Gassi Horror

  • Hallo,


    wir haben seit ca. zwei Jahren einen Baegle/Bullx Mix der sehr verspielt und verkuschelt ist Ausser.....


    Als wir Wotan Damals bekommen haben war er der Meinung, dass alle Vierbeiner seine Freunde wären bis dann mal ein Schwarzer Schäferhund(A.) mit älterem Herrchen um die Ecke kam! Der Schäferhund riss sich los und packte sich Wotan bis aufs Blut, wir konnten so schnell garnicht reagieren und Das Herrchen vom Schäferhund wurde von diesem mitgerissen und lag auf dem Weg.
    So das ist jetzt schon einige Zeit her!!!


    Seitdem Rastet mein Hund komplett aud wenn uns A.begegnet.
    Ich versuche mich nach seinen Gassizeiten zu richten damit wir in Ruhe Gassi gehen können doch es lässt sich nicht verhinder dass die Zwei irgendwann aufeinandertreffen.
    Jetzt ist auf dem Weg zum Wäldchen ist ein kleiner Schmaler Weg so knapp einen Meter breit. Ich komme mit wotan da durch und sehe ihn schon auf uns zukommen! Er hätte noch die Möglichkeit sich neben ein geparktes Auto zu stellen damit wir völlig stressfrei durchkommen könnten.
    Denkste!! das Herrchen denkt nichtmal dran! Immer wenn wir uns begegnen kommt von dem NIX! Ich gehe, wenn ich die möglichkeit sehe in die andere Richtung ,er? bleibt dann mitten auf dem Weg oder der Strasse Stehen!! Nix mit Deeskalation, als wenn er es genießen würde wenn meiner am Rad dreht!!
    Heute kam es zum Äussersten, wie schon beschrieben , ich konnte in keine Andere Richtung hatte keine Wahl und er wie immer direkt auf uns zu.
    Wotan schafft es tatsächlich sich aus seinem Geschirr zu dreheh und geht auf den Schäfi los der dann Genau neben uns Stand!!!!!weil Herrchen von Schäfi ja in zeitlupe an uns vorbeischleichen muss, und packt sich den doppelt so grossen Hund. Das Herrchen tritt direkt auf Woti ein und ich komme durch diese Aktion nicht gleich an meinen Hund dranne, bis es mir schließlich gelingt Woti am Fell da weg zu ziehen.


    Leider blutet der Schäfi am Maul und dessen Besitzer beschimpft mich und meinen Hund aufs Übelste! ich habe ihn noch gefragt warum er sich nicht einfach für eine Minute hinter das dort Parkende Auto Gestellt Hat!? Und warum er das immer Extra macht ? ? Nix ausser Übelste Beschimpfungen und Beleidigungen unterster Schublade gegen mich und meinen Hund! Er geht zum Tierarzt und blablabla....A....W......Drecksköter war noch das harmloseste.
    Mein fehler dabei ist , dass ich meinen Hund bei A. nicht beruhigt bekomme!! es geht nicht ich habe alles versucht! dann dieses Doofe Geschirr auch mein Fehler! aber was mach ich mit so einem Wie das Herrchen des Schäferhundes? Ich musste wirklich aufpassen , dass ich nicht ausflippe.


    Was ich an mir und Wotan noch zu arbeiten habe ist mir soweit klar aber was mache ich mit dem Ignorant?


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gassi Horror* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,
      Tierarzt musst du halt jetzt zahlen und dann solltet ihr euch mal in Ruhe zusammen setzen und besprechen wie euer zukünftiges Miteinander gestaltet werden soll.
      LG

    • Du kannst den anderen Hundehalter nicht ändern, wenn er nicht selbst dazu bereit ist. Und das ist er ja anscheinend nicht, sonst wäre er Euch irgendwie aus dem Weg gegangen. Von daher glaube ich nicht, dass ein Gespräch was bringen wird.

    • Wann du den Abstand zum Auslöser nicht vergrößern kannst, dann dreh um!
      Solche Halter sind schwierig, die kann man nicht ändern, du kannst nur zusehen, dass du deinem Hund solche Situationen ersparst.

    • Ich würde ehrlich gesagt kleine Brötchen backen. Immerhin hat dein Hund den anderen ja verletzt. (Der frühere Vorfall, falls nicht beim OA gemeldet, hat zwar für dich und deinen Hund Bedeutung, ansonsten dürfte er bei den zuständigen Stellen eher weniger Beachtung finden, zumal du das wahrscheinlich ja nicht mehr belegen kannst.)
      Ich ganz persönlich würde mich erst mal beruhigen und dann (OHNE Hund) das vernünftige Gespräch mit dem Halter des DSH suchen.
      Ich würde anbieten, die Tierarztkosten zu übernehmen (das wäre für mich klar, wenn mein Hund einen anderen verletzt) und ganz sachlich erklären, dass ihr zwar an dem Problem arbeitet, aber es für euch extrem wichtig wäre, dass die beiden Hunde nicht mehr so nah zueinander kommen.
      Ich würde ihn darum bitten, in Zukunft ein großflächigeres Ausweichen deinerseits zu ermöglichen, sowohl um euer Training zu unterstützen als auch zum Schutz beider Hunde.
      Und dann würde ich ein Sicherheitsgeschirr kaufen und trainieren, trainieren, trainieren...
      bzw. dem anderen Hund konsequent aus dem Weg gehen. Dass man gar nicht ausweichen kann, kommt, denke ich, ja eher sehr selten vor. Notfalls muss man halt mal umkehren oder ins Feld latschen. (Besser, als wenn wieder Blut fließt, ist das allemal.)

    • Hallo,
      erstmal Danke für die Schnelle Antworten.


      ein Gespräch bei ihm zu Hause hat nichts gebracht! wir Haben uns nach A. bei seinem Herrchen erkundigt! dem Hund geht es gut nur das Herrchen, dem ist ben nicht zu helfen.

    • Mein fehler dabei ist , dass ich meinen Hund bei A. nicht beruhigt bekomme!! es geht nicht ich habe alles versucht! dann dieses Doofe Geschirr auch mein Fehler!

      Naja, hinterher ist man immer schlauer....Hast du keine Möglichkeit, einen Alternativweg zu gehen? Sicherheitsgeschirr ist ein Thema und ich persönlich würde erst mal diesen Weg meiden, wenn du gar keine Möglichkeit hast auf Abstand zu trainieren.


      Es ist nicht das Problem des Schäfihalters, dass dein Hund ausflippt. Was früher war ist erledigt, ich denke nicht, dass du den damaligen Vorfall gemeldet hast. Darauf wirst du dich auch nicht berufen können.


      Sicher kann man auf Verständnis des anderen HH hoffen, einfordern kann man das jedoch nicht. Du hast deinen Hund in dieser Situation nicht im Griff (wobei man deinen Hund verstehen kann, dass interessiert aber wohl niemanden), also ist der andere HH aus der Nummer raus, wenn sein Schäfi ruhig bleibt.


      Der Klügere gibt nach, ich würde eine andere Gassirunde gehen, auch wenn ich dafür Auto, Bus oder Bahn fahren müsste.

    • Schade, wenn ein Gespräch nicht hilft. Dann bleibt wohl wirklich nur noch, so vorausschauend wie möglich spazieren zu gehen.
      Um ein Sicherheitsgeschirr würde ich mich trotzdem kümmern.
      Letzten Endes bist trotzdem du dafür verantwortlich, dass dein Hund sich in solchen Situationen nicht von dir losmachen kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!