Welche Trekking-/Wanderschuhe?

  • Aufgrund (meines) recht großen Gewichts kommen mir nur noch Meindl ins Haus, sind zwar teurer, dafür aber auch nicht
    nach einem Jahr (oder weniger)schon kaputt.

  • Ich bin mit meinem Freund wieder auf der Suche nach neuen Trekking bzw. Wanderschuhe, da wir im Oktober nach Thüringen fahren. Die Lidlschuhe sind noch gut, aber wir wollen was "besseres" vllt sich mit Leder verarbeitet.


    Er ist für Jack Wolfskin. Ich bin mir unsicher... ich kann auch keine 150€ und mehr ausgeben. Weiterhin sollen die nicht zu schwer sein und müssen für breitere Füße geeignet sein^^

  • Lowa.


    Sind zwar auch nicht supergünstig, aber man kriegt oft vergünstigte Auslaufmodelle.



    Mit Jack Wolfskin Schuhen hab ich jetzt schon zweimal schlechte Erfahrungen gemacht, da waren beide Paare nach kurzer Zeit nicht mehr wasserdicht.

  • Ja, schwer sind sie schon.
    Ich hab auch Salomons, aber die richtig wasserdichten sind auch nicht so wirklich leicht.
    Und die leichten hab ich im Sommer echt gerne an, aber so hundertpro wasserdicht sind die nicht.
    Allerdings eher von oben.
    (Die Wolfskin sind von unten immer durchgesuppt.)


    Mein Sohn hat Haix und ist total begeistert.
    (Würden mir auch gefallen, aber ich hab schon so viele Gassischuhe, dass ich wirklich keine Ausrede finde, warum ich die auch noch haben muss.)

  • Ich hatte einmal ein Paar Jack Wolfskin, die nicht lange wasserdicht waren, obwohl sie das eigentlich sein sollten.


    Ich hab im Moment 4 Jahre alte Salomons, die ich demnächst entsorgen muß (und jetzt schon heule), weil sie jetzt in den Laufknicken kaputt gehen und deshalb undicht sind. Ansonsten haben die mich nie enttäuscht und sind für meine Füße irgendwie perfekt. Ich hab neuere Salomons, mit denen ich nicht glücklich bin. Ich zieh immer die alten an.


    Lowa hatte ich auch schon in wasserdicht und auch lange durchhaltend. Aber wenn ich wählen kann, zieh ich Salomon an ;)


    Meindl halten auch ihre Wasserdichtigkeit, aber, obwohl die für mich super bequem sind und deshalb eigentlich ja gut passen müßten, geht mir da immer sehr schnell das Innenfutter kaputt und dafür kosten sie einfach zu viel.


    Nachdem ich von Decathlon 2 günstige Jacken habe, die echt super wasserdicht und auch ansonsten ziemlich prima sind, liebäugele ich da gelegentlich mit günstigen Schuhen. Aber ich trau mich nicht. Vielleicht ist da was für Dich dabei.

  • Ich habe ein breites Sortiment an Wanderschuhen. Ein Paar Hanwag Tatra "Bunion" als Volllederstiefel für Trekkingtouren. Die sind von Haus aus nicht wasserdicht; mit Snoseal halten sie eine Weile das Wasser draußen, aber stundenlanges Laufen in nassem Gelände führt zu nassen Füßen. Das stört mich aber nicht. Hauptsache, abends im Quartier (Zelt) kommen die nassen Sachen runter und trockene Socken an. Das Fußklima ist ganz anders als bei allen Trekkingstiefeln mit Gore-Membran, die ich in den letzten Jahrzehnten hatte. Egal ob Sommer oder Winter, nass oder trocken, meinen Füßen geht es darin hervorragend. Und meine Füße sind wirklich arg empfindlich, was Blasen angeht.


    Für Hundespaziergänge oder kurze Wanderungen sind die Hanwags aber etwas überdimensioniert. Ich trage dann meine alten Goretex-Wanderlatschen auf. Die Lowas habe ich schon lange ausgesondert, weil meine Füße zu breit wurden (Arthrose lässt grüßen). Die Wolfskins (die hielten wirklich nur ein paar Wochen dicht) sind inzwischen auch Geschichte. Die Meindls (auch im Vorfußbereich zu eng geworden) trägt meine Tochter, und ich trage derzeit entweder ein paar im Auflösungsprozess befindliche Billigtreter von Mountain Warehouse (so was wie das britische Quechua) oder ein paar ebenfalls ältere Invo8 Trailrunner. Wasserdicht sind einzig die Gummistiefel. Aber da ich ja nicht tage- und nächtelang in nassen Socken und Schuhen ausharren muss (Stichwort "Trench Foot"), stören mich nasse Füße nicht. Früher dachte ich auch "Hilfe, die Schuhe sind nicht dicht!" - heute bin ich entspannter. Trocknet alles wieder. Und wenn ein Schuh richtig gut passt, gibt es auch beim Wandern in nassen Schuhe keine Blasen.
    Auch gut: Wanderschuhe von "Waldläufer" (findet man im Schuhgeschäft oder im Schuhkatalog bei den Bequemschuhen, dort wo die Models oft schon graue Haare haben ;) ). Die habe ich für meine Waldspaziergänge in der Mittagspause im Büro stehen.

  • Ich trage am Liebsten Salomon und Lowa. Im Netz gibt es da oft Angebote in diversen Sport-Läden.
    JW sind mir für den Preis nicht lange genug wasserdicht und irgendwie nicht bequem genug. Die Sohlen sind sehr unflexibel und der Schuh recht schwer.
    Vor 2 Wochen habe ich ein Paar vom McKinley gekauft. Halber Preis bei Intersport in D`dorf. Sind super leicht, völlig wasserdicht und sehr bequem von Anfang an.
    Bin durch Hosen bei der Marke gelandet weil sie recht lang ausfallen, preiswert sind und von der Qualität den teuren Marken in nichts nachstehen.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!