Pflegehund – Austausch, Erfahrungen, Gedanken

  • bei mir ist die kleine jetzt vermittelt. :gut: VK + Vertrag ist aber erst nächste Woche. Ausziehen kann sie erst in 2 Wochen, da das neue Frauchen davor 3 Tage auf einem riesigen Familientreffen ist, wo auch andere Hunde sind.


    Und mit fremden Menschen und vor allem fremden Hunden braucht sie etwas Anlaufzeit. Das wäre zu viel für sie. :smile:

  • @Lanera klingt gut, freut mich für die kleine ;)


    @rinski uuuuund? wie lief es? habs eben erst gelesen, aber brav die daumen gedrückt (wie gesagt leider eben erst). ;)

  • Leider nix. Der Platz ist toll, aber nicht Chicca-geeignet, leider.
    Du kannst also weiter Daumen drücken :)


    Am Wochenende waren wir wandern und Chicca durfte den Rückweg frei laufen (mit Schleppleine, damit ich sie wieder einsammeln kann, wenn nötig). Außerdem ist sie wie ein Profi neben mir gelaufen, während ich auf Langlauf Ski gefahren bin. Auto-Campen ist auch schon erprobt, macht sie super!
    Einkehren tun wir jetzt auch regelmäßig. Chicca-entsprechend, natürlich, aber sie wird lockerer dabei. Und Seilbahn fahren tut sie schon fast wie ein Profi (auf jeden Fall besser als Cati)


    Ist schon witzig, sie macht Sachen problemlos mit, bei denen der "normale" Angsthund hoffnungslos überfordert wäre, um dann panisch weg zu rennen, wenn ich mich auf dem Sofa etwas bewege. Oder ihr Futter in den Napf tue, oder...

  • Morgen habe ich Vorkontrolle vom "neuen Verein".

    Wie ging es da denn jetzt weiter? Aber aktuell habt ihr ja noch euren Urlaubsgast, hab schon Bilder gestalkt. Ich komme nur gar nicht mehr dazu, irgendwo was zu schreiben. Pflegi zieht Sonntag aus. Ich werde sie zwar echt vermissen, bin aber ehrlich gesagt auch ganz froh. Wir wollten ja eigentlich keinen Pflegi mehr und gerade hab ich auch beim Arbeiten so viel zu tun, dass die arme Maus einfach nur nebenher mitläuft und ich gar nichts gezielt mit ihr übe... :ops: Aber ich glaube, sie findet es nicht schlimm und blüht immer mehr auf. So ein Gute-Laune-Hund! :herzen1:


    Sonntag, wenn die Maus auszieht, sind bei mir auch gerade einige große Aufträge durch + mein Mann hat die Woche drauf Urlaub und Geburtstag. Jetzt dachte ich: Dann machen wir mal wieder ein paar richtig tolle Sachen, die mir allein mit drei Hunden die letzten Wochen immer zu stressig waren... und prompt ist Tess seit gestern läufig, also fallen ein paar Sachen gleich wieder weg :headbash: Typisch!

  • Also die Vorkontrolle war positiv, der Transport am 1. April wurde aber verschoben. Sobald ich Genaues weiß, melde ich mich.


    Die Amtstierärztin will ja auch noch vorbeikommen :ugly:

  • Also, Leute, die nur Bilder gucken wollen, können runterscrollen:


    Wir sind gestern schon um 8 Uhr morgens zum Geburtstag meiner Mutter gefahren. Anubis Transport sollte um 7-8 Uhr in München ankommen. Morgens kam dann die Meldung, dass sie um 9.45 in München sein werden. Nur kurze Zeit später kam die Nachricht, dass der Transporter nicht weiterfahren kann. Eine Dieselleitung wäre defekt, sie fahren noch die 7 km zum "österreichischen ADAC" und hoffen, dass die das reparieren können. Das war dann nicht der Fall und sie haben einen Termin in Deutschland bei einer Werkstatt geholt, wussten aber nicht, ob die Ersatzteile vorrätig waren. Der Transporter ist dann noch mit Müh und Not dorthin gefahren und die Leute die, die Hunde in München abholen sollten, sind dann gleich zur Werkstatt gefahren und haben da die ersten Hunde abgeholt. Nach 3-4 Stunden war wohl klar, die Hunde können nicht mit diesem Fahrzeug weiterreisen. Wir hingen eine ganze Weile in der Luft, bis ca. 15 Uhr die Nachricht kam, dass ein Transporter gemietet wurde, der nach Iserlohn fährt und ein Tiertransporteur organisiert wurde, der die Hunde nach Hannover bringt. Um 16 Uhr sollten sie losfahren und nach 6-7 weiteren Stunden dort ankommen. Okay, mehr wusste ich erst mal nicht. Reicht aber auch, da der Treffpunkt nur 20 Minuten vom Wohnort meiner Mutter entfernt war. Ich war wirklich erstaunt, wie schnell der Verein eine andere Lösung für den Transport parat hatte. SUPER!


    Dann kam eine Sprachnachricht von Anubis Vermittlerin, von wegen, Anubis wäre "angepisst", würde "schnappen", bringt eine Box mit. "Hoffentlich bekommt ihr die umgeladen". Zeitgleich schrieb mir die 1. Vorsitzende, dass ich eine Box mitbringen soll und sie ins Haus tragen muss und da einfach in Ruhe lassen soll. Sie wird sich dann beruhigen. An die Leine werden wir sie nicht nehmen können. Der Transporteur wird sie mir mit Box ins Auto stellen. Mit so was habe ich nicht so ganz gerechnet, aber okay. Jörg (mein Freund) meinte dann auch, dass die schon ewig unterwegs seinen und das normal ist, wenn ein Hund dann mal beißt, anders kann der sich nicht verständigen, und das wird schon.


    Zu meiner Erleichterung rief dann der Transporteur an. Er sei um 23.30 Uhr in Hannover. Meine einzige Frage: "Kriegen wir die Kleine schwarze umgeladen?" "Ja, kein Problem, kriegen wir hin, die ist in Ordnung."
    Wir waren also 23.30 Uhr am Treffpunkt, wie viele andere auch. Erste Frage: "Wer ist aus Elend? Ich habe mal in Blankenburg gelebt." schon war die Sympathie da. :D "Wer kriegt Anubis?" "Ach, auch du. Die machen wir erst zum Schluss, das dauert zu lange. Kannst schon mal die Box aus dem Auto holen. Aber so schlimm ist die nicht, die braucht nur Zeit."


    Anubis war dann nach einer Stunde dran. Sie haben sogar noch ein Sicherheitsgeschirr an sie rangebastelt. Sie hat vor Angst SO geschrien. Aber lies sich von dem Herren anfassen, hat eine ganze Tube Leberwurst verdrückt und dann hat er sie aus dem Transporter getragen. Hier, guck, die schnappt nicht. Die ist lieb, wenn man vorsichtig ist, die hat nur Angst. Ah, okay, irgendwie nahm das alle meine Zweifel. Sie hat auch von seinem Arm aus an meiner Hand geschnuppert, Finger waren hinterher noch dran, also alles okay.


    Zuhause haben wir sie dann mit Box reingetragen. Einen Teil vor der Box mit Handtüchern und Zeitungen ausgelegt, falls sie mal muss und Wasser aufgestellt. Box auf, Hund kam raus, erst mal trinken ohne Ende, dann essen und dann hat sie an der Hand geschnüffelt und anschließend ihren Kopf an die Hand gedrückt und wollte gekrault werden. Hand weggenommen, Kopf kam hinterher. Okay, kein Assihund! Sie ist dann in ihre Box und hat bis halb 6 gepennt. Als sie wach wurde habe ich ihr die Leine rangebastelt und sie mit Box runtergetragen. Da ging sie dann raus, pieselte, drehte eine Schnüffelrunde durch den Garten und ging wieder in die Box. Also konnten wir noch ein paar Stündchen schlafen.


    Um 9 sind wir dann noch mal raus, wieder mit der Box runtergetragen, Hund kommt raus, pieselt, kackt, kommt zum Streicheln, ignoriert Scooby, alles gut. Wir sind dann auch ohne Box wieder rein. Sie läuft Treppen mit Bestechung. Schon praktisch bei so einem "großen" schweren Hund.


    Leider konnte ich bisher ihr Geschirr nicht enger stellen, also bleibt uns erst mal nur der Garten. Gewaschen haben ich sie auch nicht. Ich will versuchen sie erst gar nicht in die Situation zu bringen schnappen zu müssen und werde sie wohl nachher mit einem Waschlappen und warmen Wasser einfach draußen ein bisschen saubermachen.


    Bisher kann ich sagen, dass sie freundlich ist, scheinbar stubenrein ist, viel zu fett ist und Futter liebt! Zu Jörg kommt sie auch, wenn er sich hinhockt! Ich bin gespannt, wie ist wird, wenn sie sich hier wohler fühlt.


    Gestern Abend, Tür auf, Hund kommt raus:


    Draußen kacken [grin]


    Posieren geht auch schon



    [Externes Medium: https://youtu.be/tYNjiyVuVu4]


    [Externes Medium: https://youtu.be/yHjdrAs_UVU]


    [Externes Medium: https://youtu.be/tYNjiyVuVu4]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!