Ein Baum zum Andenken an unseren toten Hund

  • Wie ich bereits erzählt habe, mussten wir unsren Dan einschläfern lassen. Er hätte eine teure OP gebraucht, die wir uns zu dem Zeitpunkt nicht leisten konnten.
    Meine Mutter war erkrankt und ich musste einige Tage unbezahlten Urlaub nehmen. Sie musste gepflegt werden.
    Die Mutter ist jetzt wieder gesund, aber leider ist Dan tot. Hätte er sich nur ein, zwei Monate mehr Zeit gelassen mit der Krankheit, hätten wir ihn retten können.


    Ich mache mir selber Vorwürfe. "Was hätte ich noch versuchen können?" "warum hattste keine Versicherung?", etc. pp.


    Um ein wenig über die Sache hinweg zu kommen, haben wir unserem geliebten Hund einen Gedenkbaum gepflanzt. Er war sehr gerne in der Natur und auf diese Weise lebt er für uns da weiter.


    Wie geht ihr damit um? Wir hatten auch überlegt, ihn selber zu begraben, haben ihn aber beim Tierarzt gelassen.
    Wir haben eh keinen Garten.


    Es ist schlimm, wenn man einen Menschen verliert, aber wenn man einen Hund verliert... Es ist fast genauso.
    Ere war mitglied unserer Familie.


    Viele Grüße,


    Leo

  • Ich lese nicht so oft hier und kenne Deine Geschichte nicht.


    Es tut mir sehr leid.


    Hättest Du Dir eine teure OP ein paar Monate später leisten können? Wohl eher nicht.


    Empathie zu empfinden, ist manchmal schwer, da manche Tierärzte sich sicher auch auf Ratenzahlung einlassen.


    Ich hoffe, Dein Ere musste nicht leiden.


    Mir würde kein Baum helfen, bei einem schlechten Gewissen.


    Die Zukunft muss man "ändern"- die Vergangenheit geht nicht. Wir können nur aus unseren Fehlern lernen.- nur "gute" Menschen lernen aus ihren Fehlern, "schlechte" haben das Talent, sich gut rauszureden ...


    Liebe Grüße!

  • Enanuela, er war ne schwierige Zeit und es lässt sich jetze nicht mehr ungeschehen machen.
    Ich hatte den Kopf nicht frei.


    Und vielleicht hätt die OP ihn auch nicht gerettet. Er musste zum Glück nicht leiden und ist einen friedlichen Tod gestorben.


    Unser Baum ist eher als Erinnerung zu begreifen. Man kann es nicht ungeschehen machen, leider!

  • Ich habe kein Recht Kritik zu üben oder Deine Entscheidung in Frage zu stellen; das musst Du mit Deinem Gewissen vereinbaren.


    Ein Baum pflanzen - wenn es Dir hilft -

  • Ich finde Rituale beim Trauern hilfreich.
    Wenn es bei dir der Baum ist, ist das doch schön unnd etwas was noch längere Zeit wächst und hoffentlich gedeiht.


    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!