TK-Platzproblem im TK

  • Unser OBI hat eine Tierabteilung. Die haben 2 große und 2 kleine TK Truhen stehen. Es gibt dort von 250 gr. Packungen bis 2 kg. Packungen Frostfleisch in ganz vielen Sorten. Sind dort sogar noch etwas günstiger, als in den beiden F Läden :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier TK-Platzproblem im TK* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab gerade Pansen einer Bekannten abgekauft, deren Hund Barf nicht verträgt, 2Euro pro Kilo. Mein regionaler Barfshop bietet grünen Pansen für 2,20Euro pro Kilo an. Also nicht gerade teurer als sonst. Hamburg ist doch groß. Da muss es doch mehr als einen teuren Barfladen geben, oder?

    • ich hätte auch gedacht, das es mehr in HH gibt, scheint aber nicht der fall zu sein. Hatte dazu auch mal ein Thread erstellt. Barf in Hamburg Selbst 3€ für Pansen würde ich noch OK finden, wenn er dafür frisch aus dem TIer ist. Aber doch keine 5... Zumal es in HH sowieso schwer scheint an Pansen zu kommen, die meisten sagen, Pansen geht aus Hygienischen Gründen nicht, oder aber, nee, das dürfen wir nicht .

    • Ich habe auch einen kleinen Hund von 8kg, der nur 100g Fleisch pro Tag bekommt. Ich hab das Problem mit gelöst, indem ich mit anderen HH zusammen bestelle. Somit habe ich nie zu viel im TK und kann immer frisch bestellen.

    • Ich wundere mich ehrlich gesagt, was ihr genau mit dem Fleisch in der tk macht. Ich habe noch zu barfzeiten immer 28kg bestellt. Damit waren 3,5 von 4 Fächern in unserem Tiefkühlschrank belegt. Und das war ein ganz normales Einbauteil unter einer normal hohen Arbeitsplatte.
      Wie ist denn euer Fleisch verpackt, dass 7-10 Kilo so viel Platz einnehmen? Vllt liegt es daran? Wir hatten meist vakuumierte Würste, oder Flache Rechtecke, wobei die Würste vom einnehmenden Platz und der stapelbarkeit her besser waren..

    • Für meinen Hund ist 1kg zu viel, da frisst er 10 Tage das gleiche. also muss ich portionsweise einfrieren und das nimmt schon ein vielfaches mehr Platz weg als die Verpackungen aus dem Barfshop. Denke deswegen haben viele solche Probleme mit dem Platz =)

    • Wie Knabbermöhre schon sagte, je kleiner der Hund, desto kleiner müssen die einzelnen Packungen sein, selbst eine 500 g Packung wäre hier schon zu groß, um sie komplett aufzutauen. Ich habe das portioniert und wieder eingefroren. Und wenn man viel Fleisch am Stück oder Knochen hat, dann lassen die sich auch nicht so super platzsparend stapeln wie gewolfte Packungen.

    • Aktuell habe ich für eine Bekannte 12kg Fleisch im TK, alles noch original verpackt. Das Zeug nimmt weniger Platz weg als meine Fleischportionen, die ca 6,5kg haben. Man bekommt das einfach nicht mehr so schön platt.

    • Für meinen Hund ist 1kg zu viel, da frisst er 10 Tage das gleiche. also muss ich portionsweise einfrieren und das nimmt schon ein vielfaches mehr Platz weg als die Verpackungen aus dem Barfshop. Denke deswegen haben viele solche Probleme mit dem Platz =)

      Wo ist das Problem? Das fertig portionierte Zeugs in 1-Liter-Gefriertüten oder Brottütchen aus Plastik geben, plattdrücken, sodaß alle nebeneinander/überinander passen, und dann alle Packerl zusammen in ner viereckigen Dose einfrieren. Dann hast lauter kleine, stapelbare Portionspäckchen und jeden Millimeter genutzt. Die Dose kannst rausnehmen und die Packerln dann einzeln reinstapeln, sobalds fest ist. :-) Hab ich so gemacht im Urlaub, als meine Tochter mit Frieda daheim war. Die findet BARF eklig und mags weder zubereiten noch portionieren müssen, aber sogar sie konnt ein eingefrorenes Packerl aus der Truhe nehmen und nach Auftauen in den Napf kippen.... War sehr praktisch, werd ich öfter machen. Allerdings braucht das natürlich mehr Platz, wenn Gemüse etc. schon fertig mit reingemantscht sind.


      Ansonsten verstehe ich das Problem nicht. Bei uns wird nicht gerechnet, sondern einfach 28 Kilo bestellt. Bunt gemischt, von allem etwas: Muskelfleisch, Fleisch mit Knorpeln, ganze Hähnchen gewolft mit Innerein, Hühnerherzen, Rindfleisch, Knochen etc. etc. - und auch Leber, Niere & Co. 200-Gramm-weise abgepackt. Dann wird innerhalb vom 6 Wochen die Truhe leer bei meinen Dreien, und der Hund hat von allem bekommen, was er braucht.


      Ich rechne doch bei mir auch net, ob ich heut genau 3 Milligramm Vitamin XYZ und gestern 5 Moleküle vom Spurenelement ABC zu mir genommen habe - wichtig ist doch, daß der Hund auf Dauer ausgeglichen ernährt wird, und nicht, daß er heute 3 Gramm Leber und morgen 5 Gramm Calcium bekommt, das ist doch quatsch und nicht realisierbar... Also: abwechslungsreich ernähren, und er bekommt alles, dann muß man nicht wegen 300 Gramm Leber in der Truhe hin oder her anfangen, sich Sorgen zu machen :-) Zumal man ausgerechnet Leber ja bei jedem Metzger gemahlen bekommt, für Leberklöße und so, in beliebigen Mengen.

    • Wo ist das Problem? Das fertig portionierte Zeugs in 1-Liter-Gefriertüten oder Brottütchen aus Plastik geben, plattdrücken, sodaß alle nebeneinander/überinander passen, und dann alle Packerl zusammen in ner viereckigen Dose einfrieren

      Ich antworte mal, warum das bei mir schon mal nicht gehen würde, mit platt drücken ist da nämlich nix, ich portioniere das Fleisch, wenn es tiefgefroren ist, da lässt es sich viel besser schneiden, macht weniger Sauerei und ich muss nicht ewig warten bis es aufgetaut ist. Und für jede Tagesportion ein Tütchen verwenden, wäre mir persönlich zu viel Müll. Ich schneide nur das Fleisch klein und Stecke dann alles in eine Gefriertüte und entnehme mir dann einfach immer ein einzelne Portion aus der Tüte. Abgesehen davon ist da eben auch viel Fleisch am Stück oder Knochen wie Putenhälse dabei, die auch nicht besonders gut stapeln lassen.


      Aber ich habe kein Platzproblem, ich habe einfach eine zweite Gefriertruhe gekauft :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!