Probleme mit der Bürokatze

  • Ich glaube ganz wichtig ist, das ihr gemeinsam eine Lösung findet, miteinander redet und nicht anfangt zu streiten. Vielleicht, wenn er merkt das ihr Lösungswege sucht, geht das ganze friedlich für alle Beteiligten aus.
    Und so eine "Kampfkatze" kann ganz schön böse sein und solch ein kleines Katzenkind sowie auch ein kleines Menschenkind ganz schön malträtieren.
    Leider hält sich eine Katze nicht an Zäune oder Begrenzungen, und wenn sie das Dorf als ihr Revier betrachtet, dann gehört das Haus auch mit dazu. Und was haben fremde Menschen in ihrem Revier zu suchen.


    Für den Anfang würde ich ihm wirklich empfehlen für draußen den Gartenschlauch zu nehmen, den Wasserstrahl merkt die Katze, aber im Haus ist das doof. Vielleicht wird ihr das dann aber auf die Dauer zu stressig.

  • Ich finds richtig gut, dass die Katze bei euch im Büro ein Zuhause gefunden hat! :bindafür:
    Bitte macht euch weiter für sie stark. Sie war nun mal zu erst da! Sie einsperren ist keine Lösung. Als Freigänger wird sie sich nie im Leben damit abfinden und es ist auch nicht fair ihr gegenüber.


    Den Nachbarn finde ich richtig schlimm. Ich kann nicht verstehen, wie ein Katzenhalter seine eigene Katze in Watte packt und eine fremde Katze am liebsten einschläfern lassen würde. Seine Kleine wird lernen müssen, sich gegen die großen im Dorf zu behaupten. Es gab ja schon viele Tipps (Katzenklappe mit Chip, Wasserflasche, laute Geräusche). Man braucht eben bei Katzen einen etwas längeren Atem, um ihnen klar zu machen, wo sie nicht erwünscht sind.


    Ich fänds wichtig ihm klar zu machen, dass die Katze zu euch gehört, also ein Zuhause hat. Falls er ganz schlimm drauf ist, würd ich ihm sogar drohen a la: "Wehe wenn der Katze was passert - dann wissen wir ja, wer's gewesen sein könnte!" Und was soll das bedeuten, die Katze greift die Kinder an?! Vielleicht sollte man den Kindern beibringen, dass man fremde Katzen nicht anzupacken hat. Solln sie zu den Eltern gehen und die scheuchen sie wieder raus. Meinetwegen auch mit hinterher geschmissenen Latschen oder Wasserschlauch. Aber eine Katze spaziert doch nicht einfach ins Haus, um dann über ein spielendes Kind herzufallen... :fear:


    Ich könnt mich gerade aufregen. Es ist furchtbar, wenn Menschen mit zweierlei Maß messen... Bei seiner eigenen Katze wird er ja später auch nicht kontrollieren können, wo sie ein und aus maschiert...


    EDIT: Übrigens, nur weil ein alteingesessene Katze einen neue Katze angreift und verkloppt, ist sie noch lange keine "Kampfkatze". Das ist ganz normales Revierverhalten. Das wird seine Kleine später auch mit fremden Artgenossen machen.

  • Der besagte Nachbar hat nun den ganzen Tag seine Haustür offen...

    Das kann er ja ganz einfach ändern, dazu gibt es Türgriffe.....

    Darf man eine gesunde Katze einschläfern, wenn sie als aggressiv angesehen wird?
    Was passiert, falls sie wirklich ein Kind anfallen/verletzen würde?

    Nein, darf man nicht!
    Wenn, dann bräuchte es ein Gutachten, sonst kann ja jeder kommen: Der Hund meines Nachbarn ist aggressiv, einmal einschläfern, bitte!"


    Ist sie gegenüber Kindern denn aggressiv? Also, wenn Kinder sie nicht angrabschen?
    In der Regel fallen Katzen nicht ohne Grund Menschen an! Auch keine Kinder!





    Finde es komisch, dass auf einem Dorf so wenig Verständnis für Tiere herrscht.

    Ich wundere mich auch....

    Und so eine "Kampfkatze" kann ganz schön böse sein und solch ein kleines Katzenkind sowie auch ein kleines Menschenkind ganz schön malträtieren.

    Ja.. und jeder bellende Hund verfrühstückt automatisch täglich Kinder.... (Ironie off)

  • EDIT: Übrigens, nur weil ein alteingesessene Katze einen neue Katze angreift und verkloppt, ist sie noch lange keine "Kampfkatze". Das ist ganz normales Revierverhalten. Das wird seine Kleine später auch mit fremden Artgenossen machen.

    Nein, aber es gibt Katzen die sich als "Kampfkatze" fühlen und nicht nur ihr Revier verteidigen, solch einen Kater haben wir hier auch in der Nachbarschaft. Der hat nicht nur Katzen,sondern auch schon Hunde und Menschen zum Arzt geschickt.
    Und ja, den verjage ich auch mit dem Gartenschlauch, denn es tut ganz schön weh, wenn du alle fünf Krallen abbekommst. Und der würde auch nicht vor meiner Türe halt machen wenn sie offen ist.
    Und laut dem ersten post soll die Katze nicht gerade einfach sein, und um des lieben Friedens Willen für alle Beteiligten, sollte man nach einer Lösung suchen, mit der alle leben können.

  • Nein, aber es gibt Katzen die sich als "Kampfkatze" fühlen und nicht nur ihr Revier verteidigen, solch einen Kater haben wir hier auch in der Nachbarschaft. Der hat nicht nur Katzen,sondern auch schon Hunde und Menschen zum Arzt geschickt.Und ja, den verjage ich auch mit dem Gartenschlauch, denn es tut ganz schön weh, wenn du alle fünf Krallen abbekommst. Und der würde auch nicht vor meiner Türe halt machen wenn sie offen ist.
    Und laut dem ersten post soll die Katze nicht gerade einfach sein, und um des lieben Friedens Willen für alle Beteiligten, sollte man nach einer Lösung suchen, mit der alle leben können.

    Das wird aber nur von einer Seite angestrebt, jemanden der seine Tür die ganze Zeit offen lässt und von Tierheim und einschläfern spricht, hat offenbar kein Interesse an so einer akzeptablen Lösung.


    @Xsara: Vielleicht könnt ihr im Büro einen oder mehre Feliway Stecker anbringen, vielleicht beruhigt es den Kater so dass er händelbarer ist und ihr könnt ihn für die Zeit im Büro lassen. Ein Versuch wäre es wert.

  • danke, erstmal für die viele Rückmeldung.
    Also es ist wirklich eine Katze, kein Kater!
    Sie kommt schon öfters mit Kratzern und Schrammen zurück. D.h. Es gibt wohl oft Streit mit anderen Katzen.


    Naja, Dorf. Es ist hier eher ein Künstlerdorf. So wirkliche Landwirtschaft gibt es kaum noch. Wohnen tut hier nur, wer es sich leisten kann!


    Heute bleibt Chloe jetzt erstmal bis 16 Uhr drinnen. Sie ist gerade ganz entspannt.
    Ich verstehe diese zeiteinteilung aber sowieso nicht. Sie kann ja abends genauso rüber gehen...

  • Die Haustüre heute ist wohl einfach Provokation. Aber ansonsten kommt sie wohl auch über die Terrassentüre in die Wohnung und sie möchten wohl (verständlicherweise) bei schönem Wetter nicht immer die Tüer zu haben...


    Naja, es gab ja schon ein Gespräch mit dem Nachbarn und der Kompromiss war, dass unsere Katze eben von 10-16 Uhr im Büro bleibt. Währenddessen kann dann der Nachbar seine Türe auflassen und seine Katze raus lassen.
    Er hat wohl wirklich Angst das unsere Katze sein "Kätzchen" umbringt!

    Das Risiko geht man nunmal ein, wenn man seine Katze ohne Aufsicht draußen streunen lässt. Die Lösung ist ganz einfach: Katze drinnen behalten oder Katzenklappe mit Mikrochip-Türöffner einbauen.

  • Es gibt schon Katzen die nicht richtig ticken und andere Katzen wirklich versuchen zu killen, wie gesagt, die in unserer Nachbarschaft war genauso.


    Das ist aber nicht die Normalität, und ab und an mal einen Kratzer oder einen Biss, das hat so ziemlich jede Freigänger Katze, damit muss man eben leben wenn man sie raus lässt.

  • Na, die Zeiteinteilung ist vermutlich in erster Linie deswegen so gewählt weil dann immer jemand im Büro ist und die Katze so nicht alleine ist wenn sie schon nicht rausdarf.


    Und ja ja ja, armes Miezekätzchen, war zuerst da, blabla. Euch will ich mal sehen wenn ihr wohin zieht und da jemand Ärger macht, da haltet ihr doch auch nicht still nur weil der andere zuerst da war.
    Euch will ich sehen wenn ne fremde Katze bei euch aufm Esstisch steht und mal eben erst alles runterwirft und dann lustig den Hund verprügelt. Dann gilt "Die war zuerst da und wir halten einfach 24/7 alle Fenster und Türen geschlossen" nämlich nicht mehr für euch.




    @Xsara: Wie heftig sind die Prügeleien mit der neuen kleinen Katze denn?
    Ich mein, ne erwachsene, eindeutig kampferprobte Katze gegen ein Kätzchen, das kann schon richtig böse ausgehen. Und wenn der neue Hausbesitzer mit dem Kätzchen vielleicht schon zum Tierarzt musste wegen der Bürokampfkatze dann versteh ich schon das er nun echt keinen Bock mehr hat.
    Es gibt nunmal Katzen die echt scheiße angriffslustig sind und die sind alles andere als witzig.
    Und wegen einer "durchgedrehten Kampfkatze" ständig alle Türen und Fenster geschlossen zu halten ist echt nicht zumutbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!