Flockenmischung

  • Hallo,
    bin am Überlegen meinen Hunden das Futter evtl. doch wieder selbst zuzubereiten und suche dafür ein nicht so teures Flockenmischfutter wo ich einfach nur noch Fleisch und Öl zufügen muß. Hatte dabei an Matzinger-Flocken gedacht, aber nun habe ich gelesen, daß die nicht mehr produziert werden. Kennt Ihr zufällig eine Alternative dazu?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flockenmischung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was soll denn in den Flockenmischfutter alles drin sein? Getreide? Obst? Gemüse?
      Lunderland hat sehr gute Flocken, allerdings sind es nicht die Günstigsten.
      Nimm doch Haferflocken und pürier Obst und Gemüse der Saison. Finde ich am günstigsten und umweltverträglichsten (warum Obst und Gemüse erst teuer trocknen).

    • Was, Matzinger Hundeflocken gibt's nicht mehr???
      Ich bin erschüttert. Da geht ja eine Ära zuende... :weihnachtslicht: :omg:
      Ich sehe aber schon bei einer oberflächlichen Internet-Suche bei Futtermärkten, daß es immer noch diverse vergleichbare Produkte von anderen Firmen gibt.


      Dagmar & Cara

    • Also von Matzinger habe ich so gar nichts gehalten, ist nicht wirklich ein Verlust das es diese Flocken nicht mehr gibt.


      Es gibt qualitativ bessere, z.b. Lunderland, Pfotenliebe und Auenland.


      Oder einfach mal bei Futterfreund nachschauen.

    • Ich fand die Flocke immer zu "fein". Entweder flog das Zeug aus dem Napf wenn die Doggis mal in ihren Napf geschnauft haben oder der Kram pappte im Napf an wenn Wasser dazu kam und das Futter im Napf bearbeitet wurde :lepra: Also für mich kein Verlust.

    • Ich kenne noch Zeiten, da war Matzinger und Hundeflocke ein Synonym wie Tempo und Papiertaschentuch. Da seht ihr mal, was für ein Fossil ich bin! :D


      Dagmar & Cara

    • Happy Dog und Mera Dog bietet auch Flockenfutter zum Mischen mit Fleisch an.

    • Was soll denn in den Flockenmischfutter alles drin sein? Getreide? Obst? Gemüse?
      Lunderland hat sehr gute Flocken, allerdings sind es nicht die Günstigsten.
      Nimm doch Haferflocken und pürier Obst und Gemüse der Saison. Finde ich am günstigsten und umweltverträglichsten (warum Obst und Gemüse erst teuer trocknen).

      Je nach Hersteller - man kann damit sogar einer Getreidefrei-Ideologie huldigen. ;) Und Flocken nimmt man eben, wenn man NICHT 20 g Apfel und 45 g Zucchini pürieren möchte - auch nicht auf Vorrat zum Einfrieren.


      Lunderland sind bei mir durchgefallen: irre teuer und kaum verwertbar. Viele Hersteller bieten vitaminisierte Mischungen an - da muss man nur noch Fleisch und evt etwas Öl beifügen. Ich nutze eine Getreidemischung aus lokalem Anbau und Produktion, sowie die Gemüseflocken/-granulate von Vitana. Die sind angedünstet und daher wesentlich besser aufgeschlossen als bei reiner Flockung. Nur Haferflocken statt Getreidemischung gebe ich auch gelegentlich, das gibt aber einen sehr zähen Brei, ich mag den Mix besser.



      Ich kenne noch Zeiten, da war Matzinger und Hundeflocke ein Synonym wie Tempo und Papiertaschentuch. Da seht ihr mal, was für ein Fossil ich bin!

      Joah, ging mir ähnlich. Ist 50 Jahre her, aber ich erinnere mich gut, wie unser Familiendalmatiner mit Matzingerflocken plus Fleischabfällen vom Metzger gefüttert wurde. Bissi geriebene Karotte, Löffel Öl und ab und an ein Ei dazu, fertig. 1x die Woche Knochen. War quasi die Halbfertigfütterung mit den Komponenten, die seit Jahrhunderten zur Hundeernährung verwendet wurden. Als der ganze Barf-Hype aufkam, habe ich mich daran erinnert, und siehe da, Matzinger Flocken gab es noch immer! :smile: Ich habe dann die unkonservierten lokalen Produkte vorgezogen, aber das war wirklich eine Ikone der Hundefütterung für ganze Generationen von Hunden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!