Schulhund-Austauschthread

  • Ich belebe den Thread mal wieder in der Hoffnung noch mehr über Schulhunde zu erfahren. :-)


    Welche Rassen kennt ihr denn die als Schulhund tätig sind? Ridgeback war mir zum Beispiel total neu aber es scheinen sich ja mehr als gedacht zu eigenen :smile:


    Wie lange dauert die Ausbildung? Was kostet die Ausbildung? Wie oft sind die Hunde dann in der Regel tätig? Ist das mehr mit Besuchshunden oder Therapiehunden gleichzusetzen oder gibt es in der Schulhundeausbildung auch nochmal Unterschiede?


    Freue mich wenn ganz viele die sich damit auskennen schreiben =)


  • Welche Rassen kennt ihr denn die als Schulhund tätig sind? Ridgeback war mir zum Beispiel total neu aber es scheinen sich ja mehr als gedacht zu eigenen :smile:


    Ich würde Ridgebacks nicht als Schulhunde empfehlen.
    Kann vielleicht in Einzelfällen klappen, aber aufgrund ihrer rassetypischen Eigenschaften finde ich sie eher ungeeignet. (Schutz- und Wachtrieb mit ernsthaft territorialem Verhalten, starker Jagdtrieb, Reserviertheit gegenüber Fremden, die Neigung, selbstständig Entscheidungen zu treffen, dazu häufiger mal mangelnde Kooperationsbereitschaft...)


    Ich hatte es auf dem Schirm (bzw. mein Chef hätte sich sehr auch darüber gefreut), aber ich hab nach den ersten Versuchen beschlossen, dass meine Hunde nicht geeignet sind.


    Meine Hündin würde die Schüler am liebsten zerstückeln. Zumindest aber will sie keinen Kontakt.


    Mein Rüde findet sie toll. Mal eine halbe Stunde. Dann will er heim.
    Außerdem ist er so grobmotorisch, dass er auch mal ein, zwei Schüler umräumt.
    Aber wenigstens ist er wahnsinnig gutmütig.


    Hätte ich nur meinen Rüden, würde ich vielleicht doch nochmal einen Anlauf starten.
    Aber für die beiden (und für mich auch, nebenbei gesagt) ist es wesentlich schöner, zusammen daheim zu bleiben.
    Meine Hündin allein zu Hause (ohne den Rüden) ist nämlich ein Trauerspiel.
    Und mein Rüde war nach Schülerkontakt immer so platt, dass er erst mal einen Tag durchschlafen musste. (Daraus schließe ich, dass das großer Stress für ihn war.)


    Dass sowohl eine Schülerin meiner Klasse (die ich nun das dritte Jahr führe) als auch eine meiner Kolleginnen wirklich sehr stark allergisch reagiert, war für mich der letzte Anstoß, das Projekt "Schul-Ridgeback" auf Eis zu legen.



    Wir hatten vor etlichen Jahren eine Schulhündin (Labbi-Mix), die jedoch leider im Zuge der Trennung der Besitzer nicht bei meiner Kollegin bleiben konnte. (Wurde vom Mann mitgenommen.)
    Danach hatten wir ein Jahr lang einen Schul-Goldie.
    Beide waren dafür absolut geeignet.
    Allerdings war es für die Halter nicht ganz einfach, da die Hunde nicht mit ins Lehrerzimmer konnten. (Die Kollegin mit der Allergie hat sofort reagiert - auch ohne direkten Kontakt.)

  • Als ich angefangen habe, mit dem Gedanken zu spielen, gab es bei uns noch keine verpflichtende Ausbildung.
    Es musste nur ein Nachweis über Impfungen, Entwurmungen und Haftpflichtversicherung erbracht, die Zustimmung des Rektors eingeholt und der Hund beim Schulamt als "Schulhund" gemeldet sein.
    Mittlerweile hat sich das auch geändert.
    Der Goldie hatte seine Ausbildung erst angefangen, als Frauchen an eine andere Schule versetzt wurde. Keine Ahnung, was das aber genau beinhaltet.
    (Zu dem Zeitpunkt hatte ich das für mich schon ad acta gelegt.)

  • Welche Rassen kennt ihr denn die als Schulhund tätig sind

    Ganz klassisch, die Retriever. Labrador Retriever, Golden Retriever, Nova Scotia Duck Tolling Retriever. Dann kenne ich noch einen Bordercollie-Mix-Hündin, einen Pudel, einen Goldendoodle und einen Cockerpoo.

    Wie lange dauert die Ausbildung?

    Bei mir war es ein zweiwöchiges Vollzeitseminar.

    Was kostet die Ausbildung?

    Ca. 1500€ waren es insgesamt. Kosten für Hundeschule zur Grunderziehung nicht mit eingerechnet.

    Wie oft sind die Hunde dann in der Regel tätig?

    Newton ist an vier Tagen in der Woche dabei und begleitet mich bei ca. acht bis zehn Unterrichtsstunden pro Woche. Konkret eingesetzt wird er einmal wöchentlich für ca. 15 Minuten. Ansonsten ist er halt anwesend und pennt.

    Ist das mehr mit Besuchshunden oder Therapiehunden gleichzusetzen oder gibt es in der Schulhundeausbildung auch nochmal Unterschiede?

    Also da wo ich es gemacht habe, waren alle in einem Topf sozusagen. Allerdings muss ein Schulhund mMn ganz andere Dinge können als ein "richtiger" Therapiehund. Als Therapiehund würde sich Newton gar nicht eignen; als Schulhund aber macht er einen klasse Job!


    Therapiehund ist mMn definitiv die schwierigere Aufgabe! Beim Schulhund ist es halt wichtig, dass er sehr gut erzogen und in allen seinen Trieben (Jagdtrieb, Wachtrieb, Schutztrieb, Ressourcenverteidigung) gut kontrollierbar ist und breit aufgestellt ist, was sein "Können" betrifft. Newton kann ein bisschen Dummy, ein bisschen Nasenarbeit und Tricks. Das kann man alles brauchen um ihn dann im Unterricht konkret einzusetzen.


    Rückblickend würde ich das zweiwöchige Seminar auf jeden Fall nochmals machen. Da habe ich viel gelernt. Die ganze Litanei mit schriftlicher Prüfung, praktischer Prüfung, Unterrichtsbesuche würde ich mir aber nicht nochmal geben. Am ehesten würde ich noch den Unterrichtsbesuch machen, damit man einfach mal eine zweite Meinung hat. Aber da es eh nichts wirklich "Offizielles" gibt, kann man sich die offizielle Urkunde meines Erachtens auch schenken! Wichtig ist, dass man sich selbst immer wieder fortbildet und informiert und sich generell einigermaßen auskennt, was Hundeverhalten und -erziehung betrifft und gut abschätzen kann, was pädagogisch sinnvoll ist und was nicht.

  • Ah, okay, dann ist die Ausbildung nach wie vor nicht verpflichtend?


    Ich hab damals nur zwei Tagesfortbildungen gemacht, allerdings ging es da hauptsächlich um Organisatorisches. Wurden von einer Kollegin abgehalten, die einen English-Setter als Schulhund hatte.

  • Ah, okay, dann ist die Ausbildung nach wie vor nicht verpflichtend?


    Ich hab damals nur zwei Tagesfortbildungen gemacht, allerdings ging es da hauptsächlich um Organisatorisches. Wurden von einer Kollegin abgehalten, die einen English-Setter als Schulhund hatte.

    Nicht, dass ich wüsste. Kommt vllt auch drauf an, was die Schulleitung verlangt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da noch groß Ansprüche gestellt werden, wenn schon jemand bereit ist, ein derartiges zusätzliches Engagement zu zeigen.


    Einzige Vorgabe, die mein SL gemacht hat, war, dass Newton gesund, geimpft, entwurmt und versichert ist. Zudem muss eines der drei Lehrerzimmer tierhaarfrei bleiben. Daran halte ich mich. Das war's dann auch schon an Vorgaben.

  • Darf ich mal fragen was euer Hund zum bestehen der Prüfung können musste?
    Ich habe mir gerade Infomaterial zu einer Therapiebegleithunde/Besuchs- und Schulhundeausbildung kommen lassen und finde das was der Hund können muss eigentlich ziemlich "lasch"...hatte es mir schwerer vorgestellt

  • @RafiLe1985 Danke für deine ausführliche Erklärung :smile: Dass die Ausbildung nicht verpflichtend ist hätte ich garnicht gedacht. Kann mir vorstellen, dass gerade Eltern an einer Grundschule( trifft bei dir ja jetzt nicht zu) den Hund und seine Qualifikationen genau unter die Lupe nehmen wollen

  • Darf ich mal fragen was euer Hund zum bestehen der Prüfung können musste?
    Ich habe mir gerade Infomaterial zu einer Therapiebegleithunde/Besuchs- und Schulhundeausbildung kommen lassen und finde das was der Hund können muss eigentlich ziemlich "lasch"...hatte es mir schwerer vorgestellt

    Mal sehen, ob ich es noch zusammen kriege:


    - Freifolge
    - Aufzug fahren
    - TA-Untersuchung / Streicheln lassen / Kuscheln
    - ruhig bleiben bei Begrüßung von Fremden, wenn Fremde nah an einem vorbei gehen, wenn Fremde das Zimmer betreten, wenn Fremde einen anpöbeln
    - gefundenes Futter abgeben und sich davon abrufen lassen
    - Parcours mit Stofftieren, die unberührt bleiben müssen (inklusive "schnell abhauendes" Frettchen, das per Schnur gezogen wird)
    - Unerschrockenheit bei Gehhilfen aller Art, auch Rollstuhl
    - Spielzeug in Ruhe lassen, mit dem ich bzw. auch Fremde spielen


    Hab sicher was vergessen. Aber so im Großen und Ganzen war es das. Sind für mich auch selbstverständliche Dinge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!