Hilfe, Unser Hund rastet aus!

  • Hallo Ihr,
    Unser Golden Retriever Welpe ist 9 Wochen alt und seit einer Woche bei uns. Wir alle haben uns so sehr auf ihn gefreut, aber mittlerweile ist mein Mann nur noch genervt und mein zehnjähriger Sohn hat zeitweise richtig Angst vor dem Hund und auch ich bin Mega enttäuscht und überfordert mit einem ganz bestimmten Verhalten. Unser Hund rastet nämlich regelmäßig aus. Er liegt zum Beispiel auf dem Boden uns spielt mit seinem Stofftiger Dieser wird Ganz wild hin und her geschüttelt und auch angeknurrt. Dann sind wir an der Reihe. Auch wir werden angeknurrt und unser Hund springt an uns hoch und beisst in unsere Kleidung. Ich habe Angst, dass er uns irgendwann richtig beisst.wir können ihn auch gar nicht beruhigen, er ist wie ein Tornado. Nach einer gefühlten Ewigkeit beruhigt er sich und schläft ein. Danach ist alles wieder in Ordnung. Habt Ihr für mich einen Rat, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll? Ist das überhaupt noch ein normales Verhalten? Und wird sich das wieder geben? Was ist, wenn er dieses Verhalten auch noch hat wenn er ausgewachsen ist? Ich möchte nicht, dass er mich und meine Kinder verletzt und wir die Kontrolle über ihn verlieren. Oh mann, und ich dachte immer die Golden Retriever gehören zu der lieben Rasse. Alle anderen Besitzer von den Wurfgeschwistern haben damit überhaupt keine Probleme.
    Verzweifelte Grüsse
    Anja

  • Das ist kein 'böses' Verhalten, sondern klingt nach einem gestresstem, wenn auch 'normalen' Welpen.


    Wie sieht euer Tagesablauf aus, wie viel Ruhezeit hat der Hund?


    Je mehr Ablehnung und 'Tadel' der Hund erfährt, desto gestresster ist er. Das ist ein Welpe, ein Baby, der weiß nicht was verlangt wird.


    Schraubt eure Erwartungen runter, bringt mehr Geduld auf und informiert euch hier mal ein bisschen ;)


    Ach ja, Stichwort 'Beißhemmung. Die hat ein Welpe einfach noch nicht. Die Suchfunktion wird dafür eine Menge Ergebnisse ausspucken.

  • Eigentlich schläft unser Kleiner sehr viel am Tag. Er schläft nachts 7 Stunden durch. Nach dem Aufstehen machen wir es uns gemütlich. Wir knuddeln etwas, er spielt mir seinem Stofftier,... Nach ca. 1 1/2 Stunden schläft er wieder recht lange und ich erledige den Haushalt. Wenn er wach ist, gehen wir etwas in den Garten und machen ein paar Übungen, knuddeln,... Dann schläft er wieder. Später spielt er dann mit meinen Kindern und schläft wieder. Also, eigentlich machen wir nichts besonders Aufregendes.

  • Also unsere macht das auch manchmal - sie müssen einfach erst lernen, dass sie nicht in Menschenhaut "beissen" können und dass hochspringen nicht richtig ist. Denk daran, dass er bisher quasi nur hündisches Spiel kennt und noch nicht weiss, wie man richtig mit Menschen spielt.


    Angst ist bei einem Welpen ein schlechter Ratgeber denk ich. :/


    Geht ihr bald zu Welpenstunden?

  • Klingt als hättet ihr euch null informiert.


    Was bedeutet den schon Mal die Aussage ´dachte Golden Retriever gehört zu der lieberen Rasse´ Das sind normale Hunde und dieses Verhalten hättet ihr bei jeder anderen Hunderasse auch gehabt.
    Darf ich mal raten? Ihr habt euch nen Golden Retriever geholt weil er als DER Famileinhund gilt. Einfach, bequem, nett, freundlich, toll eben und nun seit ihr mit einem 9 Wochen alten Bündel überfordert, unterstellt ihn bösartigkeit und habt Angst er würde mal beißen? :omg:


    Hat euer Kind nie gekniffen, gehauen oder geschrien? Hattet ihr da auch Angst es wird mal ein fürchterlicher Schläger? Ein brutaler Mensch? :ka:

  • Beruhige dich, das hat mit Aggressivität überhaupt nichts zu tun. Fast alle Welpen haben in den ersten Wochen bzw Monaten sogenannte "wilde 5 Minuten", die auch gerne mal länger dauern und das v.a. abends, wenn das kleine Welpen Hirn voll ist. Das äußert sich je nach Charakter anders. Dazu findest du hier im Forum viele Tipps. Ebenso zur beißhemmung. Das was du beschreibst ist völlig normal, steht nur in keinem der gängigen Welpenratgebern.


    Und btw...so etwas wie "liebe" und "böse" Rassen gibt es nicht. Jeder Hund muss erzogen werden, egal ob Goldie oder Rottweiler. ;) Ist bei Babys und Kindern der Rasse Mensch ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!