(Konditions-/Kraft-) Aufbau Bikejöring

  • :winken:
    Ich find nichts passendes im DF und im Netz find ich verschiedene Aussagen, deswegen ein neuer Thread ;)


    Pan und die Kleine laufen aktuell vor dem Rad. Pan kennt das alles, die Kleine hat es am Bauchgurt gelernt und ist jetzt erst seit kurzer Zeit vor dem Bike (keine Sorge...wir fahren entweder sehr frueh oder sehr spaet wegen dem Wetter).
    Momentan fahren wir die kleine Runde hier, das sind 4 km (ziehen. Frei laufen sie am Rad deutlich mehr ;) ). Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 15-17 km/h. Wir fahren alle 2-3 Tage. Ich lasse sie immer wieder gegen die Bremse arbeiten und zwischendrin duerfen sie einfach rennen ohne Einsatz der Bremse (nur kurze Strecken u.a. weil hier im Wald viele unuebersichtliche Kreuzungen sind und Hunde rumrennen).


    Jetzt weiss ich nicht, wie wir weitermachen sollen. Mehr Speed (Strecke beibehalten) oder die Ausdauer ueber laengere Strecken hochfahren? Oder abwechseln - also eine Strecke kurz und knackig (oder kurz und gegen Bremse?) und eine Strecke lang und oft gegen die Bremse?

  • Gute Frage. Ich hab keine Rennen oder so geplant. Im Grunde waere es mir einfach nur Recht, wenn ich die 2 vorspannen und die anderen 2 frei mitlaufen lassen koennte (einer davon darf nicht ziehen) und wir dann z.B. mal zu einem See in 8 km Entfernung fahren koennten (mit dem Rad sparen wir einfach Zeit und alle 4 frei am Rad will ich nicht).


    Ziel waere also ca. 16 km (mit Pause) ziehend ohne das sie danach klinisch tot sind ;)

  • Also im Prinzip 2x kurze Distanz. :???:


    Hast du nen vernünftigen Tacho am Rad, wo du die gefahrenen Kilometer sehen kannst? So dass du die Strecke mit angezogener Bremse kontrollieren kannst?


    Meine Zieher haben die Kondition mehr oder weniger alleine aufgebaut, je öfter, um so mehr/länger ging, ab und an mal Hügel hoch, Bremsenfahrten etc eingebaut und da kamen sie recht schnell auf längere Distanzen...

  • Einmal in der Woche eine länger Strecke als an den anderen Tagen. Immer die Hunde gut beobachten, lieber eine Pause zu viel einlegen. Ich erhöhe die Kilometer erst, wenn die Hunde die Strecke ohne Ermüdung durchlaufen können. Es soll für die Hunde immer positiv sein, sehr wichtig ist auch, dass die Motivation erhalten bleibt.
    Einmal in der Woche Krafttraining reicht normalerweise. Kurze intensive Strecken. Z.B. 4km Bergtraining oder auf Sandboden oder gegen die Bremse usw.
    Zwischendurch aus Spass kurze Sprinttrainings, dann werden auch gleich noch andere Muskelgruppen Trainiert. Dass ist für die Hunde oft motivierend, vor allem nach einem härteren Training. Z.B. Am Sonntag eine längere anstrengende Trainingseinheit, Montag pausentag, Dienstag Sprint.
    Wichtig ist auch noch, umso mehr du von den Hunden verlangst auch die Ernährung und den Wasserhaushalt anzupassen und immer wieder Pausentage einlegen.

  • Jups, aber halt ohne wirkliche Erholung in der Pause. Also wir bleiben da keine Stunden am See und sie schwimmen da ;)


    Aktuell laeuft es ueber's Handy bis der Tacho mal ausgesucht wurde :p


    Das 'was geht' ist hier etwas schwierig. Beide wuerden rennen, bis sie umfallen. Sowohl frei als auch wenn sie ziehen (sie sind da beide gestoert). Heisst ich muss die Laenge, das Tempo, den Kraftaufwand (durch Einsatz der Bremse) .. bestimmen.


    Nach den aktuellen 4 km sind sie eher grad mal warm, so kommen sie mir vor. Es wird was getrunken, Pan haut sich irgendwo hin und doest (wie immer daheim) und die Kleine will was tun (sie schnappt sich dann was zu spielen oder spielt mit den anderen Hunden), wenn ich sie nicht zwinge sich hinzulegen. Mehr als die 4 km will ich aber am Anfang nicht fahren. Leichte Steigungen haben wir auf der Strecke und gegen die Bremse laufen sie auch :)





    Alles klar, dann mach ich das mal so. Danke!
    Reine 'Bergrunden' gehen hier nicht, Sand auch nicht. Aber ein paar Steigungen gehen und halt gegen die Bremse.
    Futter und Wasser wurde schon angepasst und sobald sie mehr tun, wird es wieder angepasst :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!