Hund gesucht (Alternative zu Großer Schweizer Sennenhund)

  • Halli Hallo :-)


    ich suche für eine Freundin ein paar Rassevorschläge. Ihr Vater hatte bis vor kurzem einen Berner Sennenhund, der mit 12 Jahren nun eingeschläftert werden musste :(
    Nun wollen sie schon mal ein paar Recherchen zu einem neuen Hund anstellen.


    Der aktuelle Wunschhund wäre ein Großer Schweizer. Da sioe sich aber noch nicht ganz sicher sind, wollte ich ein paar zusätzliche Vorschläge entgegen bringen :-)


    Wünsche wären folgende:
    * Großer Hund -> 60 cm aufwärts
    * Kein Jagdhund (bzw man könnte nochmal drüber reden)
    * Kein riesen Arbeitseifer (eher gemütlich)
    * Gut erziehbar (nicht zu dickköpfig)


    Kompromisse kann man natürlich immer eingehen :-)


    Hättet ihr Ideen?

  • Großer Schweizer könnte doch schon passen. Allerdings gibt es recht jagdtriebige Exemplare.


    Und gesundheitlich muss man da auch gut hinsehen, aber das ist ja bei vielen Riesenrassen so.


    Ansonsten würde ich auch Neufundländer oder Leonberger sagen.

  • Warum nicht wieder ein Berner Sennenhund?

    Gesundheitlich sind die ja leider sehr angeschlagen :( Deshalb versuche ich auch den Schweizer auszureden. Klar gibt es da auch gesunde Exemplare, aber man sollte dann auch lange genug suchen & recherchieren.


    Glaube auch die Tendenz geht eher zu kürzerem Fell.

  • Ich werfe mal den Rottweiler als eine meiner Lieblingsrassen ein, auch wenn ich da vor allem den Minuspunkt sehe, dass er in manchen Bundesländern auf der Rasseliste steht, aber ich weiß ja nicht, wo du herkommst, noch ob das überhaupt ein Problem darstellte.

  • Die Deutsche Dogge vielleicht? Oder andere Molosser?
    Die können zwar etwas dickköpfig sein, ich habe diese Rassen aber bisher immer als sehr angenehme Gefährten kennengelernt.

  • * Gut erziehbar (nicht zu dickköpfig)

    Spricht meiner Meinung nach gegen die meisten Neufundländer, Landseer, Leonberger, etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!