Scaliborhalsband, welcher Hund trägt es, wie seid ihr zufrieden in diesem Jahr?

  • Also ich bin vom Kuscheln zumindest bisher nicht krank geworden. Ich habe allerdings auch keine Zecken mehr, seitdem meine Hunde Spot-Ons, Halsbänder etc. tragen.


    Baden darf der Hund auch - sogar mit Band. Ich mach das nur immer vorher ab, um die Wirbellosen im Teich/See/Bach ein bisschen zu schonen. Ich glaube, die Wirkungszeit kann sich leicht verkürzen, wenn der Hund extrem viel badet. Meine schwimmt im Sommer ca. 2-3 Mal die Woche ausgiebig. Das Band hat trotzdem für die ganze Saison gereicht.

  • Mit Scaliborhalsband darf der Hund nicht baden, oder?

    der Umwelt zuliebe eher nicht. aber man kann das Band ja schnell abnehmen und hinterher wieder anlegen. der Schutz besteht trotzdem in der Zeit.

  • Mit Scaliborhalsband darf der Hund nicht baden, oder? Geht kuscheln etc. problemlos?

    Unsere haben damit gebadet, dem Band und dem Hund hat es nicht geschadet. Steht aber in der Beschreibung, dass es für die Wassertierchen schädlich sein soll und man das Band daher abmachen sollte.


    Da unsere beiden Hund beim Spielen immer das Band des anderen im Maul hatten, haben wir die Bänder nur 1 Sommer lang benutzt, mir war nämlich dabei nicht ganz wohl.

  • Wir ziehen das Band auch ab bevors ins Wasser geht. Allerdings muss man dann damit rechnen, dass die Wirkung sich danach erst wieder vollständig aufbauen muss. Die eine oder andere Zecken verirrt sich also danach schon mal.


    Was bei Scalibor halt gut ist, dass es auch gegen Sandmücken hilft. Soweit mir bekannt ist, gibt's kein weiteres Mittel, wo das so ist.

  • Juno und Dante tragen seit Anfang Mai scalibor. Juno trägt das kleinere Band, verträgt es und die Wirkung ist sehr gut. Sie hat seitdem sie es trägt zwar manchmal Zecken auf sich rum krabbeln, aber die docken nicht an und sterben sehr schnell.
    Bei Dante wirkt es leider nicht so gut, ihm habe ich gestern erst 6 Zecken abgezogen (unterschiedlich voll gesogen). Er hat Unterwolle/mittellanges Fell und trägt das größere Band - allerdings schwimmt er auch oft. Ihm werde ich jetzt doch lieber bravecto geben...

  • Hallo zusammen und herzlichen Dank für die vielen Beiträge!


    Heute: eine festgebissene, von Rex schon selbst skalpiert :( :


    Dann nach dem Gassi, Rex lag entspannt neben mir beim Sofa, krabbelt da nicht so ein Biest fröhlich über den Fliesenboden :fluchen:
    Ihn dann noch einmal gründlich zusammen mit Herrchen abgesucht. War da nicht tatsächlich noch eine Minizecke unterwegs! Bäh!


    Mit dem Band enger stellen, wie eng soll es denn sein? Bei mir passt gerade noch ein Finger dazwischen. Leider hat er am Hals aber auch eine Mähne wie ein Löwe.


    LG, Tigre

  • Meine trägt das Scalibor von Anfang April bis Anfang Oktober. Sie hatte noch nie eine Zecke.
    Sie trägt es immer, auch beim Schwimmen. Ich denke nicht das sich so viel davon ablöst das es dem Wasser schadet.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!