die normale Kostenschutz mit 2500Euro Deckungssumme oder die Exklusiv mit unbegrenzter Versicherungssumme und 50% Reisekostenrückerstattung (was mir relativ egal ist). Das ist ein Unterschied von 3Euro pro Monat.
    Was meint ihr? Was lohnt sich mehr? Hat jemand über 2500Euro im Jahr für seinen Hund hinlegen müssen?

  • Wie immer: nicht jedes Risiko (Nacht- Op etc.) lässt sich im Vorhinein absichern- oder man macht sich eben arm.


    Beide Hunde hier sind seit Jahren bei der Uelzener OP- versichert. Beide Tiere hatten schon eine kleine (Klopperei mit Tacker- Bedarf :roll: ) bzw. große (Mammatumore und Kastra) Op nötig.


    Kein Problem. Kosten wurden übernommen. TA- Rechnung eingeschickt, nach 4 Tagen war das Geld da. Es gab auch einen Zuschuss zur Kastration- da hatte ich 10% der Summe selbst zu zahlen.


    Ich kann nicht meckern.

  • Jetzt meine Frage: Ich hab mich inzwischen damit beschäftigt und gern eine Versicherung bei der Agila abschließen. Entweder die normale Kostenschutz mit 2500Euro Deckungssumme oder die Exklusiv mit unbegrenzter Versicherungssumme und 50% Reisekostenrückerstattung (was mir relativ egal ist). Das ist ein Unterschied von 3Euro pro Monat.
    Was meint ihr? Was lohnt sich mehr? Hat jemand über 2500Euro im Jahr für seinen Hund hinlegen müssen?


    Ganz ehrlich, bei den 3€ im Monat würde ich tatsächlich das Exklusiv-Dings nehmen. Die 3€ tun einem eigentlich auch nicht mehr weh und du hast um einiges Sicherheit mehr. Auch wenn 2500€ eigentlich ausreichen sollten, aber man weiß ja nie. Bei 10€ mehr würde ich's mir auch überlegen, aber bei 3... :ka:

  • werden von der Uelzener auch OPs ohne Narkose bezahlt? Weil du vom Tackern sprichst, das kann man ja auch nur lokal machen.
    Kastration wird doch bei medizinischer Begründung immer übernommen, das ist jetzt kein Argument für die Uelzener. Oder Bezahlt die Uelzener auch ohne med. Indikation Kastrationen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!