Knochenmehl oder Eierschalenmehl?

  • hallo zusammen,


    ich barfe nun seit ca 2 Monaten und habe immer wieder versucht rfk zufüttern , doch leider verträgt mein ben sie einfach nicht . bekommt starke Magenschmerzen und erbricht dann nur noch. jetzt möchte ich wissen was besser ist Knochenmehl oder Eierschalenmehl und von welchem Hersteller.
    kann mir da jemand helfen ?


    gruß sandra

  • huhu


    Ich barfe meinen Hund auch von Anfang an.
    Ich mache aber nie irgendwelche knochenmehlen oder so daran halte ich für schwachsinn. wenn du sie barfst und unterschiedlich Sachen vom Schlachter oder Bauern oder so kaufst hast du die zusätze normalerweiße drin
    . Wenn nicht kannst du deinem Hund auch mal ein komplettes Ei oder Kartoffeln oder so geben. Man sollte barfen nicht zu kompliziert machen :)

  • huhu


    Ich barfe meinen Hund auch von Anfang an.
    Ich mache aber nie irgendwelche knochenmehlen oder so daran halte ich für schwachsinn. wenn du sie barfst und unterschiedlich Sachen vom Schlachter oder Bauern oder so kaufst hast du die zusätze normalerweiße drin
    . Wenn nicht kannst du deinem Hund auch mal ein komplettes Ei oder Kartoffeln oder so geben. Man sollte barfen nicht zu kompliziert machen :)

    ähm wo soll bitte das Kalzium herkommen, wenn der Hund keine RFK verträgt? das eine Ei deckt den Bedarf sicherlich nicht ab und in Muskelfleisch, Pansen usw isg der Kalziumgehalt äußerst gering.
    So eine Aussage ist absoluter Schwachsinn und man provoziert damit Mangelerscheinungen...und dann ist das böse Barf wieder schuld |) die Sache mit dem füttern locker sehen - ok - aber ein gewisses Grundgerüst sollte schon dahinter stecken.


    Ich persönlich nutze als Kalziumquelle Eierschale oder Algenkalk. Bei Knochenmehl hat mir kein Hersteller wirklich zugesagt. außer vielleicht das BarfQ aber das ist mir zu teuer.

  • In Sachen Calziumquelle sind, glaube ich, die Meinungen sehr unterschiedlich. Habe mal gelesen, daß Eierschalenpulver auf Dauer nicht so gut sei, da es auch eine übersäuernde Wirkung hätte. Weiß aber nicht ob das so stimmt! Viellecht könnte man ja immer mal die Calziumquelle wechseln? Schaue mich auch gerade ein bißchen um und habe jetzt mal bei dieser Firma hier bestellt Pernaturam eShop | Lithothamnium Algenkalk | Die Natur weiß den Weg und Pernaturam eShop | Fleischknochenmehl | Die Natur weiß den Weg


    Wir kaufen dort schon einige Jahre Kräuter für die Pferde und die Qualität und der Service waren bisher immer super!

  • huhu


    Ich barfe meinen Hund auch von Anfang an.
    Ich mache aber nie irgendwelche knochenmehlen oder so daran halte ich für schwachsinn. wenn du sie barfst und unterschiedlich Sachen vom Schlachter oder Bauern oder so kaufst hast du die zusätze normalerweiße drin
    . Wenn nicht kannst du deinem Hund auch mal ein komplettes Ei oder Kartoffeln oder so geben. Man sollte barfen nicht zu kompliziert machen :)

    Calzium zuzuführen ist kein Schwachsinn ! Im Fleisch in nicht genügend Ca.
    Ich finde es fahrlässig, darauf zu verzichten.


    Ich denke, ich würde wechseln, Algenkalk, Eierschalenmehl und Knochenmehl (von Pernaturam wurde empfohlen, das finde ich auch ganz gut).
    Oder mal versuchen, gewolfte Karkassen oder Hühnerhälse zuzufüttern.

  • Habe jetzt mal das Knochenmehl von Pernaturam gekauft und weiß gerade nicht so richtig wieviel ich davon geben soll? Auf der Dose steht nur, daß man je nach Größe 5 bis 40 g füttern soll. Hmm, meine Hunde wiegen 30 Kg und die 500-g-Dose enthält 25,5 % Calzium. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

  • Habe jetzt mal das Knochenmehl von Pernaturam gekauft und weiß gerade nicht so richtig wieviel ich davon geben soll? Auf der Dose steht nur, daß man je nach Größe 5 bis 40 g füttern soll. Hmm, meine Hunde wiegen 30 Kg und die 500-g-Dose enthält 25,5 % Calzium. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    1g = 255mg Calcium
    Bedarf liegt bei 60-80mg pro kg Hund ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!