Probleme bei der Überfahrt nach Schottland....

  • Man kann sich die Landschaft anschauen (ich finde ja, durch Schottland fahren ist schon Beginn des Urlaubs..), kann die Hunde zwischendurch raus lassen, etc.



    Ich hätte jetzt auch kein Drama gehabt, meine über Nacht in der Box im Auto zu lassen. Die Findet das zwar nicht Bombe, aber kommt damit problemlos zurecht. Allerdings haben wir noch nen jungen Hund nebst etwas überfürsorglichen Eigentümern dabei, da ist das nicht ganz so einfach und da ist man ohne Fähre einfach flexibler.

  • Wenn schon Beruhigung, dann fang gleich an zu Trainieren mit Adaptil TABLETTEN: Tbl. rein, 2 h warten, anfangen mit Boxentraining. Wenn der dann ruhig eine Tour in der Box in der Waschanlage übersteht hat er an Board keine Probleme!
    Aber das geht nur mit Training!
    Nein, unten im Autodeck wird es nicht warm, die sind sogar sehr gut gelüftet.
    Als "Hundemitnehmer" wird man eh gesondert behandelt, bekommt einen leichter zugänglich Platz. Da war es nicht sonderlich laut.
    In Ijmuiden ist direkt über dem Hafen ein großer Sandplatz auf dem man während der Wartezeit noch toll toben und lösen kann, in Newcaste ist gleich ein großer Fußballplatz grade über den 1. Kreisverkehr drüber.
    Bei der Hinfahrt habe ich mir die Mühe gemacht, die Hunde aus dem Auto zu holen und auf Deck 6 zu laufen um evtl. Pipi zu machen.... meine Mädels standen angeekelt auf den großen steinharten "Katzenklos" draußen aufm Achterdeck...
    Bei der Rückfahrt haben wir uns das geschenkt! Sie haben sich schön gemütlich in ihre Decken eingewickelt und waren ganz erstaunt, daß wir schon wieder da waren.
    Allerdings sind meine Hunde lange Touren und Aufenthalte in der Box gewohnt!


    Zudem müßt ihr euch überlegen, was ihr in Schottland vor habt. Hunde sind dort nicht ganz so selbstverfreilich überall erlaubt wie bei uns. Auch das mit dem frei laufen lassen ist so eine Sache.
    Ich war ja nun ganz oben in den highesten Highlands, entweder Steine und Buckelpiste oder Schafe und Hirsche. Also wieder brav hinter mir her zockeln. Für meine Hunde war Schottland jedenfalls ein Reinfall.
    Und es gibt eine UNMENGE an Zecken und die Midges dürften jetzt auch schon unterwegs sein.


    Geh noch mal in Dich und denk mal von der Seite des Hundes aus. Vor allem, wenn ihr viel Sightseeing machen wollt, seid ihr ohne Hund besser dran...

  • Schottland ist übrigens ein Traum mit Hunden!! Und die Strände :herzen1: , fast alle komplett ohne irgendwelche Einschränkungen für Hunde... Echt, tut es!! So eine Anreise mag auch blöd sein, aber was die Hunde im Gegenzug bekommen, wiegt es doch in dem Fall wirklich auf...

    Ich bin da ganz bei Lucy-Lou... :dafuer:
    Ich denke auch, die evt. Strapazen der Anreise sind in Schottland ganz schnell vergessen.
    Wir waren ja zweimal dort, einem Dover-Calais und einmal Ijmuiden- Newcastle und beides klappte prima.
    Jetzt ist Rosa da aber auch unkompliziert und mit WoMo ist auch etwas anderes, als mit Auto.
    Aber wenn sie im Auto entspannt ist, würde ich sie dort lassen und öfters mit dem Steward nach dem Hund sehen und eine Runde laufen.
    Zu warm war es auf den Autodecks nicht, evt. aber darauf achten, dass ihr nicht direkt neben den LKW's steht, deren Kühlgeneratoren laufen - da ist es lauter und evt. auch wärmer.
    Wir sind im September gefahren, im Hochsommer kann es grundsätzlich wärmer sein, muss es aber nicht.
    Wir hatten aber teils auch bis zu 30 Grad in der Sonne.


    Geh noch mal in Dich und denk mal von der Seite des Hundes aus. Vor allem, wenn ihr viel Sightseeing machen wollt, seid ihr ohne Hund besser dran...

    Ich denke ja, wenn schon mit Hund in Urlaub, dann wird wohl kaum jemand einen reinen Sightseeing-Urlaub machen.
    Abseits der Städte ist Schottland ein Traumziel mit Hunden.
    Die Schotten sind sehr hundefreundlich und es gibt reichlich Auslaufmöglichkeiten, auch offline.
    Ok... - die Midges dürften im Sommer echt nerven, im September gabs nicht mehr viele.
    Aber da, wo Wind ist, an den Küsten oder auf den Inseln, dürfte es besser sein.


    Auf jeden Fall wünsche ich Euch ganz einen tollen Urlaub und geniesst dieses grossartige, wunderbare Land - mit Hunden. :cuinlove: :winken:

  • Ich denke ja, wenn schon mit Hund in Urlaub, dann wird wohl kaum jemand einen reinen Sightseeing-Urlaub machen.
    Abseits der Städte ist Schottland ein Traumziel mit Hunden.
    Die Schotten sind sehr hundefreundlich und es gibt reichlich Auslaufmöglichkeiten, auch offline.

    Darum hab ich ja genau nachgefragt. Kommt auch auf den jeweiligen Hund an. Meine dünnhäutigen Renner fanden es halt nicht so toll - der Wind war eisig, in den Bergen entweder schwieriger Weg oder Schafe und Hirsche...
    Ja, die Schotten sind ungeheuer hundefreundlich - wurden ständig angesprochen, Handybilder der eigenen Hunde wurden uns gezeigt, denn dabei hatten sie ihren Hund selten... schon beim nächsten Pub/Resaurant ist ein nettes Schild: No dogs!
    Ja, die Strände sind toll, wenn man sich hauptsächlich dort bewegen will, ich hatte ja andere Pläne.
    Es muß halt sorgfältig durchdacht werden, was will ich - paßt der Hund dazu? Und dann ist immer noch das Problem mit der Überfahrt...

  • Haben die bei DFDS jetzt "Outdoor-Klos" für die Hunde? Bei unserer letzten Überfahrt stand so eine Sandkiste im Vorraum vor der Kabine mit den Boxen.


    Meine beiden Chaostiere haben sich in Schottland immer schön wohl gefühlt, denke ich. Jeden Tag mindestens einmal lange am Strand laufen, und auch bei sonstigen Spaziergängen / Wanderungen waren sie mit dabei. Mal mit Leine, mal ohne, also wie daheim. Nur schöner.


    Der x-te Strandbesuch an diesem Tag:

    Lovvy & Lorcan by Marion Woell, auf Flickr


    Oder ein kurzer Spaziergang vom Parkplatz aus:

    Lovvy by Marion Woell, auf Flickr


    Gerne auch ein längerer Spaziergang, wenn auch nur auf ein kleines Gipfelchen:

    Lovvy & Lorcan by Marion Woell, auf Flickr


    Auf Skye, hier am Old Man of Storr und am Quiraing, konnten sie laufen, da keine Schafe in Sicht waren. Die manchmal felsigen Pfade machen den beiden nichts:

    Lovvy & Lorcan by Marion Woell, auf Flickr


    Lorcan by Marion Woell, auf Flickr


    Manchmal ging es nicht ohne Leine - auf der Wanderung zur Lookout Bothy waren Kühe und Schafe unterwegs.

    Auf dem Weg nach Rubha Hunish by Marion Woell, auf Flickr


    Und dann gibt es ja auch noch die bequemen Wege:

    Kleiner Hund - große Landschaft by Marion Woell, auf Flickr


    Wenn alles gut geht, nehmen wir die beiden im nächsten Frühjahr mit auf die Western Isles...

  • Auf dem "King" waren die auf Deck 6 draußen aufm Achterdeck - das hieß erst mal laufenlaufenlaufen, da wir ja auf Deck 4 auf der anderen Seite geparkt hatten...
    Ich hatte echt Angst, das eine sich im Flur zwischen den Kabinen auf Deck 6 auf den Teppich hockt und....aber nein! sie waren vorbildlich!
    Auf der "Prinzess" haben wir es dann wie gesagt gar nicht erst ausprobiert - warum soll ich sie "besuchen" und aus ihrer Ruhe bringen wenn ich sie dann nicht mitnehmen kann?


    Ja, in der Barisdale-Bucht und in Longniddry hatten meine auch ihren Spaß! Auch auf der Weide hinterm Zeltplatz solange die Hirsche sich mal nicht sehen ließen...
    Auf den Wanderungen sah´s dann halt leider anders aus... Aber Du @Sheigra kennst ja auch beides: das eine geht gut mit Hund - was wir ja auch gemacht haben, das andere besser ohne - beim nächsten Mal! Daher: genau planen, gegebenenfalls Plan B und C im Gepäck haben.

  • Naja, warum lieber mit dem Auto? Weil der Hund alleine in den Boxen Stress hat? Wenn der Hund damit zurecht kommt, kann man ja die lange Fähre nehmen.


    Wir sind auch bis Skye hoch...im T4. Wir haben halt da übernachtet, wo es uns gefallen hat.


    Dieses Jahr gehts aber nur nach Cornwall in ein Cottage. Mit Kleinkind ist mir das sonst nichts.

  • Darum hab ich ja genau nachgefragt. Kommt auch auf den jeweiligen Hund an. Meine dünnhäutigen Renner fanden es halt nicht so toll - der Wind war eisig, in den Bergen entweder schwieriger Weg oder Schafe und Hirsche...

    Sicher kommt es auf die Hunde an - aber das überlege ich doch vor der Planung und Festlegung meines Ziels...
    Ich würde ja mit meiner Goldiehündin auch nicht im Hochsommer in den heissen Süden fahren.
    Du warst auch vor kurzem dort, nicht wahr... - da glaube ich Dir, dass es noch ziemlich ungemütlich war.
    Aber auch ein Hochsommer oder goldener Herbst kann ja in Schottland mit allen Wetterlagen überraschen.


    Ich werfe auch mal ein paar Impressionen ein - Highlands und die Inseln...


    01e5c24f1e598d43ba8.jpg


    e0ee64874ae4d5e5.jpg


    cecb84bd8ec9ecc.jpg


    1ea9fcc97aedd4a.jpg


    64c1971c84e209.jpg


    4844d39744e169163581d5ac8.jpg


    de3441cd26ea51.jpg


    3b672768cca11f2.jpg


    6888060da97efc416.jpg


    35519fd4cf93cf17f78e.jpg


    Ooooochhh... Sehsucht.... :herzen1:
    (Aber es geht ja in ein paar Tagen wieder in Richtung Mitternachtssonne.... :applaus: )

  • Meine Hunde lieben ja das raue Wetter...aber klar, die stammen ja auch aus der Ecke und sind dafür perfekt ausgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!