Abwechslung beim Futter bei Allergien oder eher doch nicht??

  • Hallo.
    Bin immer wieder etwas verunsichert, weil man immer etwas anderes hört oder liest.
    Ich füttere im Moment wieder Pferdefleisch mit Tapiokamehl meinem Hund. Wir wissen ja nicht genau ob es IBD oder /und Futtermittelallergie /Unverträglichkeit ist.
    Er hatte vorher Hill's z / d bekommen, wovon er ziemlich matschigen Kot hatte. Davor hatte ich auch schon pferd mit süsskartoffel gefüttert. Dann gab es Pferdeschmalz dazu. Vielleicht zuviel und er bekam wieder koliken und schleimigen kot. Die TÄ meinte aber ich solle ruhig wieder Pferd geben, sie meint es läge nicht daran ( eosinophile Granulozyten waren bei ca. 7 % absolut bis 6 normal). Nachdem hill's ja nicht so gut funktionierte , bin ich wieder bei Pferd , diesmal mit Tapiokamehl. Der Kot ist weniger und fester geworden, vor allem seit er noch olewo Karotten mit dabei bekommt.
    Jetzt wollte ich ja gerne mal Ziege ausprobieren.
    Aber die einen Sagen möglichst bei einem Futter bleiben und nicht wechseln. Die anderen sagen genau das Gegenteil besser mal wechseln, damit der Hund nicht darauf auch später allergisch reagiert.
    Was soll ich jetzt tun?
    Was ist denn nun richtig?
    Was meint ihr oder wie ist eure Erfahrung? :ka:
    Gruss

  • Du merkst ja selbst, dass dieser ständige Futterwechsel Deinem Hund nicht gut tut. Also, bei einer verträglichen Sorte bleiben, damit man "notfalls" immer noch wechseln kann.

  • Also ständig gewechselt hatte ich nicht.
    Pferd bekam er ca. 1 ganzes Jahr, nix anderes. Dann habe ich Fett dazu gefüttert. Was evtl. der Auslöser war.

  • Dann kann es eigentlich kein Auslöser gewesen sein, wenn 12 Monate lang Pferd vertragen wurde. Da muss der Auslöser anderweitig gesucht werden!

  • Wechsel doch in der Komponente Pferd. So mache ich das auch um etwas mehr "Abwechslung" in den kargen Futterplan zu bekommen.
    Mal gibt es Muskelfleisch Pferd am Stück von Bäumer oder gewolft mit Innereien von paribal oder Dog Sana Nassfutter von VetConcept oder Rinti Ross pur.
    Dazu gibt es mal Kartoffeln oder Gemüse (Gurke und Zuccini verträgt sie inzwischen).

  • Innereien vom Pferd hatte ich gelesen soll man doch nicht unbedingt verfüttern. ?!
    Es kann zuviel Fett gewesen sein, das er nicht so gut vertragen hat vielleicht. Es wurde mir gesagt so ca. 28g , das waren gute 4 Teel., die Fr. DR. Dillitzer , sagte dann wieder 1 Teel. hätte wahrscheinlich schon gereicht, mein Hund wiegt 5.3 kg.

  • traue mich nicht so sehr Nassfutter zu bestellen, er hatte meistens weichen voluminösen kot von nassfutter.
    Hatte überlegt mal die Dosen vom Rossschlachter zu probieren, ob die wohl gehen??!
    Da ist das Futter gröber gewolft drin. Hab sonst das fein gewolfte. Wollte aber das er mal ein bisschen mehr zum kauen hat. Wäre das besser, oder wegen der Verdaulichkeit nur fein gewolft??
    Pferd am Stück und wie gibst du das?

  • Das gebe ich ihr einfach (meist ist es ein 500g Bratenstück) und sie verzieht sich damit in den Garten und frisst es. Sie zerkaut und zerreißt es, verschluckt es nicht auf einmal. Das Gemüse kommt mit etwas Öl (Anibio Fellkomlex) in den Napf und wird danach gefressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!