Uelzener OP-Versicherung ... keine HD/ED-Ops mehr inklusive!

  • Hallo zusammen,


    bin grad von der Rolle ... Auch unseren Zweithund wollten wir bei der Uelzener OP/Haftpflicht-Kombi versichern. Auf konkrete Anfrage nach operativen Eingriffen wegen HD/ED bekam ich die neuen AGBs und die Aussage per Mail, das Operationen/Prothesen wegen HD/ED in der Versicherung nicht inklusive sind.


    Ich bin ziemlich sicher, dass das 2013, bei Vertragsabschluss Ersthund, noch nicht so war.


    Bei einer Freundin, bei deren Hund letztes Jahr die Diagnose Anfang 2015 in einer Tierklinik festgestellt wurde, und die auch bei der Uelzener den OP-Schutz hat, hieß es: dass die Uelzener die Kosten trägt, wenn es soweit ist (der Rüde ist erst ein Jahr alt und für die OP zu jung), dass er operiert werden kann/muss.


    Ich steh grad im Wald - kann jemand was dazu sagen?!

  • Hallo,


    es kommt ganz darauf an, welche Operation durchgeführt wird. Es gibt die Hüftgelenksprothese, die gilt als die Königsmethode bei starker HD, also als die medizinisch am besten funktionierende.


    Dann gibt es aber noch Femurkopfresektionen, Nervenschnitte, Gold-Implantate und die dreifache Beckenosteotomie bei jüngeren Hunden.


    Weder irgendeine OP-Versicherung im Lande, noch echte Vollkrankenversicherungen zahlen eine Hüftgelenksprothese bei Hunden. Obwohl dies eigentlich als die beste Methode gilt. Es ist halt auch die teuerste. In der Regel kosten die 2500 bis 5000 Euro (pro Seite), ohne Physiotherapie, die kommt noch obendrauf.


    Du kannst als jede Versicherung abschließen, die dir einfällt, du wirst keine Prothese für den Hund bezahlt bekommen. Falls du aber eine Femurkopfresektion machen lässt (wäre meine 2. Wahl) zahlt zum Beispiel die Agila sowohl die OP-Kosten als auch die Physiotherapie danach.


    Mein Hund hat übrigens eine Hüftprothese und es geht ihr gut damit.

  • Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread diesbezüglich geschrieben. Dezember 2014 wurde mir auf telefonischer Nachfrage bereits gesagt, hd und ed seien nicht inbegriffen.


    Überrascht bin ich also nicht.

  • Hmmm ... also in der Tierklinik sagte man meiner Bekannten, dass die Uelzener die Kosten einer Prothese übernimmt. Sie würden direkt mit der Versicherung abrechnen. Pro Seite HD wären das um die 3000 Euro für das künstliche Hüftgelenk.

  • Meines Wissens nach ist das aber an harte Bedingungen geknüpft, nämlich daran dass die HD nicht genetisch bedingt ist. Und das muss man erstmal beweisen.

  • Bin gerade dabei genau dies bei der Uelzener zu erfragen. Unser Ersthund wurde mit zwei Jahren geröngt und gilt mit einer B1-Hüfte eigentlich als HD-frei.


    Jetzt habe ich angefragt, ob die Kosten auch dann nicht übernommen werden, wenn er irgendwann mal altersbedingt Probleme mit der Hüfte bekommen sollte und operiert werden müsste.

  • Die Uelzener schließt doch grundsätzlich alles aus, was angeboren ist/ sein kann. Die paar OPs, die die zahlen... Da ist die Agila mit nur wenigen Ausschlüssen und dreifachem Satz um Längen besser.

  • Hmmm ... also in der Tierklinik sagte man meiner Bekannten, dass die Uelzener die Kosten einer Prothese übernimmt. Sie würden direkt mit der Versicherung abrechnen. Pro Seite HD wären das um die 3000 Euro für das künstliche Hüftgelenk.

    Ich denke mal, das hängt vom Zeitpunkt des Vertragsabschlusses mit der Versicherung ab.
    Bis zu einem gewissen Zeitpunkt waren HD und ED mit versichert, dann wurde es raus genommen. Aber NUR für neue Verträge, alte sind deswegen nicht ungültig!

  • Da ist die AGILA mit nur wenigen Ausschlüssen und dreifachem Satz um Längen besser

    Haben die nicht plötzlich irgendwelche "Knebelverträge" an Langzeitkunden "angeboten" und bei Nichtinteresse die alten Verträge gekündigt?


    Mir ist so, als wär da so was in der Richtung gewesen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!