Jeden Tag was neues?

  • Meine Freundin meinte, das ich vieeel zu wenig mit meinen Hunden mache. Sie selbst lässt sich jeden Tag etwas neues einfallen
    (neue Gassirouten, unterwegs Dummyarbeit, Suchspiele im Garten, Intelligenzspiele bei Regen drinnen ect.pp)


    Nun meine Hunde kriegen 1x am Tag 1-2 Std. Gassi, zwischendurch geht´s nur in den Garten zum pullern, ab und an mache ich auf dem Spaziergang mal Gehorsamsübung oder leg alle Hunde ab und arbeite nur mit einem usw.
    doch dies mache ich nach Lust und Laune ab und an mal.
    Meistens gehen wir aus dem Dorf raus, auf irgendeinen unserer 5 Feldrunden und dann Leine los, auflösungskommando abwarten und dann dürfen die Hunde spielen, schnüffeln, markieren ect. während ich meinen Gedanken nachhänge, so sehen meistens unsere Spaziergänge aus.
    Oder eben zwischendurch mal Gehorsamsübungen (siehe oben)


    Entgegenkommende Menschen, Radfahrer ect. sind von meinen Hunden immer zu ignorieren, Wild ebenfalls, klappt auch wunderbar bei allen.


    Bei Regen chillen meine Hunde drinnen auf ihren Plätzen.
    Ab und an übe ich mit einem einzelnen mal einen Trick, aber dies ca. 1x - höchstens 2x im Monat.


    Ist es zu wenig?
    Meine Hunde sind
    Schäfermix in Rente 10 Jahre
    Dackelmix 7 Jahre
    und Labbimix wird im November 2 Jahre

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jeden Tag was neues?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Freundin meinte, das ich vieeel zu wenig mit meinen Hunden mache. Sie selbst lässt sich jeden Tag etwas neues einfallen
      (neue Gassirouten, unterwegs Dummyarbeit, Suchspiele im Garten, Intelligenzspiele bei Regen drinnen ect.pp)

      Na das fiele mir grad noch ein :lol:


      Solange deine Hund ausgeglichen und zufrieden sind ist alles gut.

    • Klar kann man sich jeden Tag etwas neues einfallen lassen, wenn man zu viel Zeit hat und es einen nicht stört, dass der Hund am Ende nichts richtig kann und vermutlich irgendwann komplett hohl dreht :hust:


      Ich plädiere ja wirklich für ordentliche Auslastung, aber es ist schon ein bisschen erschreckend, welche Formen das bei manchen annimmt.

    • Meine Hündin würde mit "täglich was neues" durchdrehen. Die liebt ihre vertrauten Wege, Rituale und macht liebend gern auch 3x die Woche UO oder ZOS.

    • Das haben die Hunde wohl verdient.
      Etwas mehr Abwechslung im Speiseplan, mal ´ne kleine Jagd, nicht jeden Tag die selbe Gute-Nacht-Geschichte, Hundefreunde einladen, täglich neues Spielzeug, Doggie-TV, Wellness und lackierte Nägel, Sightseeing, Auto-und Bahnfahrten, selbstgebackene Plätzchen in verschiedenen Rasseformaten, persönliche Hundetrainer....
      Ich weiß gar nicht was ihr habt. :???:


      LG, Friederike

    • Zuviel des gutgemeinten kann auch Zuviel sein und in die Hose gehen für den Hund. Ich finde das Programm der TE vollkommen ok wenn de Hunde dabei zufrieden sind.
      Das ist reine Erziehungssache..kennen sie das nicht anders und sind happy ists doch gut. Besser als ein am Ende überforderter Hund, der letztendlich noch voll am Rad dreht.

    • Kommt ja immer auf den Hund an. Ich gehe auch mal neue Wege, lasse sie zwei oder drei Mal die Woche Leckerchen suchen, morgens gehen wir meisten Joggen und nachmittags ist Rennen, schnüffeln und spielen angesagt, manchmal auch nur normales Schlendern durch den Wald. Auf permanente Bespassung und ständig was Neues hätte ich selber überhaupt keine Lust...ich finde absolut ok wie du das machst, hauptsache ist doch, dass deine Hunde glücklich sind und auch mal mit weniger Action auskommen können.

    • Eine Freundin hat das vor Jahren mit ihren Hunden ebenso gehandhabt...und wunderte sich, warum diese nie zur Ruhe kamen und immer völlig überdreht waren.
      Erst als sie viel weniger machte und die Hunde auch einfach mal Routine und viel Ruhe bekamen, änderte sich deren Verhalten.
      LG von Julie

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!