Das Baden im See ist für Hunde wie auch für Menschen ebenfalls grundsätzlich verboten

  • Wir wohnen an der Ostsee und dort sind Hunde halt auch nur an Hundestränden erlaubt, zumindest in der Saison. Und diese meide ich an warmen Tagen wie die Pest, sorry aber die Urlauberhunde bzw deren Besitzer benehmen sich oft so rücksichtslos, da kann ich schon verstehen das die Hundestrände jedes Jahr kleiner werden oder manchmal schon Leinenzwang vorgegeben wird. Ruhiges sitzen ist unmöglich, denn nach wenigen Minuten sind Decken nass von spielenden Hunden , der Imbiss geklaut bzw man wird von fremden Hunden angeschmachtet, Spaziergänger bekommen eine kostenlose Dusche - schließlich ist hier Hundestrand und wenn man das nicht möchte kann man gehen.
    Hygiene finde ich allerdings auch albern, denn die Strände und die Wäldern Drumherum sind voller Kot mit Papiertüchern, ich glaube ja nicht das die Hunde das waren ;)

  • Hygienische Aspekte, ich lach mich tot.

    *lol* das hab ich auch gerade gedacht. Lieber gehe ich mit 10 Hunden baden als mit mach einem Menschen.
    Vorallem, ich kenne keinen Hund der beim planschen ins Wasser macht, dafür genug Menschen (Kinder).

  • Also bei mir in der Gegend (südliches Bayern) sind Hunde eigentlich fast an jedem See/Teich verboten.
    Nett ist es ja, wenn dann wenigstens noch Schilder aufgestellt werden, dass dies nur während der Badesaison gilt. Ansonsten dürfte man rein rechtlich an manchen Seen nicht mal im Winter mit dem Hund spazieren gehen.
    Ich gehe mit meinem Hund sicher nicht auf eine überfüllte Liegewiese, lasse ihn nicht zu fremden Leuten und bellen tut mein Hund auch nicht.
    Einmal haben wir uns dann eine schöne ruhige Badebucht an einem ländlichen Badesee, umgrenzt von Wald gesucht und den Hund ein bisschen (an der Leine!) im Wasser planschen lassen. Da kamen doch wirklich zwei Rentnerinnen von einer anderen Badestelle angeschwommen und haben sich über den Hund im Wasser beschwert! Das wäre ja unhygienisch und außerdem hätte die eine Frau Angst vor Hunden! Ähmja, dann muss ich doch nicht extra zum Hund schwimmen, oder? Und der Hund würde ja auch ans Ufer pinkeln! (Ja, so wie alle anderen Erwachsenen und Kinder auch!)


    Naja, jetzt gibt es an dem See sogar einen eigenen Hundebadeplatz. Da das aber einer der größeren Badeplätze ist, versammeln sich dort meistens größere Gruppen zum Grillen...

  • Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, aber in Bayern ist das Baden (für Menschen) in vielen Seen verboten ist. Das hat einen ganz einfachen Grund. Wenn der See offiziell als Badesee ausgewiesen ist, muß der Eigentümer für eine Aufsicht sorgen. Heißt er muß entweder einen Schwimmmeister anstellen oder sicherstellen, daß DLRG/Wasserwacht etc. diese Aufgabe übernehmen.

  • Ich überlege da folgendes:


    Macht die Regel in meinen Augen Sinn? (Naturschutz, sich sonnende/badende Menschen in direkter Nähe etc)
    Wie hoch ist das Bußgeld?
    Wird kontrolliert?
    Je nach Ergebnis kann man so ein Schild ja auch mal übersehen haben.
    :hust:


    Regeln sind dazu da, interpretiert zu werden. In keinem anderen Land der Welt würde man ständig Menschen wie die zwei Omis in @Xsaras Beitrag treffen. Ich mag diese Hilfssheriffs nicht, die einen ansprechen, wenn man bei rot über die Ampel geht. :dagegen:

  • Bei uns gibt es sehr viele ehemalige Ziegelteiche, davon gibt es einen einzigen, wo Hunde offiziell erlaubt sind, wenn sie mit Leine ins Wasser gehen :ugly:
    Ich bin nur selten dort, aber ich habe noch nie einen Hund mit Leine im Wasser gesehen^^
    Alle anderen sind entweder zu Schwimmbädern (mit Zaun) oder Angelteichen umfunktioniert oder es wurden rundherum Häuse gebaut, so dass nur die Anrainer ins Wasser können.
    Auf der anderen Seite von Wien gibts mehr Schwimmmöglichkeiten, dazu einen See an dem HH und Nicht-HH seit Jahren in friedlicher Koexistenz schwimmen. Als dort letztens ein Badeverbot ausgesprochen werden sollte, sind die Wogen sehr sehr hoch gegangen! Sie haben dann zum Glück von einem Verbot abgesehen und selbst die Leinenpflicht juckt dort keinen.
    Dort konnte ich sogar mit Finya hin, als die noch Angst vor Menschen und Hunden hatte, irgendwie klappt das dort einfach, aber dafür ist es an heißen Wochenenden halt ein Massenspektakel.


    Wenn ich mit den Hunden schwimmen will und genug Zeit hab, fahr ich an die Donau. Dort hat man seine Ruhe, es gibt wunderschöne Plätze und niemand sagt was, wenn die Hunde ohne Leine laufen. Selbst im Naturschutzgebiet dürfen sie von offizieller Seite aus an einem der Strände ohne Leine laufen. Das finde ich wirklich nett =)

  • Allerdings habe ich meine Hunde früher nie an offensichtlichen Stellen für Menschen baden lassen - jedenfalls nicht, wenn da auch Menschen waren. Das ist schon rücksichtslos und gehört sich mMn so nicht. Unhygienisch ist zwar auch für mich ein Lacher, aber für viele wird es einfach eklig, wenn Hund aus dem Wasser kommt und sich zwischen den Sonnenanbetern kräftig schüttelt.

    Finde ich auch völlig in Ordnung , Rücksicht ist das Zauberwort ... Ich gehe dort am WE und bei schönem Wetter eh nicht spazieren und schwimmen schon gar nicht . Es ist mir einfach zu stressig , mein Hund hört sehr gut und belästigt auch niemand, allerdings ist er letzten Sommer dort von freilaufenden Hunden zusammengebissen worden , auch ist oft alles voller Scherben und Müll an der Prommenade, besonders nach Events wie dem Brückenfest , wo 3 Tage Ballermannfeeling herrscht . Auch Feuerwerk wird dort veranstaltet , da ist bei ersten Knall kein Wasservogel mehr zu sehen .
    Montags rückt immer eine ganze Kollone der Gemeinde an um den Dreck zu beseitigen! Schade , dass alles auf den Tourismus abzielt und nicht auf die Natur.
    Ich denke die Hunde sind das kleinere Problem .

  • Hier bei uns habe ich auch noch nie Verbotsschilder gesehen.


    Ich habe unsere Hunde auch schon mal 4 Tage in einen See gelassen, an einer Stelle die für Hunde verboten war. Es gab in der Umgebung nichts anderes und ich hatte bis Nachmittags kein Auto.
    Das war damals im Mai. Ich war immer Morgens und Mittags da. Wenn ich da war, war auch kein anderer da. Ich habe immer geschaut ob andere Menschen da waren. Wenn welche da gewesen wären, wäre ich wieder gegangen.
    Ich habe dort ein paar mal eine andere Frau mit Hund getroffen.
    Ich würde meine Hunde auch nicht zwischen anderen Menschen durch brettern lassen. Das gehört sich nicht. Und wenn sie nass sind erst recht nicht.


    Wir suchen uns immer abgelegene Stellen und lassen dort unsere Hündin schwimmen.


    In der Hauptsaison fahren wir selten ans Meer. Und wenn, dann fahren wir frühs morgens oder spät abends. Zu der Zeit ist dort nichts los.
    Wir waren einmal am späten Nachmittag am Strand. Das war uns aber viel zu voll. Wir haben unsere Hündin auch am Hundestrand spielen lassen. Ich rechnen an einem Hundestrand auch mit tobenden Hunden. Allerdings achte ich darauf das sie nicht in der nähe von den Dünen spielen. Dort sitzten die Leute immer. Am Wasser und hinter den Dünen auf der Wiese lasse ich meine auch spielen.
    Natürlich achten wir darauf das sie nicht in andere Leute rennen usw.


    In der Nebensaison und außerhalb der Saison sind wir öfter am Meer. Da ist kaum was los und man kann überall laufen.


    LG
    Sacco

  • Oh ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet, ich hatte mich auch gar nicht direkt auf Dein Posting bezogen - oder Du hast an der falschen Stelle aufgehört zu lesen, dennn


    wobei ich schwer darauf achte, dass mein Hund sich nicht mehr daneben benimmt als die anwesenden Menschen.

    das gehörte auch noch zu dem Satz dazu.
    Völlig überfüllte Strände sind sowieso nicht meins - und sind es noch nie gewesen. Wenn ich aber dann mein kleines Idyll gefunden habe, wo um mich rum nur andere Teil-Legale sind, also Badende, Angler, Leute die Grillen und wir uns an einer Stelle aufhalten wo sonst niemand ist dann lass ich mich nicht blöd von der Seite anpöbeln - auch nicht frontal. Meistens funktioniert die friedliche Koexistenz auch ganz hervorragend, aber wenn nicht und mein Hund hat sich nicht daneben benommen (bzw. ich hab zugelassen, dass er Dritte belästigt), dann muss man mir auch echt nicht mit Hygiene kommen oder mir erklären wollen, dass ich mich mit meinem Hund gefälligst in Luft auflösen soll, wenn man selbst auf die Bildfläche tritt und die Bucht in der wir ins aufhalten nun gerne Hundefrei hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!