Katze pinkelt an die Haustür :(

  • Also selbst eine Falle hinstellen und die Katze dann kastrieren lassen, das is dann doch etwas hart. Da würde ich mich als Katzenbesitzer aber auch aufregen.
    Gudd wenn das bei Euch mit dem Desinteresse so ist, dann ist das eine andere Sache.
    Aber ich glaube das ist eben die bäuerliche Einstellung, ich glaube das ist überall so auf dem Land oder in kleinen Gemeinden.
    Die Katzen werden gebraucht zum Mäuse jagen, also brauch man auch Katzennachschub.


    @ Usambara, den Essig habe ich ja jetzt schon gesprüht, bisher kam sie nicht mehr. Nur obs am Essig lag oder sie eh grade nicht vorbei schauen wollte weiß ich halt nicht.
    Sie kam ja eh nicht regelmäßig vorher vorbei.
    Das mit dem Klebeband ist eine gute Idee, danke.


    @ Kira0202:
    Also bis 10 abends kommt er nicht, da geh ich spätestens nochmal mit dem Hund in den Garten.
    Danach geh ich schlafen, da ich um 5 aufstehen muss und mich ansonsten fühle wie vom Bus überfahren.
    Mit auf die Lauer legen ist da also nichts.
    Zumal wir eh ein Vordach haben, ich käme gar nicht an sie ran wenn sie grade ansetzen will zum pinkeln.


    Pfeffer versuchen wir dann als nächstes Charly2802, falls der Essig doch nicht hilft.

  • Aber ich glaube das ist eben die bäuerliche Einstellung, ich glaube das ist überall so auf dem Land oder in kleinen Gemeinden.

    Nein, das ist es nicht.
    Wir wohnen hier sehr ländlich, hinterm Haus sind Felder, eine Straße weiter ist ein Bauernhof.
    Und hier werden alle Bauernhofkatzen kastriert, wirklich alle. Meine beste Freundin lebt z.B. auch auf einem Bauernhof mit 14 Katzen, und alle wurden so früh wie möglich kastriert.
    Also, es gibt auch verantwortungsvolle Bauer. =)

  • Das es Katzennachwuchs geben muss ist mir durchaus klar aber dieser muss auch versorgt werden.Wenn verletzte Katzen mit offenen Wunden auf den Höfen vor sich hin vegetieren und Babykatzen Würmer erbrechen ist der Spaß vorbei.Alle Katzen die wir kastrieren lassen haben,waren voll mit Würmern,Milben und/oder Flöhen.Waren verletzt,hatten Katzenschnupfen ect.
    Und wenn sich die Besitzer darum nicht kümmern,nehme ich mir das Recht heraus es selber zu machen.
    Denn schließlich stecken kranke Katzen,die sich ständig bei mir aufhalten auch meine Katzen an.


    Und nein,das ist keine bäuerliche Einstellung Katzen nicht zu versorgen ,sondern die Einstellung verantwortungsloser Tierhalter.
    Es gibt hier auch durchaus verantwortungsvolle Bauern deren Katzen toll versorgt werden und da hab ich auch nix gegen Nachwuchs....

  • Ich sage ja nicht, dass dies bei allen Bauern so ist. Und mittlerweile gibt es GsD genug Bauern, die umdenken.
    Dennoch sind genug alte Bauern übrig, die sich nicht darum kümmern.
    Das ist dann eben die natürliche Auslese, die kranken Kätzchen sterben und überlassen den Platz den Gesunden.
    Das war früher eben das Denken und ist eben in manchen Köpfen noch drin. Genauso wie die Kettenhaltung der Hofhunde oder sowas.


    Dass Ihr Euch um diese Katzen kümmert finde ich super. :respekt:

  • Kater und Katzen die nicht kastriert sind und die bei uns dann mal rumlaufen um Haus und Garten werden von mir angefüttert und von unserem Verein eingefangen zum Kastrieren.
    ABER nur wenn die Katze oder Kater nicht tätowiert, gechipped oder als vermisst gemeldet ist, dann gilt sie als Streuner der kastriert wird.


    Dieses Problem hatte ich auch mal, da der Kater sich nie gezeigt hatte und ersteinmal nicht einzufangen war hat es schlimm im Keller gerochen.


    Dummerweise hat er immer in den Kellerschacht markiert. Nachdem ich zwei Planzenkübel mit Tomatenplanzen hingestellt habe war diese Stelle uninteressant oder doch zu eklig für den Kater und der Spuk vorbei, Tomaten hatten wir dann auch noch ein paar.
    Später konnten wir ihn doch noch einfangen und nachdem er kastriert war wurde er sehr zutraulich und durfte bei uns einziehen, leider mussten wir ihn nach 2 Jahren einschläfern lassen.

  • Also einfangen geht gar nicht, das ist vorm Haus, zwar in einer Wohngegend, dennoch recht viel Verkehr.
    Da kann ich auch keine Falle hinstellen, am nächsten Tag hätten wir dann mindestens 2 davon vorm Haus ;)


    Mal eine andere Frage, kann das auch ein Marder sein?
    Mein Mann ist fest davon überzeugt, dass ein Marder im Garten wohnt. Wohl im Holzschuppen.
    Vorm Haus war auch schon Marderkacke.
    Machen Marder sowas? Und riecht das dann wie Katzenpipi?

  • Soweit ich weiß haben Marder Tolettenecken und sprizen ihr Pipi nicht an Wände, einen Marder würde ich daher als Verursacher eher ausschließen.
    Wir haben hier einige Marder und hatten solche Probleme mit Markieren immer nur bei unkastrierten Katern.
    Wobei auch kastrierte Katzen markieren, habe ich selber schon oft bei unsereren Katzen und den Katzen die hier noch rumlaufen gesehen, nur markieren alle (ob Katze oder Kater) nur an Sträuchern. An Hauswände oder auch an Türen hab ich das noch nie beobachtet.

  • Pfeffer versuchen wir dann als nächstes Charly2802, falls der Essig doch nicht hilft.

    Pass aber auf, dass Eure Tiere (Hund zB) da nicht reintreten - sonst geht der Schuss mit dem Pfeffer nach hinten los. Auch muss man aufpassen, dass man den Pfeffer nicht mit den Schuhen mit ins Haus nimmt und er von den dortigen Tieren aufgenommen wird. Wäre zwar nicht so tragisch, aber unangenehm. Hat die Pinkelkatze da einmal die Erfahrung mit dem Pfeffer gemacht, wird sie wahrscheinlich nicht wiederkommen an diese Stelle jedenfalls. Also man muss jetzt nicht ewig Pfeffer streuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!