"Gutes" "günstiges Futter"

  • Was war nochmal das Ungute an Mais? Da ist doch irgendwas drin, was die Aufnahme von Tryptophan verhindert, oder?

    Irgendwie sowas, ja. Aber ob das beim individuellen Hund überhaupt eine Auswirkung hat, ist umstritten. Ich hätte nichts gegen Mais, aber der wird hier verdauungstechnisch schlicht nicht vertragen.


    Was ich oben natürlich vergessen habe: im Iberico (und ich meine auch im Lamm und Reis) ist kein Mais enthalten.

    edit: Aber im Verhältnis zum Kilopreis von Leckerchen, die auch als solche verkauft werden, ist es doch eigentlich wesentlich günstiger, oder, mittendrin?

    Discounter-Leckerchen können das preistechnisch schon schlagen. Aber die hab ich dann tatsächlich nicht mehr so gern in meinen Mengen im Hund. Die Collies fressen bei der Arbeit eigentlich ihre 3. Mahlzeit und da darf es dann schon was Vernünftiges sein.

  • Was gibts denn noch an günstigem Trockenfutter mit viel Getreide und wenig Fleisch?
    Ich suche ja immer mal neues, wenig Fleisch bedeutet höchstens 60%. Alles drüber ist immer ein Glücksspiel, aber akzeptables Futter mit 50% und weniger zu finden gestaltet sich inzwischen ja wirklich schwierig.


    Gestern hab ich aus Verzweiflung wirklich nen Sack Beneful mitgenommen, was sich zwar nicht besonders gut liest, aber immerhin wenig Fleisch hat. Und verdammt, die Hunde sind total gierig drauf...

  • Was gibts denn noch an günstigem Trockenfutter mit viel Getreide und wenig Fleisch?
    Ich suche ja immer mal neues, wenig Fleisch bedeutet höchstens 60%. Alles drüber ist immer ein Glücksspiel, aber akzeptables Futter mit 50% und weniger zu finden gestaltet sich inzwischen ja wirklich schwierig.


    Gestern hab ich aus Verzweiflung wirklich nen Sack Beneful mitgenommen, was sich zwar nicht besonders gut liest, aber immerhin wenig Fleisch hat. Und verdammt, die Hunde sind total gierig drauf...

    Ich denke, darauf trifft genau das Supermarktfutter zu, welches überall in 3kg-Säcken für 3€ verkauft wird. Das gibt es soweit ich weiß in jedem Supermarkt und es ist haargenau dasselbe Futter (wird dort hergestellt wo auch Bosch hergestellt wird).

  • @Dackelbenny ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich haargenau Bosch ist bzw welches. Hatte letztens nen Sack von Li*l. War soweit alles okay, bloß nach einer Woche dauerfütterung begann Hundi zu stinken. Bei Bosch ist das noch nicht passiert. Aber vielleicht haben die auch die Zusammensetzung geändert. Bosch hatte ich glaube ich vor einem Jahr...

  • @Dackelbenny ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich haargenau Bosch ist bzw welches.

    Das hast du falsch verstanden. Dieses 3€-Billigfutter ist keine Sorte die man von Bosch auch kaufen kann. Dieses Futter welches in jedem Supermarkt dieselbe Zusammensetzung/Inhaltsstoffe/Preis (nur jeweils eine andere Verpackung) hat, wird nur dort hergestellt wo auch Bosch sein Futter herstellt oder herstellen lässt.
    Damit habe ich mich vor einigen Jahren mal genauer befasst.


    Happy Dog hat z.B. dieselbe Herstellernummer wie die Fressnapfeigenmarke Select Gold Sensitive (nur die Sensitivesorten), was bedeutet, dass Happy Dog ihr Futter dort herstellen lassen, wo auch Select Gold seine Sensitive-Sorten herstellen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!