ziegenfleisch woher??

  • Ziegenfleisch ist Muskelfleisch, ja.


    Man kann den Proteinanteil im Futter ja moderat halten, aber den Proteinbedarf muss man schon decken.
    Nach meiner kurzen Recherche hat Ziegenmuskelfleisch etwa 19g verdaulichen Rohprotein. Dein Hund braucht etwa 22g verdauliches Rohprotein am Tag.
    Das macht etwa 115g Muskelfleisch am Tag. Da Gemüse und Kohlenhydrate auch noch einen gewissen Teil verdauliches Rohprotei haben, könnte man da sogar noch etwas runtergehen.
    Wenn du also den Proteinbedarf gering halten möchtest, orientier dich doch der Einfachheit halber an etwa 120g Muskelfleisch am Tag und fülle den Rest mit Gemüse und Kohlenhydraten auf, damit er nicht abnimmt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier ziegenfleisch woher??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich koche ja das Fleisch, das heisst ich koche 120g und das was übrig bleibt wäre dann seine Menge. Richtig?


      Jetzt noch eine Frage wo ich nicht so ganz durchblicke.
      Man liest ja, auch meyer/zentek empfiehlt man solle ein Futter füttern, dass nicht mehr als 1-3% höchstens rohfaser enthält. Gehört die Stärke aus Tapiokamehl dann schon dazu , aber davon muss ich doch viel mehr füttern? Oder ist da mehr Gemüse mit gemeint ,z.b karotten . Wie sollte ich dann mit ca. 120g Fleisch Benny s Futter gestalten, darf ja nicht soviel Fett füttern, mehr Kohlenhydrate damit er sein Gewicht hält. Aber sein Kot sollte schon fester werden? Fehlt dann eine gewisse Menge z.b. möhren dazu? Wenn ja wieviel davon?
      Also mit dem Rohfaser Anteil der nicht so hoch sein soll, aber dennoch wichtig für die Verdauung ein Teil wäre? Was nimmt man denn da??
      Kennt jemand sich da aus?

    • Es gibt von real nature wilderness ein nassfutter "pure goat".
      Das besteht zu 95% aus Ziege, 5% Obst , Gemüse und Kräuter. 0% Getreide.


      Es erinnert in der Zusammensetzung stark an das IBDerma hyposens von Lupovet, ist halt nur ein Nassfutter.


      Ich hatte es mir mal angeguckt, weil Henry auch das Lupovet bekommt und gut vertägt, aber er es eine zeitlang nur gefressen hat, wenn ich was von dem Frischebeutel Ziege mit Beeren dazu gemischt habe.


      Hab mich dann aber doch nicht getraut, bzw. frisst er es jetzt schon lange eh wieder ohne zu mäkeln.


      Das Sodbrennen-Problem hatten/haben wir hier auch.


      Henry hatte es aber schon vor dem Lupovet.

    • Bei den Fleischwürste von 360petfood, ist die Fütterungsempfehlung habe ich gesehen , 175g bei 5kg hund. Wäre das dann nicht zu viel rohprotein? Du sagtest ja ca. 120g Fleisch. Oder ist das dann wieder anders weil da Innereien mit bei sind und ich füge ja noch Kohlenhydrate und Gemüse zu. Wie sieht es da aus? 175 g wirklich davon oder wie fütterst du davon?

    • Werdet ihr das Problem mit dem Aufstoßen auch nicht mehr los? Bekomnt deiner auch was dagegen? Hat deiner auch diese Darmgeräusche? Das ist so fürchterlich. Versuche jetzt auch immer mehr wieder erstmal pferd mit Tapiokamehl zu geben um wieder vom Hill's z / d wegzukommen. Ich glaub davon hat meiner eher diesen weichen kot als vom pferdefleisch.

    • Ich hab das Lupovet auch noch hier, trau mich aber nicht so wirklich wieder zu geben, wegen dem sodbrennen, hab Angst das es wieder schlimmer wird. Und dadurch das ich jetzt lange gekochtes füttere, hat er schnell durchfall von Trockenfutter. Ist das normal?

    • Henry bekommt das Lupovet nun schon seit vier Jahren und am Anfang war das Sodbrennen noch schlimmer.
      Er hatte es aber ohnehin davor auch schon gehabt, also es ist nicht erst durch das Lupovet entstanden.
      Für Henry war das IBDerma die Rettung schlechthin. Er hatte ein Jahr lang chronischen Durchfall, den wir mit nichts in den Griff bekommen haben. Weder Medikamente, noch Ausschlussdiät noch Homöopathie haben geholfen. Dann hab ich das Lupovet bestellt und nach der 1. (!) Mahlzeit machte er einen festen Haufen und dabei blieb es.
      Er hatte seitdem keinen Durchfall mehr :gott:
      Da war und ist das Sodbrennen das kleinere Übel.
      Ich gebe ihm, wenn ich das Gefühl habe, es ist wieder mehr, einen Löffel Heilmoor.


      Wenn es ganz schlimm ist, neigt er zu licky fits, da habe ich von einem Tierarzt den Tipp bekommen, seine Schleimhäute mit etwas Backpulver (Natron soll auch gut gehen) einzureiben. Und ja- es hilft...


      EDIT: Durchfall von irgendeinem Trockenfutter, oder explizit vom Lupovet?

    • Meinst du ich soll vielleicht anstatt das Hill's nassfutter vielleicht doch nochmal das lupovet probieren? Und die andere Hälfte das Pferdefleisch mit Tapioka?
      Wie reibst du denn die Schleimhaut mit Natron ein? Im Maul? Dieses Backnatron?


      Früher hatte meiner auch immer Trockenfutter bekommen, da war die Umstellung auf Lupovet in Ordnung. Nur seitdem er jetzt schon lange bekocht wird, ist ja wie nassfutter , ist er es wohl nicht mehr gewohnt. Ob ich jetzt hill's trockenfutter versuche,sehr weicher Kot , genauso jetzt lupovet. Er ist es wohl nicht mehr gewohnt.


      Kann mir denn noch auch jemand zu meiner Frage oben sagen wegen der Rohfaser? ?

    • Ich würde nicht mischen, sondern mich für ein Futter entscheiden und das mal ne Weile durchhalten, wenn es nicht Riesenkomplikationen verursacht.
      Dass die Hunde sich an das kaltgepresste erst gewöhnen müssen, steht sogar bei Lupovet auf der Homepage und auch, dass das ne Weile dauern kann.
      Ich hab Henry ja damals auch von gekochtem direkt auf das Trockenfutter umgestellt, ohne Übergang und mischen, denn schlimmer konnte es eh nicht mehr werden. Bei ihm hat es wie gesagt von jetzt auf gleich zu festen Haufen geführt.


      Ich nehme zum Einreiben ganz normales Backpulver. Natron würde ich dieses Kaiser-Natron verwenden, was man auch zum backen nehmen kann.


      Ich feuchte einen Finger an, stippe ihn ins Backpulver und reibe das an die oberen Schleimhäute über der Zahnreihe halt.


      Beidseitig.


      Meist ist der Spuk dann nach 2-3 Minuten vorbei.

    • Gut dann versuche ich jetzt erstmal wieder komplett auf pferd mit Tapioka umzusteigen um vom hill's wieder weg zu kommen.
      Bin mir nur noch nicht sicher wegen der zusammenstellung. Würde dann ca. 120g rohfleisch abkochen und dann wahrscheinlich ca. 50g Tapiokamehl dazu. Damit ich ungefähr an die 350 kcal komme, damit er sein Gewicht von ca. 5,5 kg behält. Aber wieviel Möhre dazu? Ist das dieser sog
      rohfaser Anteil dann , der zw. 1-3 % liegen sollte?
      Merke mir den Tipp mal mit Natron.
      Meiner züngelt dann manchmal auch wie eine Schlange. Und leckt die Couch .
      ...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!