Welpe barfen

  • Hallo :)


    Wir waren vor einer Wochen beim Tierarzt zur Kontrolle unserer 4 Monaten alten Hündin. (Ja sie ist kein Welpe mehr :DD )Sie hat uns gleich nach der Ernährung gefragt und wir meinten wir barfen da wir das so vom Züchter übernehmen wollten. Sie hat das sehr kritisch beäugt weil Schäden im Wachstum auftreten könnten. Wir haben unseren Plan aus einem Barf Buch zusammengerechnet. Wiegen unseren Hund um den Plan je nach Gewicht anzupassen. Sie wiegt momentan 9,4 kg.


    Heute waren wir wieder beim Tierarzt und der PH Wert im Urin ist erhöht. Anscheinend liegt es daran das der Gemüsemix zuviel ist..


    Hat da jemand Erfahrung ? Sind hier welche die ihre Welpen barfen bzw. gebarft haben ? Wie habt ihr die Futtermenge bestimmt?
    Wir wollen uns jetzt einen Plan von einer professionellen Person erstellen lassen. Ist das sinnvoll?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe barfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich habe bisher 2 Welpen gebarft.
      Beim ersten Welpen habe ich mit dem "Doggie-Burger" Futterplan
      angefangen.
      Mein nächster Welpe hat im Verhältnis 70/30 "normales Barf" bekommnen, wie die erwachsenen Hunde auch. Nur den Innereienanteil habe ich etwas reduziert, weil sie anfangs 6% vom KW bekommen hat.
      Die PH-Werte habe ich nicht überprüfen lassen.
      Ich gehe mal davon aus, nicht so viel falsch gemacht zu haben, denn meine ältere Hündin ist mit 9 Jahren noch tiptop in Form und war bisher niemals ernsthaft krank. Bei meinrer jüngeren Hünding können sich natürlich noch Spätfolgen vom unsachgemäßen Barfen im Welpenalter zeigen, aber bisher ist ihr Gesundheitszustand ganz großartig :gut:


      Manche TA stehen der Rohfütterung sehr skeptisch gegenüber. Einer hat mir sogar schon mal vorgeworfen, ich wolle meine Hunde umbringen. 'Zu dem gehe ich natürlich nicht mehr :roll:


      Wenn ihr nicht sicher seid, lasst einen Ernährungsplan erstellen. Auch wenn da keine großartigen Abweichungen zu eurem jetzigen Plan bestehen sollten, gibt es euch auf jeden Fall ein besseres Gefühl.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!