Bei Hundebegegnungen immer anleinen?

  • Hallo


    Eigentlich habe ich ja schon länger Hunde und habe das so gelernt, dass ich meinen Hund freilaufen lasse, wenn er/sie erzogen/normal sozialisiert ist. Wenn ein angeleinter Hund entgegen kommt, dann anleinen, das ist klar. Ansonsten freilassen und entgegenkommenden Hund oder Hunde kennenlernen.


    In letzter Zeit habe ich aber öfter gelesen und gehört, dass Leute ihren Hund generell anleinen.
    Ist meine Methode wirklich veraltet? Ich ging mit meiner Hovawarthündin einfach davon aus, dass freilaufende Hunde In der Regel normal sozialisierte Hunde sind und wir gingen da immer ganz entspannt damit um und hatten (zu 99,9%) nie Probleme damit.
    Wie handhabt ihr denn das denn? Vorausgesetzt ihr habt einen normalen, erzogenen gesunden Hund!!! Immer anleinen, wenn euch ein Hund entgegenkommt? Ist das nicht einfach stressig und signalisiert dem Hund, dass jetzt was unübliches kommt?


    LG Satya

  • Ich leine meinen Hund beim entgegenkommenden fremden Hunden IMMER an. Wenn dieser nicht angeleint wird, dann rufe ich schon von Weitem, ob der Hund bitte angeleint werden könnte. Wenn wir dann näher beieinander sind, dann besprechen wir, ob die beiden von der Leine dürfen oder nicht, das kommt immer auf den Hund an.

  • Ich mach das an meinem gegenüber fest, wird der Hund angeleint mach ich das auch. Wenn nicht dann nicht. Aber wir begegnen eigentlich kaum Hunden in letzter Zeit

  • Ich leine an, wenn das Gegenüber anleint oder wenn ich der Meinung bin, dass meine Hunde den entgegenkommenden Hund nicht treffen sollen (aus unterschiedlichen Gründen).


    Bei uns ist das Problem oft eher andersrum, wenn ich anleine oder mit angeleinten Hunden spazieren gehe, nimmt da selten jemand anders Rücksicht drauf.

  • Ich versuche immer mit den entgegenkommenden HH zu kommunizieren ob ich Pelly laufen lassen kann oder anleinen soll. Lola leine ich bei fremden Hunden sowieso an.

  • Ist der entgegenkommende Hund unangeleint, lass ich Liam auch laufen. Leine er ihn an, tue ich dasselbe. Kommt er schon angelehnt, wird Liam auch angeleint/ gar nicht abgeleint.
    Bei Hunden wo ich weiß, dass die etwas draufgängerisch sind/ die Liam nicht mag, lasse ich ihn absitzen und biete ihm Schutz.

  • Ich wohne ja seit bald einem Jahr ein "bisschen" abseits... ich begegne so einem Hund/Halter alle drei Monate auf meinen Gassirunden ;-)


    Früher hab ich das immer am Gegenüber festgemacht. Wenn der keinen Kontakt gewünscht hat, hab ich meine ins Fuß genommen und bin halt dran vorbei. Wenn der andere Hund nicht angeleint wurde, habe ich meine kurz absetzen lassen und Sie dann freigegeben. Meistens kann meine auf Hunde allerdings ganz gut verzichten, vllt. kurzes Rennspiel und dann ist es wieder gut.

  • Ich mach das an meinem gegenüber fest, wird der Hund angeleint mach ich das auch. Wenn nicht dann nicht.

    Jup. So ist das bei uns auch.


    Bist also nicht alleine mit deiner Meinung ;)

  • Das kommt darauf an wo ich unterwegs bin. Hier auf dem Dorf, im Wald und Wiesen leine ich immer an. Bin ich allerdings im gut frequentierten Stadtpark, Auslaufgebiet ist ja kaum ein Hund angeleint, also wird nur angeleint wenn der andere Hund es ebenso ist.

  • Ich rufe meine(n) Hund(e) grundsätzlich erstmal zu mir, egal, ob das Gegenüber die Hunde angeleint oder frei hat.
    Bleiben die Fremdhunde im Freilauf, bekommt Queeny auch wieder eine Freigabe, sofern ich den/die anderen Hunde für "harmlos" ansehe.
    Sind mir die anderen Hunde supekt oder bleiben/werden angeleint, dann bleibt Queeny im Gehorsam bei mir, bis wir passiert haben; evtl. leine ich auch an, wenn ich das Gefühl habe, der andere HH braucht das zu seiner Sicherheit.
    Quattro wurde bei Hundebegegnungen immer angeleint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!