Abwechslung beim Futter bei Allergien oder eher doch nicht??

  • Kann es sein, dass wir das Thema schon mal hatten? Mir kommt das irgendwie bekannt vor :???:


    Gewichtsangaben beziehen sich immer auf den Rohgehalt. Das Fleisch verliert beim Kochen nur Wasser. Der Proteingehalt bleibt gleich! Also haben 80g gekochtes Fleisch so viel Protein wie 100g rohes Fleisch =)


    Braucht er die 3 Mahlzeiten denn? Sonst gib ihm doch einfach 2x am Tag was. Das reicht für erwachsene Hunde ja normal aus.

  • Also ich habe mit einem halben Teel. angefangen, nachdem er ja lange ohne extra Fett gefüttert wurde . Pferdefleisch ist ja sehr mager. Dann nach ein paar Tagen 1 ganzen , dann bekam er breiig schleimigen Kot. Dann hab ich ein paar Tage wieder ausgesetzt, bis es besser wurde. Dann langsam über 4-6 Wochen wieder gesteigert bis ich auf gute 28 g Pferdeschmalz war. Die damalige THP dachte es wären vielleicht so ca. 5 g Fett im Fleisch. Hatte aber später gelesen, das im Pferdefleisch vom Rossschlachter ungefähr sogar 10/11 % Fett drin sind. Vielleicht war dann plus diese 28g schmalz es dann doch zuviel . Es ging auch dann noch 1 Monat gut, dann fingen wieder diese Bauchgeräusche und schleimiger Kot an.
    Bauchspeicheldrüse hab ich schon mehrmals testen lassen. War jedesmal im blut und elastase im kot in Ordnung. Nur vor 1 Jahr , hatte er einen Schub da war mal der cpli test im fraglichen Bereich bei 222. Aber dann nie wieder. Der letzte Test war im April dieses Jahr.
    Er bekommt jetzt aber mal kurweise ein pankreasenzym über er seine Mahlzeiten. Die TÄ meinte , die Bsp könnte trotzdem etwas schwächeln durch seine Darmentzündungen.
    Eosinophilen Gran. waren im BB im April nur bei 7%. Bis 6 ist normal. Ist das noch okay oder besorgniserregend?
    Kann ja auch erhöht gewesen sein noch durch die Entzündung im Darm und nicht unbedingt wegen dem Pferdefleisch. Die TÄ meinte nämlich ich solle pferd ruhig weiter geben. Das mit dem schleimig/blutigen Kot war im Februar. Der Blutes ca. März/april. Crp war da aber auch so gering, fast nicht messbar.

    Das klingt eigentlich alles summa summarum gar nicht so schlecht!


    Vielleicht war das Fett bei leicht anfälliger BSD wirklich etwas zu viel des Guten!
    Die Eos finde ich nicht besorgniserregend.
    Wenn CRP so niedrig ist, läuft nichts akutes ab, das ist prima!!!


    Ich würde weiter Pferd geben an Deiner Stelle mit weniger Fett-Beifütterung, stattdessen eher KH etwas erhöhen bei Bedarf.


    3 Mahlzeiten finde ich ok, die BSD wird angeregt abhängig von der Füllung des Magens: Je weniger Mageninhalt auf einmal, desto weniger "Stress" , Arbeit für die BSD! Also lieber häufiger kleine Portiönchen als seltener größere.









    Braucht er die 3 Mahlzeiten denn? Sonst gib ihm doch einfach 2x am Tag was. Das reicht für erwachsene Hunde ja normal aus.

  • Ja genau. Ich soll eher 3 Mahlzeiten geben , weil wir hier auch ein Sodbrenn Problem haben. Denke ich zumindest.
    Er bekomnt seit 2 monaten ranitidin. Schmatzen ist viel besser. Brechen schon sehr sehr lange nicht mehr. Richtig schlimm war es mit dem brechen zuletzt vor über 1 jahr. Nur trotzdem muss er so 3- 4 mal am Tag leicht aufstossen. Ist das wohl so tolerierbar? Hab das Gefühl besser wird es wohl nicht mehr?


    Also ich würde sagen ich koche dann zunächst mal so ca. 100 bis 110g Fleisch kurz ab.
    Wie lange sollte ich es kochen, darf es noch ganz leicht rosa sein teilweise( wegen dem Magenproblem )meine ich.??
    Oder muss es komplett durch geartete sein?
    Dann bleib ich erstmal bei Pferd.
    Wie sind denn die Dosen vom rossschlachter?
    Gelee oder nicht soviel drin?

  • Gelee ist nichts schlimmes, eher eine gesunde Delikatesse ;)


    Im Zweifel komplett durchgaren (leichter verdaulich, da der Kochvorgang quasi dem Magen Arbeit "abnimmt") aber leicht rosé ist auch überhaupt kein Problem!


    Entspann Dich ein wenig, mach nicht zuviel "Wissenschaft" daraus"!


    Wenn der Kot oder das Allgemeinbefinden oder sonstwas mal einen oder 2 oder auch 3 Tage leicht verändert ist, das kann Tausend Ursachen haben! Solange es dem Hund nicht deutlich sichtbar "schlecht" geht, einfach ein paar Tage drüber weg füttern und abwarten, wie sich das ganze entwickelt.

  • Ok , danke. Ich bin echt schon hoch sensibel bei diesem Thema. Im Moment gebe ich zu den 100g pferdefleisch mit 60g Tapiokamehl noch jeweils 1 grossen Teel. olewo karotten zu jeder Mahlzeit (3) dazu.. Seitdem muss ich sagen hat er seit gut 1 Woche fast kaum magen darmgeräusche und die Wurst sieht auch nicht mehr so glänzend aus und ist angehm fest, und das jedesmal wenn er macht. Bin im Moment sehr froh. Ich hoffe es bleibt so. Er macht 3 mal , selten auch mal 4 mal am Tag jetzt kleinere Würstchen. Er bekommt aber auch 3 Mahlzeiten und vorm zu Bettgehen noch einen klecks.
    Bei 3 -4 Mahlzeiten ist es ja denke ich auch normal, dass er öfter als 2 mal muss , oder?


    Ich bleib jetzt auch bei den olewo karotten, tun ihm anscheinend ganz gut.
    Mit dem Gelee habe ich nur schlechte Erinnerung weil er meine ich früher darauf reagiert hatte aber damals war das eher billiges nassfutter vom Supermarkt, vielleicht ist das ein Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!