Die Sache mit den Nerven

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe, ihr nehmt mir nicht übel, dass ich als THSler diese Frage im Obi-Bereich stelle, aber erstens ist im THS-Bereich derzeit komplett tote Hose, und zweitens geht es ja beim Obi auch hauptsächlich um Unterordnung und genau hier liegt mein Problem.


    Meine Mara und ich können wirklich schöne Unterordnungen laufen, zuhause auf dem Platz. Wir sind Trainingsweltmeister sozusagen. Bei uns wird es schwierig ab dem Zeitpunkt, wenn wir uns auf Wettkämpfen beim Leistungsrichter anmelden müssen. Dann geht bei mir nämlich vor Aufregung der Puls hoch, und zeitgleich bei Mara die Aufmerksamkeit runter.


    Wir starten mittlerweile im VK3 AK35 (höchste Klasse) mit regelmäßiger Teilnahme bei den Verbandsmeisterschaften, und hätten eigentlich das Potential, auch bei der DM zu starten. Leider scheitern wir immer wieder an der Unterordnung. Mal bekommen wir es ganz gut hin, dann schaffen wir im Schnitt unsere 55-57 Punkte, aber sehr oft scheitern wir. Das ganze gipfelt dann darin, dass mein Hund beim Platz-Kommando ein perfektes Steh hinlegt, und beim Steh-Kommando ein nachlaufendes Steh. Das ganze natürlich nach einer eher durchwachsenen Freifolge, weil einfach die Spannung und die Aufmerksamkeit weg sind.


    Auf dem Vorbereitungsplatz ist aber alles noch da. Das ganze verliert sich oft auf dem Weg zum Anmelden, oder spätestens auf dem Weg zum Startpunkt.


    Kennt das jemand? Kann mir da jemand einen Tipp geben? In 4 Wochen sind swhv Verbandsmeisterschaften, das ist die einzige Veranstaltung bei der man sich für die DM qualifizieren kann. Und ich bin der Verzweiflung nahe, beim gestrigen Turnier hatten wir aus oben genannten Gründen gerade mal 43 Punkte (zum Weglaufen), beim Wettkampf davor waren es gute 55.


    Hiiiiilfe !!! :(

  • Vielleicht solltest du vorher eine Baldrian Kur machen, bei mir ist es erfahrungsgemäß so das meine Hunde sehr stark auf mich reagieren.

  • Wenn Du glaubst, dass es an deiner Nervosität liegt, versuch es doch mal mit konditionierter Entspannung. Hast ja noch etwas Zeit bis zur nächsten Prüfung. Könntest versuchen, dir zb ein Halstuch mit Lavendelöl präperieren und dieses immer anziehen wenn
    Du dich entspannst (zb beim Lesen, beim Gammeln auf der Couch etc) Könnte dir dann hoffentlich auch in deiner Prüfungssituation helfen. Und, positive Bilder im Kopf haben hilft ungemein.
    Stell dir vor, wie ihr eine perfekte Vorstellung abliefert und du absolut ruhig & sicher führst.

  • Das ist ein riesen Thema, und du bist damit nicht allein... Manche Menschen kämpfen weniger damit, als andere, aber ab einem gewissen Niveau ist Mentaltraining das entscheidende Element für den Erfolg. In eigentlich jedem Bereich von Leistung in Echtzeit. Es gibt sehr viel Literatur dazu aus der Sportpsychologie. Ich würde dir vielleicht das Buch 'The Inner Game of Tennis' empfehlen.


    Progressive Muskelentspannung, autogenes Training oder Klopfen gegen Lampenfieber fallen mir spontan noch ein. Kenne Leute, bei denen hat das super funktioniert. Man trainiert sich an, in stresssituationen einen 'Anker' werfen zu können.


    Hochdosiertes Magnesium + Kalium oder die obligatorische Banane vor dem Turnier sind auch hilfreich.


    Es ist ein weites Feld, und man muss rausfinden, was für einen selbst passt und funktioniert.

  • Was mir noch einfällt:
    Hast du mal versucht, den Ablauf des Turniers in Gedanken durchzugehen? Man setzt sich hin, Augen je nach Geschmack zu, und stellt sich innerlich alles Schritt für schritt vor. Ankunft auf Platz, Wartezeit, Gang zum Startpunkt und dann Lektion für Lektion. Um so mehr Details der Lektionen du die bewusst machen kannst, desto besser. Wenn dabei Aufregung hochkommt - super. Atemübung, aushalten, spüren wie die Spannung wieder nachlässt.


    Und vielleicht Fake-Turnier für Freunde und Bekannte von Platz? Inklusive Aufwärmen, Warten, Anmelden, Gehen zum Startpunkt, Fokus und Ruhe finden, dann los mit den Lektionen. Warten kann terror sein...


    Ich habe null Erfahrung mit Hundesport, komme aus einem ganz anderen Bereich (klassische Musik), aber der Ablauf eines Probespiels wenn wir uns irgendwo bewerben ist echt vergleichbar. Das ist Psychokrimi pur. ;)


    Bin übrigens gespannt, was unter Hundeprofis so die Strategien sind. Vielleicht kann ich da für meinen Beruf noch was lernen

  • Machst Du gezielt Prüfungstrainings?


    Also Vereinskollegen, Trainer etc. stehen als Richter auf dem Platz. Du machst deine Vorbereitungen wie in der Prüfung auch, gehst rein in der Prüfung, Anmeldung, Übungen exakt einmal ohne Möglichkeit der Wiederholung ... Am besten noch filmen, denn wenn man weiss. Dass man hinterher das ganze noch ansehen muss und mit seine Trainingskollegen besprechen "darf" steigert das den innerlichen Druck nahezu auf Prüfunsniveau.


    Evtl. Mal mit ein paar anderen Leuten an einem Turnierfreien WE oder zum normalen Training verabreden zu einem Prüfungstraining.


    Dann siehst Du ja schon mal, wie es da läuft.

  • Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Tipps. Ich werde mal schauen wie ich das umsetze. Baldrian hilft mir leider nicht und auch die Notfalltropfen entfalten nicht die gewünschte Wirkung.


    Das Buch werde ich mir mal anschauen. Ich habe eines für den Reitsport - es heißt soviel ich weiß "the winning Team".


    Probetrainings machen wir immer wieder. Aber irgendwie kommt da die Aufregung nicht wirklich auf.

  • Dann setzt Du dich nicht genügend unter Druck, wenn die Spanung nicht aufkommt.
    Beschreibe mal, wie so ein Prüfungtaining denn aussieht?

  • Joa, kenne das auch nur in noch schlimmerer Form. Deswegen haben wir die Begleithundeprüfungsstunden geschmissen.


    Yuukan sitzt da, irgendwer trötet seinen eigenen Hund an, ich erschrecke mich oder schaue hin und wups, Yuukan klappt die Ohren ein, zieht wortwörtlich den Schwanz ein und will nur noch vom Platz. Er macht nichts mehr und ist weder durch Strenge, durch Bitten, durch Leckerlies oder dem Ball wieder dazu zuerweichen wieder locker zu sein.
    ich muss nicht mal was sagen, ein gedachtes "Oh mann...." reicht um meinen Hund komplett aus der Fassung zu bringen und das wo der Hund auf demselben Platz hervorragend mit mir in THS rennt. Nun gut. Wie gesagt ich hab geschmissen, nachdem 9 von 10 Stunden scheiße waren und die Trainer immer nur meinten "du bist Schuld" obwophl ich irgendwann einfach nur noch wie ein Stein dastand und auch bei den Brüllheinis an nichts weiter dachte. Nö, Hund fand ab da Brüllheinis anscheinend doof und wolltr nur noch vom Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!