Katze pinkelt an die Haustür :(

  • Wir hatten das Problem auch massiv(trotz eigener Katzen).Ich habe dann eine Falle hingestellt und die beiden Kater eingefangen,diese wurden dann über den Tierschutz kastriert.Als sie wieder fit waren haben wir sie am nächsten Morgen wieder freigelassen.Seitdem ist Ruhe.

  • Da wäre ich als Katzenhalter aber ziemlich sauer, wenn ich das rausfände.
    Ich würde erwarten, dass, bevor es zu solchen "Maßnahmen" kommt, man sich vorher an mich wendet und mit mir spricht.
    Außerdem wäre ich sehr besorgt, wenn meine Katze für längere Zeit (die Zeit Kastration/ Fit werden) nicht Heim kommt.
    Die Methode halte ich für nicht gut, und es würde eher für mehr Probleme sorgen.
    (Ich lasse meine Freigänger Katzen selbstverständlich alle kastrieren.)

  • Aus leidvoller Erfahrung: Es gibt kein Mittel. Uns haben 2 Kater regelmäsig die Haustür, Lichtschächte und Terasse vollgepisst. Das Problem hat sich erst gelöst, als unsere Katze gestorben ist.


    Wir haben von Essig, Pfeffer, chemischen Mitteln usw. alles probiert.

  • Der Tipp mit Essig ist gut!
    Du könntest in z.B kleinen Eierbechern Essig geben und sie ein paar Tage vor deiner Tür stehen lassen. Am besten weiträumig.


    Außerdem kannst du Tesafilmstreifen mit der Klebeseite nach oben vor deiner Tür auslegen. Auf einem einfachen Läufer. Jedenfalls so, dass sie drüber läuft. Katzen hassen es, wenn sie über etwas klebrigen laufen.
    So verleidest du ihr künftige Besuche.


    Der Trick mit dem Tesa funktioniert übrigens auch, wenn sie an Stühlen kratzen oder ständig auf den Tisch springen.
    Ein paar mal kleben geblieben und die Katze meidet den Ort in Zukunft

  • Leg dich auf die Lauer und Schütte ihm Wasser übern Kopf. Hört sich fies an, aber hilft. Zumindest im Urlaub bei uns hat es geholfen, dort konnten wir erfolgreich einen Kater vertreiben der es sich zur aufgabe gemacht hat, andere Katzen (klein/groß völlig egal) zu drangsalieren. Probiere es doch mal aus, vielleicht kommt der Kater ja noch zur späten Stunde und dann Attacke. Ich denke für meinen Teil, das er abends kommt, dann wenn es morgens schon bestialisch stinkt, ist das schon richtig eingezogen.

  • Da wäre ich als Katzenhalter aber ziemlich sauer, wenn ich das rausfände.
    Ich würde erwarten, dass, bevor es zu solchen "Maßnahmen" kommt, man sich vorher an mich wendet und mit mir spricht.
    Außerdem wäre ich sehr besorgt, wenn meine Katze für längere Zeit (die Zeit Kastration/ Fit werden) nicht Heim kommt.
    Die Methode halte ich für nicht gut, und es würde eher für mehr Probleme sorgen.
    (Ich lasse meine Freigänger Katzen selbstverständlich alle kastrieren.)

    Ich geh mal davon aus, dass es Streuner waren?
    Wenn nein, grenzwertig. Wenn ja, super!

  • Meine Schwiegermutter schwört auf feingemahlenen schwarzen Pfeffer - bei ihr sind fremde Katzen immer durchs nicht vergitterte Kellerfenster rein und haben den Keller zugepinkelt. Einfach auf dem Boden im Radius von ca. einem Meter großzügig verteilen.

  • Ich geh mal davon aus, dass es Streuner waren?Wenn nein, grenzwertig. Wenn ja, super!

    Wer? Meine Katzen? Oder die, von denen Rabe.rudi schreibt?

  • Rabes natürlich. Ich finde es eigentlich nicht schlecht, wenn jemand einfach Nägel mit Köpfen macht, nachdem das Gespräch mit dem desinteressierten Besitzer zu nix führt.
    Aber in Rabe.rudis Fall wissen wir natürlich nix von den Begleitumständen.

  • @Labbiyenny und @Fenech
    Wir wohnen sehr ländlich,hier herrscht Kastrationspflicht leider interessiert das die wenigsten Bauern.Darauf angesprochen heisst es: Wir brauchen halt Nachschub und wenn was überbleibt geh ich dabei....
    Zudem ist die Autobahn sehr nah und passend zu den Ferien tauchen regelmäßig Katzen auf.
    Wir haben in der Nachbarschaft gefragt aber die meisten waren sich sicher das es nicht ihre sind...
    Man muss aber dazu sagen ,das ein Herr hier vor 2 Jahren 30 (!!!) unkastrierte Katzen und Kater laufen hatte.Alle im schlechten bis erbärmlichen Zustand ( manche hatten sich wegen Milben die Ohren weggekratzt).
    Deshalb wird zwar gefragt aber wenn sich kein Besitzer findet wird auch kastriert.Sollte der Besitzer sich finden und uneinsichtig sein kümmert sich die Gemeinde darum.
    Das Katzenelend hier haben wir so jetzt seit einiger Zeit im Griff und es gibt ein Segen auch noch Bauernhöfe die die scheuen Streuner aufnehmen,wo sie dann Futter und medizinische Versorgung bekommen.
    Bis das allerdings alles lief war es oft schlimm dauernd fanden wir oder die Nachbarn scheue Katzen mit ihren Babys in Schuppen,Gartenhäusern ect.



    Fast immer waren sie verschnupft mit gab verklebten Augen ,hatten Fieber und waren randvoll mit Würmern oder verletzt.
    Langsam findet hier aber endlich ein Umdenken statt und der ein oder andere lässt seine Katzen jetzt vom Tierarzt behandeln.Hoffentlich geht es so weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!