Probleme mit der Bürokatze

  • Es besteht bei zu regelmäßigen Zeiten allerdings durchaus die Gefahr dass die Katze sich merkt "wenn ich reinkomme darf ich nicht mehr raus" und sie dann gar nicht mehr eingesammelt werden kann.


    Ein wenig Variation kann da durchaus helfen (wobei ich sie dann eher früher einsammeln und später rauslassen würde).

  • Den Garten, falls das Büro überhaupt einen Garten hat, sicher für Katzen einzuzäunen ist für mich kein Kompromiss.


    Für mich ist ein Kompromiss, wenn beide Parteien auf etwas "verzichten"/aufeinander zugehen. Und hier würden nur die Chefs etwas machen.


    Und eine Katze die es gewohnt ist Jahrelang frei draußen rumzlaufen, dann in einen kleinen eingezäunten Garten zu packen, kann ganz schön nachhinten losgehen. Es kann ganz gut sein, dass die Katze darunter extrem leidet.


    Ich meinte mit Spielzeug auch z.B. Fummelbrett, die Kegelbahn zum fummeln ( ich weiß gerade nicht wie sie heißt), etwas was man an eine Tür hängt oder so etwas usw. Also womit sich die Katze auch alleine beschäftigen kann.
    Dann würde ich sie nach dem "einsperren" und vorm rauslassen füttern.
    Ich würde sie aber nie einsperren, wenn keiner da ist.


    Unsere Katzen sind auch am Tag aktiv. Sie schlafen am Tag und auch in der Nacht. Sie sind am Tag und auch in der Nacht unterwegs. Also da kann man nicht sagen, sie sind nur in der Nacht aktiv.


    Es war ja auch keiner dabei, ob das alles auch wiklich so passiert ist. Oder ob der andere Katzenbesitzer einfach nicht will, dass die Katze draußen rumläuft. Oder er einfach nur generell um seine Katze angst hat usw.


    Vielleicht war das alles auch total harmlos und er kennt sich noch nicht so aus.


    Vielleicht regelt sich das auch von "selber".


    Uns ist mal ein Roter Kater zugelaufen.
    Vor unserer Madam hatte er einen sehr großen Respekt. Ok, unsere Madam wiegt knapp 7 Kilo, ist sehr groß und war hier Jahrelang die "Chefin" in der Umgebung.
    Unser kleiner Kater weicht solchen Katzen aus und sucht keinen Streit. Der kloppt sich auch nicht. Der geht weg.
    Unser alter Kater, der ja schon leider gestorben ist, hat sich zur Not mit dem Roten Kater angelegt. Er hat aber nie angefangen. Da sind wir immer zwischen gegangen. Wir vermuten, dass er durch den roten Kater auch die Krankheit bekommen hat, die zum Tode geführt hat.


    LG
    Sacco

  • Also ganz ehrlich - wenn Dein Hund in meiner Wohnung dauernd ein und aus ginge, würde ich das auch nicht als MEINE Verantwortung sehen, wenn DU Dein Tier rumstreunen ließest, ihn daran zu hindern, sondern Würd Dir was erzählen!

    Wir reden hier von einer Katze, nicht vom Hund.

  • Das ist dann wieder dieses "auf sein Recht pochen", das zur Zeit anscheinen ganz weit verbreitet ist und in mode ist. Kann ich ehrlich gesagt, in so einem Fall, nicht verstehen.


    Wenn ich nicht möchte das etwas, egal was es ist, in mein Haus/auf mein Grundstück kommt, dann sorge ich dafür das es nicht passieren kann. Egal ob ich muss oder nicht.


    Wenn mir Jemand, z.B. die Vorfahrt nimmt, bretter ich ihm ja auch nicht rein und sage " das war mein Recht, ich habe Vorfahrt".


    LG
    Sacco

  • Aber wo sich alle (bis auf wenige Ausnahmen) einig zu sein scheinen ist, dass eine Katze Freigang haben muss. Wenn sie aber 6, 8, 12 Monate in der Wohnung zufrieden leben kann, ist das dann wie ein Schalter, dass man ab einem gewissen Alter einfach die Tür aufmacht und dann gar nichts mehr machen kann?

    Auch eine Katze wird erwachsen.


    Meine war 6 Monate voll zufrieden als Wohnungskatze. Dann setzte die Geschlechtsreife ein und sie wurde ungeniessbar. 2 Monate haben wir noch erkämpft bis sie mit 8 Monaten kastriert wurde, dann die Abheilung und der von ihr erwünschte Freigang.


    Eine Katze, die raus will und nicht darf, die geht die Wände hoch. Ist für den Halter nicht spassig.

  • Ich traue mich mal an ein Update :smile:


    Nachdem wir es ein paar Wochen größtenteils geschafft haben, dass unsere Katze tagsüber im Büro bleibt, war meine Kollegin (die sich hauptsächlich um die Katze kümmert) 3 Wochen im Urlaub und Chloe hat sich eher weniger bei uns sehen lassen.


    Letzte Woche kamen dann die Kinder von den Nachbarn vorbei und fragten, ob wir ihren kleinen Kater gesehen hätten. Er wäre verschwunden. Es hingen dann auch überall im Dorf Vermisstenmeldungen.
    Wir befürchteten schon, dass das jetzt wieder Chloe in die Schuhe geschoben würde bzw. der kleine Kater wirklich wegen ihr abgehauen ist.


    Naja...heute morgen spaziert auf einmal putzmunter der kleine schwarze Kater zu uns ins Büro und benutzt Chloes Katzenklo. Im Laufe des Vormittags kam er jetzt noch ein paar Mal vorbei, obwohl sowohl Chloe als auch Coco anwesend waren.
    Er spazierte sehr selbstbewusst durchs ganze Büro und ließ sich von allen streicheln. Also Angst vor Chloe hat er auf jeden Fall keine und sie hat ihn auch komplett ignoriert :D


    Als wir den Nachbarn Bescheid sagen wollten, dass der Kleine wieder da ist, waren mal wieder alle Türen und Fenster vom Haus offen, aber niemand war zuhause...da muss man sich dann wirklich nicht wundern, wenn fremde Katzen ins Haus kommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!