Wer hat auch einen totalen Mäkelhund?

  • Hallo an die Hundefreunde.
    Mich interessiert, ob jemand auch einen totalen Mäkelhund hat.


    Ich schildere mal, wie es bei uns ist und auch (meinen Grund) warum es so kommen musste.


    Mein heute 13j. Chi-Rüde zog im Alter von 11 Wochen ein.


    Er war ständig verwurmt (Durchfall, Krämpfe, Appetitlosigkeit). Nach langer Zeit wurde die Verwurmung dann von Durchfall mit Schleimhautablösungen des Darm (ebenfalls sehr lange) abgelöst.


    Die hielt so lange an, dass Futtermittelallergie vermutet wurde, doch auch die Ausschlussdiät brachte keinen Erfolg.


    Somit gingen einige Jahre ins Land, in denen wir dem Hund gaben, was er mochte.


    Dann folgten noch ca 1,5 Jahre Hypoallerenes Futter.


    Seit dem haben wir einen kerngesunden Hund von jetzt 13 Jahren, mit Blutwerten im Topbereich, geschallten Organen im Topbereich, der sich langsam zu Tode hungert.


    Feuchtfutter, Gegartes oder Rohes bringt die totale Verweigerung. Wenn überhaupt Trofu und davon zu wenig.


    Er hat letztes Jahr von 3,1 auf 2,6 kg abgenommen. Immer wenn wir wieder ca 100 g angefüttert bekommen haben, verweigert er wieder.


    Hungern lassen geht nicht, weil er dann übersäuert, was das Problem grösser macht.


    Hat noch jemand so einen (fresstechnisch) dummen Hund und wie geht ihr damit um?

  • Was habt ihr ihm denn in den Jahren, wo er alles was er mag bekommen hat, gegeben?


    Sind die Zähne ok?


    was habt ihr für eine Futtersorte? Ich würde zu einer HighEnergy Variante tendieren, ganz einfach weil er davon nicht so viel fressen muss. Ein halbes kg Gewichtsverlust ist für so einen Zwerg schon heftig!

  • Hast du schonmal Royal Canin Mini Digestive Care versucht. Das scheint recht schmackhaft zu sein.
    Meine 5kg-Hündin mag es sehr gerne und das Futter ist recht energiereich, sodass der Hund nicht so viel davon fressen muss wie von anderen Sorten.
    Meine Hündin braucht sehr viel Energie, aber mengenmäßig kommt sie mit "normalem" Futter nicht so gut klar, da sie nicht so viel davon frisst, dass sie ihr Gewicht dauerhaft halten kann.
    Mit diesem Futter klappt das hervorragend, da muss sie nicht so viel fressen und nimmt trotzdem nicht ab.

  • Das Mini Digestive Care ist wirklich sehr bekömmlich und wenn der Hund die Kalorien gebrauchen kann, echt nen Versuch wert. Mein sensibelchen braucht die extra Dosis nicht :headbash:

  • Das füttere ich sogar meiner Seniorin (im 17. Lebensjahr). Verträgt sie super!
    Hat nie gemäkelt, immer alles gefressen, vertrug aber im letzten 1/2 Jahr das bisherige Futter nicht mehr - und jetzt: alles wieder im grünen Bereich!

  • Ging 5 Tage gut, meinst du damit das der Hund ständig das gleiche Futter kriegt?


    Meine 2 Jungs mäkeln auch gerne, sind generell auch keine guten Fresser. Akzeptier ich so, hier gibts also niemals jeden Tag dasselbe.
    Sie kriegen 2 Portionen am Tag, immer was anderes. Aktuell habe ich 5 verschiedene Trockenfutter offen. Ich kauf halt kleine Beutel, schlecht wirds ja nicht.


    Aber seit ich ihnen mehr Abwechslung biete lassen sie nur was stehen wenn sie echt keinen Hunger haben oder aber wenn ich was neues kaufe und sie das direkt eklig finden.
    Heute morgen gabs Lukullus irgendwas mit Fisch, heute abend gibts vermutlich Happy Dog irgendwas mit Lamm. Morgen dann wohl die letzten Reste vom Rinti Maximum und abends Bozita, etc etc.


    Was wohl bei vielen Hunden gut ankommt ist das Small Breed von Acana. Das sind echt winzige Stückchen, aber hart.

  • Ging 5 Tage gut, meinst du damit das der Hund ständig das gleiche Futter kriegt?

    Ich hatte auch schon 8 Futtersorten am Start und wenn er nicht will, dann will er nicht.
    Da geht es nicht: "das hatte ich gestern auch schon" - da geht es: "das hatte ich schon einmal". :smile:


    Seine Hundekekse liebt er seit Welpenzeit, die gibt es in weiss, gelb und braun.


    Jetzt müssen es doch bitte die braunen sein.


    Fleischige Stangen von Fressnapf hat er geliebt. Wir hatten mal günstige von Aldi. Die haben wir in die Spende für das TH getan und ihm seine Marke vom Fressnapf gekauft.


    Alles vom Tisch, was wir nie wollten, nimmt er nicht.


    Leberwurst, Käse usw: nein danke.


    Er ist fit, er apportiert seinen Ball, seinen Futterbeutel, nur fressen will er nicht.


    Futterball und Intelligenzspielzeug werden geplündert, es wird hingelegt und nicht gefressen.


    Was wir in 13 J. an Futter entsorgt haben, hätte einen anderen Hund satt gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!