Goldendoodel medium Züchter gesucht

  • Zitat von RafiLe1985

    Ohne eine Instanz die diese Dinge kontrolliert, kann dir der Vermehrer doch alles erzählen. Man kann den Leuten immer nur bis vor den Kopf schauen.


    Und wenn man anfängt, kritische Fragen zu stellen, Gesundheitsuntersuchungen sehen will, etc. wird man sowieso meist rausgeschmissen.

    Man darf sich aber auch nicht von einem Verein das Denken abnehmen lassen und sich einfach darauf verlassen dass schon alles in Ordnung sein wird, weil der Züchter ja in einem Verein ist und dieser schon entsprechende Kontrollen durchführen wird.
    Ein seriöser Züchter (egal welche Rasse oder unter welchem Verein er züchtet) wird zudem das beste für seine Tiere wollen, er wird stolz auf seine Arbeit sein und gerne Auskunft geben. Falls das nicht der Fall ist, sollte man in jedem Fall Abstand nehmen, egal ob Vereinszucht oder nicht.


    Zitat von RafiLe1985

    Das wird aber bei allen diesen "Züchtern" so sein, wenn man die richtigen Fragen stellt. Zumal die meisten da auch ziemlich empfindlich darauf reagieren.

    Alle Menschen einer Gruppe über einen Kamm scheren ist unsachlich und meistens auch nicht zutreffend.
    Ich kenne z.B. auch genügend haarsträubende Geschichten von Vereinszüchtern, aber das ist auch kein Beweis dafür dass die 'eh alle so sind'.


    Schade, dass dein negatives Erlebnis mit einem Nicht-Vereins-Züchter gleich dazu geführt hat, dass du nun allen gegenüber Vorurteile hast.




    Zitat von QuoVadis

    Gesundheitsnachweise vielleicht noch, aber bei der Stammbaum Verfolgbarkeit wird es wohl scheitern, wenn man ohne Verein "züchtet"

    Soweit ich weiß werden bei den Doodles nur F1 Generationen gezüchtet, die Elterntiere sind also reinrassig und sollten nachvollziehbare Stammbäume haben,


  • @Golfer... Ich finde "Dogs of golden Kennel" eine durchaus seriöse Anlaufstelle....

    Wieso findest du die denn gut?


    Ich sehe da keine Hunde, sehe nicht, wie die Leute leben, wie viele Hunde die überhaupt haben, welche Ergebnisse die haben.


    Ich sehe nicht, wer die Leute sind, welche Zertifikate für haben, ob sie sich weitergebildet haben...
    Die sprechen von dem Bestreben eine Rasse aufzubauen, weisen aber zB wie bei den Altdeutschen Möpsen nicht auf einen Verein hin, in dem sie such organisieren.


    Also mal fernab von der Diskussion Doodle ja/nein, zeigt mir zumindest die HP nicht, was ich für einen ersten Eindruck brauche, um da weiter nachzuhaken. Deswegen interessiert mich, wieso du der Meinung bist, dass die gut und seriös sind.

  • warum sollte man denn sogenannten Rassezuchtverbänden mit all ihren "tollen" Shows und Getue vertrauen? Sie lassen und fördern Qualzuchten, es gibt genügend schlechte, tierquälerische Züchter in diesen Verbänden und jede von so einer Orga anerkannten Rasse fing als Kreuzung an.
    Und ehrlich, ich habe lieber einen gesunden und wesensfesten Mix, auch wenn er im Moment eine Modeerscheinung ist, der von nichts anerkannt ist, als eine anerkannte Qualzucht, die zb ihr Leben lang nicht richtig atmen kann etc, dafür aber Papiere hat.
    Ich lebe nicht mit den papieren, sondern mit dem Hund


    Es sind die Rassehundverbände mit ihren gehirnamputierten Rassestandards ursprüngliche Arbeitsrassen auslöschen, weil eh nur noch das Aussehen zählt und sonst nichts.

  • a propos "gibt ihnen bescheuerte Namen":
    ich frag mich - u jetzt auch euch - woher das d in "Goldendoodle kommt?



    wo der Name aus Golden Retriever und Poodle zusammengestrickt ist, heißt die Hybride in Echt ganz gewiss Goldenoodle!



    (PS.: alle, die ich davon bisher je getroffen hab, sind "leider" ganz entzückend)

  • Zitat von Emanuela

    er pampt auch nicht einfach Rassen miteinander, gibt ihnen bescheuerte Namen und vertickt sie als neue Rasse für nen paar Kröten mehr. Wer was nicht haarendes will nimmt sich nen Pudel, wer was fröhliches aufgewecktes will nen Labrador und wer nen Mischling will geht ins Tierheim. Wozu noch mehr Rassen miteinander verpanschen? Sinnlos.

    Das du diese Hunde bescheuert findest mag ja deine persönliche Meinung sein (ich finde auch Dinge bescheuert, aufgeklebte, lange Fingernägel zum Beispiel), das bedeutet aber nicht, das andere Menschen diese Hunde nun nicht doch schön und liebenswert finden dürfen und es steht dir auch nicht zu ihnen vorzuschreiben was für einen Hund sie zu mögen haben und wo sie ihn herzuholen haben (ebensowenig wie mich die Fingernägel anderer Leute was angehen).
    Oder in anderen Worten: die Tatsache, dass dir Doodles nicht gefallen ist kein Argument dafür, dass sie nicht existieren sollten ;)

  • Wieso findest du die denn gut?
    Ich sehe da keine Hunde, sehe nicht, wie die Leute leben, wie viele Hunde die überhaupt haben, welche Ergebnisse die haben.


    Ich sehe nicht, wer die Leute sind, welche Zertifikate für haben, ob sie sich weitergebildet haben...
    Die sprechen von dem Bestreben eine Rasse aufzubauen, weisen aber zB wie bei den Altdeutschen Möpsen nicht auf einen Verein hin, in dem sie such organisieren.


    Also mal fernab von der Diskussion Doodle ja/nein, zeigt mir zumindest die HP nicht, was ich für einen ersten Eindruck brauche, um da weiter nachzuhaken. Deswegen interessiert mich, wieso du der Meinung bist, dass die gut und seriös sind.

    Wow, so eine Dimension sehe ich auch zum ersten Mal. Sie bilden aus? Angestellte? Im Imagefilm wird erklärt, dass man einen guten Züchter an seinem Paragraph 11 erkennt und daran, dass er eine Steuernummer hat, damit gegebenenfalls Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden. Von Gesundheitsuntersuchungen oder der gezielten Auswahl der Elterntiere kein Wort.
    Mir fehlen da ein bisschen die Worte :ka:

  • Wieder das selbe Gelaber. ..


    Wichtig ist dass du dir verschiedenen Züchter anschaust und dir alles gut erklären lässt und dann hörst du auf dein Bauchgefühl.
    Leider gibt es viele die nicht seriös sind aber auch einige die einen super Job machen.


    Wir haben zwar keinen Goldendoodle sondern einen Cockerpoo ;) aber aus der langen Phase der Suche kann ich dir schon mal den Tipp geben alle günstigen Welpen zu streichen.


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und zeig mal Bilder wenn du fündig wirst.

  • Ich finde es schade, dass meine Frage als "Gelaber" abgetan wird. Ich würde nämlich wirklich gern verstehen, wieso gerade die gut sind. Es steht ja viel auf der HP drauf, aber eben nichts, was ich da gern sähe.
    Ich bin ja nicht gegen Hybridverpaarungen. Schaut man sich die HPs von Züchtern von von Continental Bulldoggen oder eben wie vorhin als Beispiel Mops-X-Verpaarungen an, gibt es diese Infos auch da zu finden. Da würde ich schon anrufen, wenn ich an so einem Hund Interesse hätte.
    Deswegen ja meine Frage.

  • Andere Meinungen als Gelaber bezeichnen, ist natürlich auch sehr schick.
    Insbesondere, wenn es begründete Argumente sind. Ob man diese für sich gelten lässt, ist selbstverständlich nochmal was anderes.
    Eine Diskussion war nicht erwünscht. Den Ärger darüber, dass dennoch eine entsteht, kann ich verstehen.
    Aber genauso war es abzusehen, dass diese entstehen wird.
    Die "Designerdogs" sind nunmal ein heißes Thema. Und das ja auch nicht unbegründet.
    Das ist ähnlich wie mit Futterfragen. Da kann ich auch 70x drum bitten nur positive Antworten zum 95%-Getreidefutter zu schreiben, es wird dennoch welche geben, die darauf hinweisen werden, die einen höflicher, die anderen weniger, dass dies kein gutes Futter ist aus diesen und jenen Gründen.
    Und damit möchte ich natürlich nicht Pudelmixe mit Schrottfutter auf eine Stufe stellen, bevor das wer in einem Anflug von Hysterie vermutet.
    Sondern nur deutlich machen, dass dies nunmal die Kultur in einem Forum ist und ein Stück weit auch nicht verkehrt ist, so lange es nicht übertrieben wird.




    Da dies letztlich dem TE aber nicht hilft, würde ich tatsächlich auch, wie bereits auf Seite 1 geschehen, den Doodle-Thread empfehlen. Ob es wirklich handfeste Züchterempfehlungen dort gibt weiß ich nicht, denke aber eher nicht. Aber zumindest kann der TE zumindest von der Erfahrung der anderen Doodle- und Poohalter bei deren Züchtersuche profitieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!