Warum Tragen unerzogene Hunde Geschirr??

  • Montag im ausgewiesenen Freilaufgebiet... Unterwegs war ich mit einem Deutsch Kurzhaar Rüden und einer Weimaraner Hündin.Beide liefen frei und sind problemlos mit anderen Hunden. Wir bogen in einen Weg ein, dieser war am Ende "blockiert" mit zwei Ridgebacks mit Geschirr und zwei Mischlingen. Ca. 30 cm Weg waren frei. Wir gingen weiter, die Hunde gingen vorbei, eine Dame konnte ihren Ridge am Geschirr nicht halten und machte ihn los. Der Hund lief auf meine Hündin zu und wollte sie decken. Die Maus ist aber nicht läufig und ging weiter... ich also auch. Die Dame rannte mir hinterher und maulte mich an, ich solle mal stehenbleiben, damit sie ihren Hund einfangen könne, der Kastrationschip laufe ab, daher sei er so triebig. Ich sagte der Dame, dass ich extra weiterlaufe, damit sich die Situation entzerrt, auch sei die Hündin nicht läufig, ich hätte selbst einen Rüden! Das wurde angezweifelt, bis die Dame Moro von hinten sah und mir dann doch glaubte. Sie bekam den Hund nicht eingefangen, so dass ich mir die Hündin rief und dann den an ihr klebenden Rüden festgehalten habe...
    Zwei Fragen blieben mir danach:
    - Warum führe ich einen Hund am Geschirr, den ich nicht halten kann?
    - Warum gehe ich mit einem derartig unerzogenen Hund in ein Freilaufgebiet?


    Später begegnete mir die Corona noch einmal am Schwimmteich, meine Hunde namen keine Notiz.... Sie aber seufzte laut hörbar.... Die schon wieder

  • Ja warum das so ist, kann ich leider nicht erklären, ich würde es auch nicht tun.
    Aber diese Situation in der mir eine Dame zurief, ich solle doch mal stehen bleiben, damit sie ihren Hund einfangen kann, hatten wir auch schon.
    Ich rief ihr dann zu, wenn ich stehen bleibe kann sie zum Tierarzt fahren.
    Mein Rüde war nämlich schon dermaßen auf Krawall gebürstet, dass ich froh war das er überhaupt noch vorwärts lief und so die Situation entschärft werden konnte.


    Wenn ich einen Hund nicht abrufen kann, lass ich ihn doch auch nicht laufen. :ka:

  • Wenn ein Hund nicht leinenführig ist (Was zur Erziehung ja dazu gehört) tragen viele ein Geschirr, weil das Ziehen dann angenehmer für den Hund ist und er sich vorallem auch nicht verletzen kann, wenn er mal in die Leine springt.


    Denke mal das ist einer der Gründe. Gibt bestimmt noch mehr. Über Sinn oder Unsinn gibts diverse Meinungen


    Warum unerzogene Hunde in ein Freilaufgebiet..weil diese meist eingezäunt sind und die Chance recht groß ist den Hund irgendwann wieder einfangen zu können ;)


    Außerdem brauchen die doch Kontakt zu Artgenossen und müssen jedem Hallo sagen *AchtungIronie*

  • Ein fremder Hund hängt deinem am Hintern... das würde ich nicht als "derartig unerzogen" bezeichnen :???:
    Vielleicht war er jung, vielleicht hat da mal etwas ausgesetzt... ja, mei.


    Ich frage mich eher, warum man, wenn man mit solchen Situationen nicht umgehen kann und will, in ein Hundeauslaufgebiet geht, wo -Achtung- andere Hunde rumlaufen, die potentiell Kontakt aufnehmen könnten.

  • Irgendwann wirst du aufhören, dich darüber zu wundern.
    Wenn ich mir jedes Mal solche Gedanken machen würde, wenn mir Menschen mit unerzogenen Hunden begegnen (egal wo) oder welche, die sich von ihren Hunden durch die Gegend schleifen lassen, würde ich zu nichts anderem mehr kommen.


    Es gibt viele Gründe seinen Hund am Geschirr zu führen, auch wenn nicht leinenführig ist: Der Hund stranguliert sich am Halsband und statt zu trainieren, nimmt man die leichtere Variante; der Hund läuft an einer Flexi-Leine oder Schleppleine; der Hund mag keine Halsbänder; Irgendwer hat mal ein Geschirr empfohlen und man macht sich keine weiteren Gedanken darüber; Hund und/oder Herrchen kommen besser damit klar.


    Wenn ich einen Hund nicht halten kann, wenn er loslegt, kann ich das auch nicht am Halsband. Klar, auf so ein Geschirr kann idR mehr Kraft ausgeübt werden, aber gerade bei einem Ridgeback würde ich mal bezweifeln, dass sie ihn am Halsband hätte halten können.


    Zumal nicht jeder Mensch den Anspruch hat, dass sein Hund wahnsinnig toll hört. Vielen reicht es einfach, wenn der Hund nett zu jedem ist (nicht beißt) und dann ist die Welt rosarot. Ist ja nicht deren Problem, wenn ihr Hund andere belästigt, indem er ihnen am Arsch klebt und sie bedrängt. Der tut schließlich nix! :roll:

  • Weil ein talentierter Hund mit dem entsprechenden Körperbau aus dem Halsband einfacher aussteigen kann? Weil der Hund vom Halsband Kehlkopfentzündungen bekommt? Weil alles über 2m Leinenlänge und Halsband eine ziemlich blöde Kombi ist? Das sind so unsere Gründe für Geschirr von Anfang an gewesen... bei uns laufen die meisten unerzogenen Hunde übrigens noch ganz klassisch nackt oder mit Halsband, und Erziehung hat auch nichts mit Geschirr oder Halsband zu tun.

  • Problem ist doch eigentlich nicht, ob Hund Geschirr oder Halsband trägt, sondern, dass HH mit gehorsamen Hunden übermäßig viel Rücksicht auf HH nehmen sollen, die wissen, dass der Gehorsam nicht klappt und deren Hund trotzdem leinenlos unterwegs ist.


    Solchr Leute gehen anscheinend grundsätzlich davon aus, dass Rücksicht eine Einbahnstraße ist :hust: .

  • Du hast die Frage nicht ganz vollständig formuliert, denn komplett müsste sie heißen:


    Warum tragen große unerzogene Hunde, denen der sie führende Mensch körperlich nicht gewachsen ist, Geschirr?


    Ich finde diese Kombination gemeingefährlich. Vor einigen Jahren wurde eine Frau von einem Hund im Geschirr, Größe des Tieres in etwa Doggenformat, auf die Straße vor ein Auto gezogen und war tot, weil der Hund auf die andere Straßenseite zu einem Artgenossen wollte.


    Die Grundvoraussetzung, um mit einem Hund vom eigenen Grundstück zu gehen, ist in meinen Augen, dass man ihm in den allermeisten Situationen gewachsen ist.


    Caterina

  • Ein fremder Hund hängt deinem am Hintern... das würde ich nicht als "derartig unerzogen" bezeichnen :???:
    Vielleicht war er jung, vielleicht hat da mal etwas ausgesetzt... ja, mei.


    Ich frage mich eher, warum man, wenn man mit solchen Situationen nicht umgehen kann und will, in ein Hundeauslaufgebiet geht, wo -Achtung- andere Hunde rumlaufen, die potentiell Kontakt aufnehmen könnten.

    Ich kann damit umgehen, die Hunde auch.... Ich würde mich nur an Stelle der Dame nicht in diese Situation bringen. Ich habe mich auch weniger über den Hund aufgeregt, als über die Reaktion.

  • Mit Geschirr und nicht-Geschirr hat das nicht viel zu tun.
    Dass Hunde mit Geschirr oft weniger erzogen sind liegt auch nicht am Geschirr ansich.


    Unerzogene Hunde springen auch mal heftig in die Leine oder müssen mit Schleppleine gesichert werden. Aus diesem Grund ist es verständlich, dass die Halter sich für ein Grschirr entscheiden.
    Wenn der Hund leinenführig ist, nicht in die Leine springt und keine Schleppleine trägt, tut es auch ein Halsband.


    Dass sich ein Hund penetrant verhält oder ein HH mal rücksichtslos ist oder sich sonst wie daneben benimmt kann einem sowohl bei halsbandtragenden Hunden als auch bei geschirrtragenden passieren.


    Ich werde übrigens (außerhalb von Hundezonen - ich meide sowas) häufiger von Halsband-Hunden belästigt. Die "unerzogenen Geschirrträger" sind nämlich meistens zumindest gesichert.




    Hundeauslaufgebiete sind aber ohnehin ein "Ausnahmezustand". Sofern man nicht die Nerven für doofe Hundehalter sowie unerzogene und penetrante Hunde hat sollte man sich davon zu seinem eigenen Seelenwohl fernhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!