Huskymix scheren lassen?

  • Hallöchen an alle,
    der Sommer letztes Jahr war ja tödlich und mein Spike (wie wohl noch viele andere) haben unter den Temperaturen sichtlich gelitten. Ich mache mir Sorgen dass es dieses Jahr wieder so wird und mein Senior Probleme bekommt. Wenn es zu warm wird bekommt Spike richtige Panikattacken. Es hat mich jetzt jemand auf die Idee gebracht meinen Hund dieses Jahr mal zu scheren. Bisher habe ich das noch nie machen lassen und bin mir auch unsicher ob das Ganze dann auch wieder ordentlich nachwächst.
    Was würdet ihr empfehlen? Es geht mir jetzt nicht da drum was besser ausschaut sondern wobei sich der Hund am Ende besser fühlen würde.


    Wie ist eure Meinung dazu?
    l.G. Florinchen

  • Besser fühlen auf alle Fälle!
    Ich habe einige Huskies und Nordische Mixe die jedes Jahr im Frühjahr geschoren werden.
    Die Huskies (5 Stück) machen im Sommer mit Herrchen Wildwasserrafting und werden dann gar nicht mehr trocken und haben dadurch riesige HotSpots bekommen.
    Seit sie geschoren werden sind sie viel leistungsfähiger, mit Spaß bei der Sache. Wir machen das jetzt schon 5 Jahre.
    Ja, es wächst alles wieder nach, kann aber ein ganzes Jahr lang dauern bis alle Haarschichten wieder durchgewachsen sind. D.h. wenn er grade frisch das Deckhaar geschoben hat wird ihm das fehlen bis zum nächsten Wachstumsschub. Dann sieht er flauschiger und wuscheliger aus und die Farbe fehlt erst mal.


    Von meinen alten "Vielfellträgern" kriegt aber keiner mehr langes Fell, die werden kurz gehalten. Einige sind Herzkrank. Es tut ihnen einfach gut, ist leicht zu pflegen und sieht auch nett aus - wenn man´s kann!


    Das Fell ist beim ersten Mal nicht einfach zu scheren, meist ist viel Unterwolle auf der Haut. Daher einen Fachmann/-frau suchen die das nötige Handwerkszeug hat damit die Haut nicht verbrennt.
    Ich benutze seit Jahren nur noch Keramikscherköpfe.

  • Was würdet ihr empfehlen? Es geht mir jetzt nicht da drum was besser ausschaut sondern wobei sich der Hund am Ende besser fühlen würde.

    Ja. Das ist so die Gretchenfrage. Ich hoffe, ich darf hier für Fin mal grad mitfragen?


    Wir hatten gestern Pokalkampf mit über 30 Grad im Schatten. Und als wir fertig waren, fragt mich meine Trainerin, ob ich mal drüber nachgedacht hätte, obs nicht sinnvoll wäre, den Fin zu scheren.
    Ich hab dann natürlich erstmal all die Nachteile aufgezählt, warum man einen Langhaarhund mit Unterwolle nicht scheren lassen sollte.
    Sagt sie, das wäre nicht die Antwort auf ihre Frage :smile: Sie wollte wissen, ob es Fin bei diesen Temperaturen nicht vielleicht doch besser gehen würde, wenns Fell runter wär.


    Und jetzt grübele ich doch. Obwohl ich das letzte Woche noch vehement abgelehnt hätte.

  • Ich zwei meiner Hunde scheren lassen und bei keinem ist das Fell wieder einwandfrei nachgewachsen. Beim ersten Mal schon, aber beim häufigeren Scheren nicht mehr. Man kann das Fell schon noch händeln mit regelmäßigen Auskämmen, aber vorher wars einfach besser.


    Ich würde jetzt nur noch zum Hundefrisör um das Fell ordentlich auskämmen zu lassen und dann vielleicht über ne Kühldecke nachdenken.


    Ich finde diesen Trend alle Hunde zu scheren furchtbar. Als ob sie bisher nur gerade so den Sommer überstanden hätten.


    Wenn man nur nach dem geht wie der Hund sich fühlt, dann wirds erst so aussehen als würde er sich großartig fühlen, weil die meisten Hunde nach dem Scheren rumspringen wie junge Hunde. Aber mMn passiert das vor allem wegen dem veränderten Körpergefühl. Danach normalisiert sich das ganze. Nachteil ist dann nur, dass sie nicht mehr lange der Sonne ausgesetzt sein sollten, was man ja auch mit dem ungeschorenen Hund vermieden hätte.


    Ich seh da keinen Vorteil drin, vor allem nicht bei einem stockhaarigen Hund.

  • Wenn ihr eh zum Groomer wollt besteht, soweit ich weiß, auch die Möglichkeit, dass nur der Unterwolle (ohne Maschine) an den Kragen gegangen wird. Dass also wirklich gründlich mal die Unterwollte rausgeholt wird, ohne sie abzusäbeln.
    Das Deckhaar kann danach mit der Schere etwas in Form geschnitten werden.

  • Kann man bei Hunden eigentlich eine Teilschur machen sonwie bei Pferden?
    Zum Beispiel nur unterm Bauch und unten am Hals?
    Dann hätten sie von oben Sonnen- und Regenschutz (Smillas Retrieverfell ist total wasserabweisend, aber wenn die Unterwolle einmal nass ist trocknet die ewig ..) und von unten wird belüftet. Das würde ich eher machen als dem Hund Dauerhaft das Fell zu ruinieren.


    Edit: Mir fällt grad ein. Ich hab Kleo damals beim Hundefrisör die Unterwolle professionell auskämmen lassen, carding hieß das, da blieb quasi nur das Deckhaar über und das war großartig luftig und sah gut aus.

  • Bei Hunden wird die Teilschur vielen peinlicher sein als beim Pferd. :D
    Ich frage mich auch, ob Belüftung am Bauch wirklich was bringt. Ich meine, wie viele Hunde haben einen nackten Bauch und laufen damit bei -10 Grad draußen rum ohne zu frieren...

  • Doch, bei jungen dickfelligen Hunden wird einfach der Bauch und die Innenschenke kurz gemacht. Damit legen sie sich gerne auf kühle Fliesen oder gehen ins Wasser. Und wenn man weß was man macht sieht man das auch nicht.


    Ein völlig neues Körpergefühl hat ein Hund sicherlich der jahrelang mit dickem Pelz unterwegs war! Das sage ich den HH auch immer ausdrücklich: der Hund wird sich etwas anders benehmen, jede Fliege spürt er jetzt, die ersten Tage können auch mal kurze Haare am Po pieken, er läßt sich sicher nicht mehr einfach in den Kies fallen lassen.


    Doch, das Fell wächst nach. Denn ich verändere ja nix an den Haarbälgen. Die machen das was sie immer machen: Haare wachsen lassen, Ruhephase, ausfallen ( Ausnahme: nichthaarende Rassen).
    Vor allem bei Kastraten kommt es einem dann aber wuscheliger vor, denn die neigen dazu, mehr Wollhaar zu bilden. Das sieht man dann halt schneller nach einer Schur als wenn es allmählich über Jahre passiert...
    Auskämmen, ja, das geht. Bei einem jungen vitalen Hund der da gut eine Stunde lang stehen/liegen und das erdulden kann. Und bei dem das REGELMÄSSIG gemacht wurde... ansonsten liegt auf der Haut eine dicke Filzschicht. DIESE raus zu kämmen ist ein Mordsaufwand, tut sicher weh und oft sind schon Läsionen drunter. Vor allem an der Hinterhand, da alte Hunde ja sehr viel mehr schlafen. DAS muß ich einem alten Hund doch nicht antun....


    Und doch, es tut ihnen gut! Wenn mich Leute, die sich eigentlich vehement gegen das Scheren wehrten mich dann anriefen und fragen: "Was hast Du mit meinem Hund gemacht?!??? Plötzlich spielt sie mit anderen Hunden, düst ins Wasser, ist viel fröhlicher und aktiver!!" dann gehe ich davon aus, daß es dem Hund gut tut...


    Das ist ja mein Job, ist ja kein Einzelfall... fragt doch mal @Puschelhund ob sie vorher/nachher-Fotos hat von ihrem kleinen langstockhaarigen Millo. Der wird seit Jahren jedes Frühjahr abgesäbelt und hat spätestens im Herbst wieder sein herrlich glänzendes rotschwarzes Glänzefell mit blondem Hauch...

  • Warum sollte ein älterer Hund automatisch eine Filzschicht auf der Haut haben?


    Dieses Rumhüpfen und Spielen hab ich tatsächlich nur bei meiner ersten Hündin und da nur die erste Woche nach dem Scheren bemerkt. Dann hat sich alles normalisiert.


    Und ja erst wächst es schön nach, aber mit der Zeit wird es sich verändern und insgesamt pflegeintensiver werden.

  • Und ja erst wächst es schön nach, aber mit der Zeit wird es sich verändern und insgesamt pflegeintensiver werden.

    Na aber sicher doch! Der Hund wird älter, die Haut trockener, das Fell stumpfer! Das passiert aber auch ohne Scheren.
    Und natürlich "normalisiert" sich das Verhalten, der Hund gewöhnt sich dran. Aber auch das Fell wächst wieder nach und es wird wieder warm unter der Wolle -> Aktivität fährt runter...


    Ich habe meist keine Hunde von DFlern aufm Tisch sondern große alte haarige Hunde von Hinz und Kunz. Ein Schäfer- oder HuskyMix und Co. sieht immer gepflegt aus, auch ohne Kämmen. Die sind dann immer ganz entsetzt, wenn ich ihnen nach dem Scheren die dicken Filzplatten zeige die ich im Ganzen von der Pobacke geschält habe....


    Du darfst nicht automatisch von Dir auf andere schließen... bis hin zum Extrem - siehe Valentin im Jocasta-Faden - hab ich schon alles hier gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!