Zeit, ihn gehen zu lassen? Woran merkt man das? Und was machen wir im Urlaub?

  • Hatte er die körperlichen Einschränkungen denn schon als Ihr den Urlaub gebucht habt?
    Mit einem alten Arthrosehund sollte man keinen Laufurlaub planen.


    Bekommt er Schmerzmittel?


    Karsivan halte ich auch für passend, es macht “wacher“ im Kopf.


    Ich würde davon ausgehen, dass evtl. bei längeren Touren einer abwechselnd beim Hund bleibt. So müssen nicht alle “verzichten“ und der Hund bekommt kürzere Spaziergänge in neuem Gebiet.

  • Ich habe 3 Jahre Urlaub zu Hause gemacht, wegen meinem alten Hund.
    Ich habe Aufgrund seines Alters und kränklichen Zustands erst gar nicht gebucht.
    Ich hatte einen tollen Urlaub zu Hause mit meinem Hund und jeden Tag mit ihm zusammen sehr genossen. Reisen kann man immer noch, aber dieser Urlaub mit ihm kommt nie wieder :(

  • Längere Strecken laufen mag er schon lange nicht mehr (Arthrose und Co.), eigentlich will er nur noch zum Lösen raus und dann wieder nach Hause.

    Und dann plant ihr nen Urlaub wo alle viel laufen...
    Ehrlich, das ist mein einziger Kritikpunkt hier. Da habt ihr eucht vorher echt null Gedanken um den Hund gemacht, der ja nun schon lange nicht mehr so viel will. Undd as find ich echt sehr schade.


    Alte Hunde gucken halt lieber. Und schlafen gerne, mit dem Wissen das alles okay ist, das jede Person da ist wo sie hingehört.
    Das heißt noch lange nicht das man den finalen Abgang einleiten muss.


    Wir wollen morgen erstmal zum Tierarzt,

    Das ist ne gute Idee, es gibt ja vieles was dem Senior das Leben erleichtern kann.


    Ich gehe doch davon aus das der Hund wegen Arthrose und Co auch schon länger behandelt wird, oder?



    Ich weiß auch gerade nicht, was wir im Urlaub mit ihm machen wollen,

    Möglichkeiten:
    Bollerwagen, Hund damit mitnehmen.
    Abwechselnd bleibt immer mal einer beim Hund.
    Wenn er das Alleinsein kennt kann er ja stundenweise auch allein bleiben, das kann man schön abwechseln mit einen Tag im Bollerwagen mitnehmen, nächsten Tag hat er Ruhetag und bleibt im Ferienhaus.
    Der Hund bleibt während des Urlaubs bei Familie, Freunden, nem Sitter. Wichtig ist das drauf geachtet wird das der Hund auch da alle seine Medikamente bekommt.
    Man gestaltet den Urlaub an sich einfach ruhiger und etwas mehr um den Hund rum.
    Je nachdem wie weit Dänemark von eurem Wohnort weg ist gibts noch die Möglichkeit den Urlaub zu splitten. Also die erste Woche ist der Hund woanders untergebracht und wird dann für dei zweite Woche nachgeholt. Da hat man ja schon viel gemacht in der ersten Woche und kann die zweite ruhiger gestalten.


    Ich persönlich würde den Urlaub mehr um den Hund rum gestalten. Es kann sein letzter Urlaub sein, aber das gilt auch ja auch für euch. Das letzte mal mit dem Hund in Urlaub. Man nimmt es ja lange Jahre als gegeben, doch im Alter ist auch das etwas das einen darauf vorbereitet das irgendwann dieser eine Hund nicht mehr da sein wird.


    Das wäre MIR persönlich mein Oldie wert.
    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Ja. Hier sind viele perfekte Menschen die jederzeit soviel Geld einfach in den Wind schießen können.
    Weils ihnen das wert ist, klar.
    Der Alltag vieler Menschen sieht aber anders aus und da sind mal eben 2000 Euro nicht drinne. Besonders dann nicht wenn neue Medikamente und Untersuchungen für den Hund anstehen.

  • Bekommt der Hund mit den bekannten Problemen denn keine schmerzmedikation? Falls nicht , wundert es mich eigentlich nicht , dass er nicht mehr laufen möchte ..

  • Ich habe 3 Jahre Urlaub zu Hause gemacht, wegen meinem alten Hund.
    Ich habe Aufgrund seines Alters und kränklichen Zustands erst gar nicht gebucht.
    Ich hatte einen tollen Urlaub zu Hause mit meinem Hund und jeden Tag mit ihm zusammen sehr genossen. Reisen kann man immer noch, aber dieser Urlaub mit ihm kommt nie wieder :(

    Wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal seit 5 oder 6 Jahren in den Urlaub.
    Vorher sind wir den alten Hunden zuliebe zuhause geblieben, denn fremdbetreuen lassen wollten wir sie auch nicht.


    Der "Verzicht" war auch nicht schlimm, weil es nicht so wirklich einer war. Ohne sie wäre es eh nicht schön gewesen...


    Alles hat seine Zeit :smile: .

  • Ja. Hier sind viele perfekte Menschen die jederzeit soviel Geld einfach in den Wind schießen können.Weils ihnen das wert ist, klar.
    Der Alltag vieler Menschen sieht aber anders aus und da sind mal eben 2000 Euro nicht drinne. Besonders dann nicht wenn neue Medikamente und Untersuchungen für den Hund anstehen.

    Und darum schrieb ich MIR!

  • Und die Betonung unterstreicht den unausgesprochenen Vorwurf nur umso mehr @02wotan


    Mir wäre das mein Hund in dem geschilderten Fall auch nicht "wert"... rumliegen kann man auch im Urlaub, dann hat man vielleicht nicht den Urlaub gehabt, den man geplant hatte, muss aber auch nicht 2000Euro in den Sand setzen.


    Und ob es ihm am Strand nicht doch gefallen könnte? Mit einer Kühlweste unterm Sonnenschirm? Vielleicht nicht den ganzen Tag, aber mal 2, 3 Stunden?
    Kleinere Runden macht er auch mit. Vielleicht ist ein Bollerwagen tatsächlich eine Option.
    Einen Ausflug kann man auch ohne ihn machen.


    Ich glaube nicht, dass der Urlaub total im Eimer wäre dadurch.

  • Wir haben den Urlaub bereits im letzten Jahr gebucht, gleich nachdem wir aus DK zurück waren. Da war Herr Hund halt nicht mehr der jüngste, aber noch sehr fit.


    Schmerzmittel bekommt er zur Zeit noch nicht, nur was gegen Arthrose.

  • Ich würde auch Schmerzen, Nieren, Leber, Milz und Schilddrüsenwerte abklären. Bei der Schilddrüse T3, T4, TSH Wert nehmen lassen.
    Ist er kastriert?


    Für den Urlaub würde ich mir einen Doggy-Car besorgen.
    Damit kann er überall dabei sein und kann laufen, wenn er Bock hat.
    Meine Bibo (30kg) war die letzten Jahr fast nur mit mir und dem Doggy Car on tour, sie hat es genossen :)

  • Das mit der Buchung habe ich mir fast gedacht ;) .


    Ich würde nächste Woche zum TA oder in die Tierklinik fahren und dem Hund Schmerzmittel geben. Ohne Schmerzen hat er eine ganz andere Lebensqualität und die wird ihn wieder fitter machen.


    Am Ende wird er noch lange nicht sein und einem schönen Urlaub für alle Beteiligten mit nur geringen Einschränkungen steht nichst mehr im Wege :gut: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!